ACT und Kurviger-funktioniert das?

Servus miteinander,

ich plane und navigiere seit ein paar Jahren nun mit kurviger und bin damit sehr zufrieden.

Nun möchte ich heuer etwas Offroad auf den ACT verbringen.

Dazu habe ich mir die ACT-Tracks mal genauer angeschaut, habe mir diese runter geladen und nach kurviger importiert.
Es sieht mir allerdings nicht danach aus, dass ich damit auch navigieren könnte…
Beim Einfügen habe ich zwar die Routen korrigiert, es kommt aber ein ziemliches durcheinander dabei raus.
Die Straßen sind alle noch sichtbar, welche gefahren werden sollen, aber egal wieviele Punkte ich auch drauf setze, oft routet kurviger nicht wie ich es möchte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schaffe ich es irgendwie hier eine Route geplant zu bekommen?

Das sind alles offiziell/legal befahrbare Wege.

Hier ein Bild wie es rund um Andorra ausschaut. Das ist Tag zwei des ACT Pyrenäen.

Auch mit allen Korrekturen kommt keine fahrbare Route zustande, auch nicht mit noch so vielen zusätzlich eingesetzten Shapinpoints.

VIELEN DANK!!!

Lässt sich bestimmt einrichten, Kurviger ist aber definitiv nicht für “off-pavement” optimiert.

Ich habe ein paar TET Routen importiert und habe teilweise mehr als 200 Shaping-Points und etliche Luftlinien gebraucht um eine navigierbare Route zu erstellen.

Kurviger bevorzugt befestigte Straßen. Auf die kleinen unbefestigten Straßen muss man die App oft mit ein paar SPs zwingen. Das gelingt aber nur, wenn die Straße in OSM ausdrücklich für motorisierte Fahrzeuge zugelassen ist, was oft nicht der Fall ist. Also, auf die Schnelle wirst du wahrscheinlich die ACTs nicht als navigierbare Routen planen können, es ist aber nicht unmöglich.

Alternativ, du kannst das ACT-Track als Overlay importieren und die Linie ohne Abbiegehinweise folgen.

Wenn du möchtest, poste die Andorra-GPX, ich kannes mir anschauen, wo es klemmt.

2 Likes

Das ist nicht ganz richtig …

Die rote Strecke in deinem screenshot ist im OSM wie folgt definiert:

Also bleibt dir nur, auf dieses Teilstück zu verzichten oder es verbotenerweise zu fahren. Für Letzteres kannst du, wie von @t00thl355 beschrieben den Part als beeline definieren und dem Track im Overlay folgen.

Ansonsten finde ich, das der Kurviger-Import TET- und ACT-Strecken sehr gut akzeptiert. Mit etwas Nacharbeit ist eine navigierbare Route zu erstellen.

1 Like

Wenn du zwischen (in deinem Bild) 36 und 38 noch ein paar Shapingpoints setzt und diese mit “Luftlinie” verbindest, erhältst du den ungefähren Streckenverlauf.

1 Like

Hallo,

so wird es zumindest auf der ACT Seite dargestellt.

Wäre es denn nicht denkbar, in Kurviger einen “Offroad-Button” zu integrieren, den ich ganz bewusst in einem Popupfenster akzeptieren muss, wenn solche Streckenteile in einem Track auftauchen?

Ich habe mich jetzt eigentlich gut in kurviger eingearbeitet und möchte nicht auf ein anderes System ausweichen.

Danke an alle für Euere bisherigen Antworten!

Was soll das konkret bringen, wenn eine Off-Road-Strecke für Motorräder im OSM gesperrt ( siehe Zaphods Beitrag oben) sind. Eine solche Einstellung ist kontraproduktiv.
Zu dem ist es ambivalent, wenn Kurviger plötzlich gesperrte Motorradstrecken zum Motorradfahren erlauben würde.

Hobbyfahrer schrieb bereits im GS Forum zu Deinem Beitrag so wie hier auch t00thl355, dass Kurviger nicht spezialisiert auf Offroad ist, sondern eher ein “Kurvenfinder” auf erlaubten Strecken ist.

3 Likes

Serus @Viola ,

okay, wenn das so deine Meinung ist akzeptiere ich diese gerne!

Ich möchte keine unerlaubten Strecken fahren,

ich möchte einfach dem vorgegebebem ACT Track folgen!

Wenn dies bei Euch auf so wenige Interesse stößt und keine vernünftige Möglichkeit besteht,

werde ich mich nach einer für mich besseren Navigationlösung umschauen.

Entschuldige auch, wenn ich diese Frage schon woanders gestellt habe, ich dachte hier im Expertenforum gäbe es vielleicht noch andere Ideen!

Aber genau das möchtest du mit dem ACT doch :wink:
Zaphod hat dir die gesperrte Strecke gezeigt.

Man sollte davon ausgehen dass der aktuelle ACT Pyrenäen 2026 für Motorräder erlaubt ist.

Es wäre nicht das erste mal dass in OSM befahrbare Straßen als gesperrt deklariert sind.

1 Like

Servus @Viola,

tja, das kann ich aus der Ferne eigentlich nicht beurteilen. Laut ACT Homepage ist alles legal!

Die gesperrte Stelle wurde mir ja hier erst offenbart und die finde ich ja auch nur, wenn ich die OSM Karte öffne. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt.

Ich möchte mich auch eigentlich nicht mit zahlreichen Navigationslösungen auseinandersetzen müssen

Eine längere mit mehreren Abzweigungen gesperrte Straße
mit SPs und beeline zupflastern ist keine Lösung.

Kurviger ist für Off-Road nur bedingt nutzbar wenn man Änderungen
an der Route akzeptiert und nicht auf 1:1 besteht.

Die ACT Routen werden auch als Gruppenfahrten angeboten
und sollten daher legal befahrbar sein.

1 Like

Sowohl ACT- wie auch TET-Routen enthalten mitunter Streckenabschnitte die “nicht erlaubt” sind. Es ist für “offroad”-Biker dann eine Gewissensfrage, diese Teilstücke zu fahren (und ein Bußgeld zu riskieren).

Ich kenne Leute, die ihre Motorradtouren mit Komoot als MTB-Tour planen und abfahren …

1 Like

Hallo zusammen, ich hatte dieses Problem im Pemont oder im Tretino usw bis ich verstanden habe wie Kurviger funktioniert:

• Kurviger greift auf OSM (OpenStreetMap )
  • OSM ist offen, was heisst, jeder registrierte kann Strassen öffnen und schliessen. Wenn also z.B. eine Strasse oder Schotterpfad von ACT noch nie jemand gefahren wurde oder nachdem er gefahren ist, dies nicht in OSM geöffnet hat, ist dies für kurviger “nicht fahrbar” und somit nicht planbar.
  • Man kann sich also registrieren und den Wahnsinn mitmachen und Mitglied bei OSM werden.
  • Es ist wichtig wie man sich organisiert. Ich kann es für mich vorstellen, um so etwas zu umgehen:
    1. ich habe ein ZUMO XT
    2. ich habe also Zugriff auf Basecamp und Garmin Explore
    3. ich plane alles so weit es geht mit Kurviger und schieb die gpx via Explore in mein ZUMO XT
    4. Strassen, die mit Kurviger nicht gehen (und das sind auch schon mal geteerte einspurige Wege) mache ich mit OutdoorActive mit dem Mountain Bike. Diese GPX verbinde ich mit der Kurviger GPX zu einer GPX in BaseCamp und exportiere diese dann via Explore in mein ZUMO XT
2 Likes

Das widerspricht sich denn mit beeline kann man auch gesperrte Motorradstrecken befahren.

1 Like

wichtig ist noch, dass BaseCamp nur das Kartenmaterial anzeigt, was auf dem angeschlossenen ZUMO XZ drauf ist. Hier ist der Garmin Explore super gut weil hochauflösend. Via Explore kann ich auch noch jede Menge POI einfügen.

1 Like

Ich bin schon einige ACT, TET, MdMot Tracks mit Kurviger gefahren. Wenn es nicht einfach mit ein paar Punkten und Beelines klappt, kann man ja einfach dem Track als Overlay nachfahren. Da fehlt nur noch etwas zum Thema, breitere Tracklinie, und Anzeige von Details bei weiterem Zoom. Dann bin ich damit zufrieden.

Es gibt Wege die sind in OSM gar nicht enthalten und es gibt Wege die sind in Garmin Karten gar nicht enthalten.

Es muss in OSM nicht jeder Weg als erlaubt gekennzeichnet werden. Die Macher von den oben genannten Organisationen, erforschen die Strecken und gehen auch verantwortlich damit um, was sie vorschlagen. Verbotenes wird da in der Regel auch regelmäßig angepasst. Also bissle selbst schauen, wie der aktuelle Stand ist, evtl. mal Alternativen suchen, das macht doch so ne Reise aus.

5 Likes

Ich habe den TET von Bilbao aus über Picos de Europa, über Bardenas Reales nach Andorra, danach den französischen TET und ACT FRANCE komplett in Kurviger importiert und daraus Routen gemacht. Es waren nur sehr wenige beelines notwendig (einmal wie oben gezeigt in Andorra). Allerdings viele SPs. Wahrscheinlich reicht es, die Strecken per Overlay-track abzufahren, aber als Route kann man Wegepunkte einfügen, und damit Entfernungen anzeigen lassen. Die Zeitberechnungen ignoriere ich lieber, schätze ich, mal sehen.

Als Basecamp-Nutzer kannst du die ACT und TET-tracks ja auch sehr gut dort importieren, zurechtschneiden, zusammenfügen und in eine Route umwandeln. Wie so eine Route mit vielen offroads dann in kurviger importiert aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert.

2 Likes