Ein Problem habe ich in der 3.3.4er Android-App mit dem Overlay-Manager:
Import einer GPX-Datei mit Wegpunkten funktioniert ohne Probleme.
Übernahme von Cloud-Favoriten als Overlay funktioniert ebenfalls.
Problem: Wenn ich einen Punkt aus 2. anklicke, dann wird mir der Favorit angezeigt, wenn ich einen Punkt aus 1. anklicke, dann wird er nicht ausgewählt, sondern einfach ein blauer Marker gesetzt. Problem besteht nur in der App, nicht auf der Webseite.
Die Favoriten verhalten sich nicht identisch zu Wegpunkten, welche Du importierst. Bei Favoriten hast Du ein Limit von 300, kannst Zusatzangaben machen wie die Art des POI, welches dann auch als Symbol auf der Karte dargestellt wird. Ich nenne es mal einen “benannten” Wegpunkt/POI, den Du eben als Favorit gesetzt hast.
Bei importierten gpx-Wegpunkt-Dateien sitzt das Limit meines Wissens nach bei etwa 10000, was viel mehr Freiheit ermöglicht (wobei 10000 jedes Gerät sicher an seine Grenzen führt). Zum Beispiel Passknackerpunkte, Ladestationen für Deutschland. Hier ist es eigentlich egal, wie die heißen, Hauptsache ich sehe es auf der Karte und kann es einplanen. Da reicht ein kleiner Kreis. Ob da noch mehr dazukommt, ist in Diskussion.
ABER:
In beiden Fällen solltest Du auf ein Favoritensymbol oder einen Kreis auswählen können und den Punkt in die Route aufnehmen können. Bitte teste das nochmal.
OK, jetzt hab ich es kapiert. Ich dachte es funktioniert nicht, weil nur die 4 Möglichkeiten den Punkt zur Route hinzuzufügen erscheinen und man das dann etwas nach oben ziehen muss um den POI-Namen aus der GPX-Datei zu sehen.
Wäre es nicht etwas intuitiver, wenn der Name über den 4 Buttons stehen würde?
Dann würde ich auch beim Setzen von Wegpunkten bei Auswahl in der Karte den Namen z.B. der Straße sehen. Kann ich mir grundsätzlich gut vorstellen, kann aber auch zuviel Info sein, die nur selten relevant ist. Bin da 50/50.
Eigentlich hatten wir das Problem behoben. Komisch. Du solltest die Route aber auf jeden Fall aus der Routen-Historie ohne Internetverbindung laden können. Wir schauen uns das Thema nochmal an.
Falls das nochmal auftritt, gib bitte nochmal Bescheid und schau nochmal ob das wirklich mit der 3.3.4 war oder ob du noch eine ältere Version hast?
Danke fürs Melden, das müssen wir uns mal genauer anschauen.