Abbiegehinweis, Darstellung, Geschwindigkeitsbeschr./Turning inst, speed

Danke
Um das klar zu stellen,
mir gefällt Kurviger ich plane seit langem damit, ist intuitiv, man merkt dass es von Motorrad Fahrern entwickelt wurde und das ist gut so.
In der Navigation auch dem Ansatz möglichst wenig verwirrendes Zeugs zu implementieren um das ganze noch immer mit Handschuhen während der Fahrt bedienen zu können ist an und für sich gut.

Ich schreibe auch nicht ans Christkind und es ist klar daß nicht alles umgesetzt werden kann.

Ich navigiere seit einiger Zeit nur mehr mit Kurviger und schreibe ins Forum nur Themen die ich nicht schon angesprochen gefunden und mir echte Probleme während der Fahrt bereitet hatten.

Diskutieren und ev. auch andere gute Lösungen zu finden, das finde ich gut und konstruktiv.

2 Likes

Ich kann nur hoffen, dass Kurviger nicht diese völlig überzogenen Darstellungen anderer übernimmt.

Die Darstellung von Kurviger ist gut und kann eventuell noch etwas optimiert werden.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

4 Likes

Ja.

Der Pfeil selbst hat 17 km vor Erreichen des Ereignisses wenig Informationsgehalt. Den Platz könnte man derweil besser für andere Darstellungen verwenden wie z.B. der Uhrzeit, oder die “17 km” derweil größer anzeigen für kürzeren Blickkontakt. Wer nach Gehör fährt bekommt frühestens 2 km vorab den ersten Hinweis zum Abbiegen. Das wäre auch für den Pfeil hier ein guter Zeitpunkt zu erscheinen. Der kleinere Hinweis für das Folgeereignis ist ja bereits so gesteuert, dass er nur kommt, wenn von der Distanz her recht zügig folgend.

Ich kenne es von meinem Auto-Navi. Pfeil geradeaus und Ansage “17 km der Strasse folgen”. Dann erfolgt in 5km-Schritten Ansage “15/10/5 km der Strasse folgen”. Wenn ohne Audio - ein Blick auf den Geradeaus-Pfeil und ich weiß genug. Das ist ein ganz entspanntes Fahren, wo das Hirn und das Auge sich gar nicht mit der Navigation beschäftigen muss.

Wenn Ansage wäre “in 17 km links abbiegen” - vom Informationsgehalt im Prinzip nicht anders, mein Hirn muss das erst übersetzen zu “wenn ich erst in 17 km abbiegen muss, dann wohl erst mal eine Weile geradeaus fahren”. Dann gerne gleich den Geradeaus-Pfeil.

Andere Darstellungen … ganz weg auf keinen Fall. Wenn ich bis auf Weiteres gerade aus zu fahren habe, wäre es prima, wenn mir das Navi meine aktuelle Position zeigt “B3 Richtung Heidelberg” oder die aktuelle Ortschaft.

Das wäre mein Träumchen.

1 Like

und dabei noch etwas Fahrstuhlmusik abspielt, nicht wahr?

Es wird schon recht philosophisch … ich bin raus! :no_good_man:

BTW: vor Jahren (lange vor Kurviger) hatte ein Mitfahrer den BMW Navigator IV installiert und der zeigte irgendwo in Norwegen “in 174 km rechts abbiegen” - kein Witz!

Die Entfernung bis zum Ereignis soll ja bleiben, nur der Pfeil, der ja sogar nicht geradeaus zeigt, kann weg. Und wenn kein Wegweiser vorhanden ist, so erklärt das implizit dass man nicht abbiegen muss.

Das wäre in der Tat nützliche Information - sowas hört man ja gelegentlich auch wenn man Bahn fährt - nächster Ort entlang der Route :slight_smile:

173, 172, 171, … das übt.

Da bin ich anderer Meinung. Die Info will ich auch 100km vorher sehen.
Dann weis ich ungefähr wie lange ich mich nicht auf das Navi konzentrieren muss und hab schon im Kopf was da kommt.
Da mein Gefühl nicht genau ist, würde ich dann wahrscheinlich bei deinen 17km wieder drauf schauen, aber so passt es dann.
Denn ich fahre mittlerweile meist nur auf Sicht und ohne Ton. Denn wenn das Navi was sagt und gleichueitig jemand anderes, dann verstehe ich meist beides nicht.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Entfernung gegenüber dem Bild etwas klein dargestellt wird.

Wenn Du aber ohne Ton fährst musst Du ja dennoch permanent auf’s Navi / Tacho schauen, und die Anzeige “100 km” bleibt ja erhalten. Mein Punkt ist eher, dass man dann 98 km lang den Pfeil nach rechts sieht. Für diesen langen Zeitraum wären mir andere Info’s wichtiger.

Wobei ich Deinen Punkt schon verstehe, ging mir zunächst auch so.

In den Sprachansagen kommt gelegentlcih nach dem letzten Abbiegehinweis eine Ansage der Art “für 68 km dem Straßenverlauf folgen”. Wäre es eine Option dies auch oben links für vielleicht 10 sec anzuzeigen?

Aus meiner Sicht ein “nein”! Implizit bedeutet, dass das Hirn wieder interpretieren muss.

Díe Idee ist ja: “Pfeil geradeaus, Hirn aus”. Gerne auch Bildschirm aus. Bis auf eine definierte Entfernung z.B. 2 oder 5 km, bleibt es so. Auf die Entfernung von 5 km lässt geht doch niemand vom Gas oder lässt sich bis zum Kreisverkehr ausrollen. Und wer ohne Audio fährt schaut ohnehin ständig auf´s Navi.

Und wenn geradeaus, kann statt der Strasse, auf welche abgebogen wird, eben die Ortschaft, wo man gerade ist, angezeigt werden (das nur als Idee, ein nice-to-have).

Bleib´ noch ein bisschen. Ich würde es vermissen, wenn wir uns nicht immer widersprechen.
Nicht philosophisch. Visionär. Strategisch. Unausweichlich! :joy:

2 Likes

Die Info dass man in 17 km abbiegen muss ist gut und soll auch bleiben,
geht auch mit der Symbolik im Screenshot, damit weiß man es geht jetzt lange dem Straßenverlauf nach und in 17 Km ist erst abzubiegen.
Bis dahin Landschaft und Kurven genießen.
https://forum.kurviger.com/uploads/default/original/3X/0/4/0496a11eeece75f1e0a0787a4f1dfede78c686e4.png
image

Díe Idee ist: Kein Pfeil, kein Todo! Ich glaube eher, dass es letztlich ist wie mit dem Lesen, es läuft von allein. Und wenn dann ein Hinweispfeil kommt ist das der Trigger für “Achtung”, es gibt was zu tun. Analog der Ansage. Also genau umgekehrt. Sei’s drum.

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback. Ich glaube wir sind uns einig, man kann sicherlich nochmal etwas verbessern. Ist auch gut, nicht dass uns noch langweilig wird :innocent:

Man merkt glaube ich, dass wir unseren Fokus doch auf die Navigation abseits der Autobahn legen, daher sind häufige Autobahn-Usecases bisher noch nicht ganz auf dem Niveau wie das vielleicht andere Navis mit Autobahn-Fokus haben.

Zum Thema Pfeil: Ich verstehe die Logik, Geradeauspfeil - ich muss nicht aufpassen und ab 10km wechselt dieser dann zu rechts abbiegen. Hier können wir sicherlich nochmal weiter optimieren.

Zum Thema Abbiegespuren: Das können wir aktuell noch nicht. Ich fände das schon auch nett, gerade auf der Autobahn oder in der Stadt. Sind eben beides Dinge die Kurviger eher vermeidet :wink: - ist also auf der Todo Liste, aber ist jetzt nicht das nächste Feature.

Zum Thema Farben: Da gibt es ja schon eine eigene Diskussionen dazu. Wir haben das Thema auf dem Schirm :+1:.

Und ja, wir müssen auch aufpassen, dass wir die Navigation dann nicht mit irgendwelchen Anzeigen vollballern, es muss schon übersichtlich bleiben, aber ich denke das kriegen wir hin :+1:

1 Like

Bin da auch eher bei Toffel, 2 - 3 Km vorher. Bis dahin kann man noch Landschaft genießen oder überholen ohne nachzudenken, aufzupassen wann man die Richtung wechseln muss.

Geradeaus Pfeil . Ergänzt mit kleinem Vorankündigungs Abbiege Pfeil gerne früher.

Das ist auch gut so denn sonst müsste Kurviger einen anderen Namen tragen :wink:

Natürlich kann man immer etwas verbessern und ändern aber mal im Ernst. Wo soll das noch hinführen?

Kann man von Nutzern auch erwarten mitzudenken? Das alles erinnert mich an die Fälle, wo Autofahrer z.B. in Hafenbecken gefahren sind, weil das Navi es so sagte.

1 Like

Es geht doch nur darum, ob ein Pfeil geradeaus zeigt.

Mein altes Becker im Auto macht das so und (auch) dafür war es mir ein Kartenupdate wert. Geradeaus in Kombi mit 5 km Ansagen - und ich denke auch nicht, dass es autobahnspezifisch ist. Eben Träumchen (kein must have yesterday).

Alles super, nur von der Ankündigung bis zur Umsetzung könnte es gefühlt etwas schneller gehen … und bitte nicht die Breite der Navigationslinie (normal, breit, extra breit (im Hinblick darauf, nicht zu überfrachten)) vergessen sowie die Überarbeitung des Querformats sowie auch das automatische Ausblenden der blauen Buttons (und Wiedereinblenden nach Tippen auf den Bildschirm). Ich finde, dass es generell zu lang dauert, bis testbare Versionen mit Fortschritten verfügbar sind. Ein Thema oder Verbesserungsvorschläge werden zwar diskutiert und aufgenommen, aber auf das Ergebnis mit konkreten Verbesserungen wartet man Monate. Es gibt da eine App, die ihr auch kennt, da bringt man einen Vorschlag ein und zwei Tage später hat man die erste testbare Version, oft auch noch völlig fehlerfrei und die Anzahl der Programmierer dort ist gleich 1.

Bitte keinen geradaus Pfeil an der Position.
Die Position dieses Symbols ist definiert mit der nächsten Aktion die kommt.Somit muss ich in xxxkm dann geradeausfhren, wenn das so gelöst ist.
Wenn dann kleiner machen und die km größer für Leute wie mich die eine Lesebrille brauchen.
Aber bitte keine falsche Information einblenden.

Es ging darum 17km vor der nächsten Aktion eine Richtungsänderung zu sehen, welche die nächsten 15km irrelevant ist und mehr verwirrt als nützlich ist.

2 Likes

Und genau das tut es nicht. Ich sehe was als nächstes kommt
Es zeigt die nächste kommende Aktion an, außer eben geradeaus, weil eben selbstverständlich. Und das ist auf diesem Feld eben immer der Fall. Egal wie weit diese Aktion weg ist.
Somit eindeutig definiert und keineswegs verwirrend.
Wenn da ein geradeaus Pfeil ist, dann bedeutet dies nur noch geradeaus bis zum Ziel.
Solche Hinweise sind in allen Navigationssystemen gleich.

Verwirrend wird es, wenn ein Standard vergewaltigt wird.
Ich denke da draussen sind sehr viele Menschen, die eben dann verwirrt sind, wenn nur hier plötzlich Hinweise anders sind.

1 Like

An “Der Strecke folgen” ist nichts falsch.

Mein Becker-Navi (müsste Navigon sein) macht es anders, und wie @HPK mit Screenshot zeigt, gibt es Anwendungen, die das anders machen. Ich sehe da keinen Standard, letztendlich ist es wohl eher eine Entscheidung oder mögliche Option.

@G-B: Ich verstehe Deinen Punkt. Du willst sehen was Du als nächstes tun musst, egal, wie weit weg. Ich würde gerne wissen, wie lange ich nichts tun muss. Es geht hierbei weniger um die Information als um das Gefühl. Für mich fühlt sich “müssen” anders an, als “nicht müssen” bzw. dürfen".

Mal anders, bevor es zu emotional wird.
Ich habe mir überlegt, wie relevant könnte das überhaupt sein, weil es das Argument gibt “eh nur für Autobahn relevant”.

Ich habe mir eine A-nach-B-Tour gebaut, etwa 350 km. Über das Roadbook habe ich alle Streckenteile > 5000 m genommen, 5000 m wieder abgezogen und die Strecke, in welchem “Strecke folgen” relevant wäre, anteilig gerechnet. Wenn ich 2 km annehmen würde, ab wann wieder “normale” Anweisungen kämen - habe ich nicht gerechnet - wäre Anteil deutlich höher.

Für diese Tour, nicht repräsentativ, nur ein Anhaltspunkt.

• Schnellste: ca. 90% Geradeaus-Pfeil
  • Schnell und kurvig: ca. 80% …
  • Kurvig: ca. 15% …
  • Extra Kurvig: ca. 12% …

Bei verschiedenen Rundtouren kam ich auf Werte zwischen 10 und 28%. Alla, es kommt auf die Tour an, wer hätte das gedacht.

Noch ein Ansatz:
Es gibt den Wunsch, den Screen zu verdunkeln, wenn es nicht zu tun gibt, z.B. auch um Strom zu sparen. Anhand der Zahlen oben, wäre das entsprechend eine Schätzung, wie lange der Bildschirm dunkel sein könnte. Ich weiß nicht, ob Du das nutzen würdest, ich vermutlich schon, und tja, und dann wäre eben auch kein Pfeil da.

Es ist für mich nicht das Wichtigste, da sehe ich viele andere Sachen davor. Vielleicht ergibt es sich mal, dass es in ein “Package” passt.

1 Like