[Android] 3.5.10 Feedback

Ich kann das Verhalten aktuell nur mit Verbundenem AA reproduzierbar triggern, dann ist es aber sowohl auf dem AA, als auch auf dem Handy vorhanden.

Ich habe direkt hintereinander an der gleichen Stelle mit App-Neustart zwischen den Versuchen probiert - ohne AA konnte ich das Verhalten nicht triggern.

Die Symptome sind wie folgt:

  1. Die App erkennt nach einer Neuberechnung nicht, dass ich auf der blauen Linie (“on-Route”) bin. Eine erneuerte Neuberechnung generiert erwartungsgemäß einen neuen Startpunkt und neue Route, wird aber immer noch nicht als “on-Route” erkannt. Dies stimmt scheinbar mit dem überein, was @schippy beschrieben hat.
  2. Wenn ich aber vom identischen Ausgangspunkt (Fehler getriggert) auf der original geplanten, aber nicht mehr mit der blauen Linie markierten Route bleibe, dann läuft die Navigation weiter bzw die Abbiegehinweise werden angezeigt wie ursprunglich geplant. In einem Screenshot oben ist sogar der weße Pfeil auf der Straße zu sehen, obwohl die blaue Linie woanders ist. Dieses zweite Symptom werden die meisten User so nicht erleben, weil sie in einem Realfall schon von der Originalroute abgekommen sind. Dies kann nur mit einem gezielten Test reproduziert werden - dafür muss sich aber der User noch erinnern, wo die Originalroute ursprunglich war um wieder drauf zu kommen. Das ist mMn für einen normalen User meistens zu viel gefragt.

Ich habe da einige Stunden investiert um den Trigger mit AA herauszufinden und hoffe, dass es bald gefixt werden kann, weil es reproduzierbar ist. Wenn das gleiche Verhalten von anderen Triggern auch ausgelöst werden kann dann liegt der “root-cause” vermutlich nicht direkt in dem Trigger, den ich gefunden habe, sondern irgendwo in der SW-Archutektur oder in einer fehlerhaften SW-Komponente, die mehrere korrekte Inputs fehlerhaft behandelt. Oder aber, es sind tatsächlich komplett unterschiedliche Fehler mit den gleichen Auswirkungen.

1 Like