[Android Auto BETA] 3.5.2 Feedback

Moin, verstehe leider die Frage nicht. Meinst du, dass dein Handy gesperrt bleiben soll während der Navigation, das Display aber angeht weil die Navigation dort weiter läuft?
Falls ja, da sind wir bereits dran. Im nächsten Release wird es dir möglich sein das Display, das die Navigation anzeigt, frei zu bestimmen

Hallo, direkt beim ersten Release der Android Auto Beta hatte ich und mehrere andere angemerkt, das sich, wenn die Zieleingabe über das Android Auto Display erfolgt und dort auch gestartet wird, das Handy entsperrt und die Kurviger App mit laufender Navigation startet. Das ist ja nicht Zielführend, da das Handy ja in der Tasche oder so ist

Das wird dasselbe Problem sein, dass ich auch bereits gemeldet habe.

Bei mir es aber so, dass das Handy-Display nur dann eingeschaltet wird, wenn Kurviger im Vordergrund ist (die Navigation startet). Wenn Kurviger nicht im Vordergrund ist, kann die Navigation über AA NICHT gestartet werden und das Handy-Display geht nicht an.

Die Auswirkung ist dieselbe - das Handy steckt im Rücksack oder Topcase und das Display geht an.

Danke für die Erklärung, das Thema war das, ok. Also das smartphone wird definitiv nach wie vor “an” gehen, da die ganze Berechnung von Android Auto dort läuft, Android Auto ist ja nur ein zweites Display. Aber wir gucken sehr genau drauf was wir an Performance einsparen können und dass es sich nicht entsperrt und dann plötzlich in der Hosentasche bedienbar ist haben wir definitiv auf dem Schirm, aber danke für die Erinnerung

Das Smartphone entsperrt sich nicht durch AA. Es geht nur an.

1 Like

Das ist richtig. Es sieht nur so aus, weil die Navigation auch auf dem gesperten Handy angezeigt werden kann (bzw. bei manchen Handys wird). Mann kommt aber ohne PIN, Pattern o. ä. nicht ohne weiteres rein.

Bei mir kommt zuerst die Abfrage nach der PIN und wenn man die nicht eingibt sondern “Back” drückt, dann wird die Navigation angezeigt.

Hallo, danke für die vielen Informationen. Sorry wenn Begrifflichkeiten wie entsperren falsch verwendet wurden. Für mich als Nutzer sah es so aus als ob es entsperrt wird, wenn der Handy Bildschirm vorher aus ist und dann auf einmal der BildschirM an ist und trotz Pin Sperre auf einmal das Display an ist und die Navigation angezeigt wird. Das kannte ich halt auch von anderen Apps nicht die per AA verwendet werden. Es ist toll das ihr das auch auf der Agenda habt.

2 Likes

Ja dann haben wir uns alle korrekt verstanden, prima. Dann wirst du nach dem nächsten Release happy sein, da bin ich ganz sicher :slight_smile:

Nutzt einer hier Android Auto mit einer BMW und dem Chigee oder carpuride 702BS? Wie klappt es in kurviger mit der Wonderwheel Steuerung?

Mfg

I am still using the original Kurviger Pro. I plan a route and export it as a gpx onto Osmand+ which is Android Auto (AA) compatible. It works albeit time consuming and with limitations!

But now this has caught my eyes and will definetely be better and easier way to enjoy Kurviger on AA. So my question is, do I need to buy the Tourer+ in order to try all its features and help with feed back? I will be travelling across France early next next year and head to north Africa. It will be a good opportunity to test.

The one I have downloaded is very basic with just follow mode and I also noticed that the phone screen remains on after AA is activated. I need to turn the screen off myself.

Hi Mediter

Yes, turn-by-turn navigation on Kurviger these days requires a Tourer+ subscription. However, you can always cancel it after some testing if you don’t like it

Work on AA is our top priority and quite a lot of cool things are being built at the moment. We know there are still a lot of things missing. The screen turning off (being switchable) will be in the very next release, so keep an eye out for that :slight_smile:

Sorry for the late response. I was not able to test earlier.
I connected my phone to the Car board computer.
Started Android Auto. Try to open Kurviger from Android Auto, which didn’t work. Even starting Kurviger from the phone was not working.

Can you post the debug information found at the bottom of the settings menu - this might help localize the problem.

Also a bit more detailed description of the problem and some photos/screenshots would be helpful. Does the App fail to start on the AA Display, or it does not start on the phone display as well?

Hallo zusammen, bei mir gibt es zwei Probleme mit der Anzeige in AA (getestet mit einem Ford Bj. 2021).
Im Stillstand dreht sich die Karte wie ein Windrad. Nicht etwa von hoch auf quer, sondern als ob sie nicht weiß, wo vorne ist. Sobald ich in Bewegung bin, ist vorne wieder vorne.
Das zweite Problem betrifft die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit. Es werden abwechselnd zwei Geschwindigkeiten angezeigt. Z. B. 17 und 19 oder 19 und 21. Auch im Stillstand.
Beide Probleme habe ich nicht, wenn ich die App auf dem Handy direkt nutze.

Das ist aktuell noch ein bekanntes Problem, das hängt am GPS Sensor, manche Sensoren drehen im Stilstand durch, das müssen wir für Android Auto noch speziell abfangen.

Interessant, das bedeutet, dass bei dir die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird? Kannst du aus den Kurviger-Einstellungen auf deinem Smartphone noch den Debug-String schicken?

Bei mir dreht sich die Karte nicht.

Die Frage ist ja auch immer, wo liegt das Smartphone?

Hier sind die Debug Informationen ;
OSM-Datumsstempel: 30.12.2024
Version: 3.5.2
Device: Google - Pixel 7 Pro - Android: 15 - WebView: 131.0.6778.135
App-Version: 3.5.2 - 4158
Screen: 486 x 1052 px - 2.2250001430511475dppx

Und ja, die gefahrene Geschwindigkeit wird falsch angezeigt. Sie flippt immer zwischen zwei Geschwindigkeiten hin und her. Es sind während einer Fahrt immer dieselben. Nach erneuter Verbindung mit AA gibt es zwei neue Zahlen. Bisher lagen die Zahlen immer im Bereich von 14/16 bis 21/23. Die Differenz war immer 2.

An sich eine gute Frage. Da das Smartphone ohne Verbindung zu AA an selber Stelle liegend aber keinen tanzenden Bildschirm hat, scheint es nicht am Ablageort zu liegen. Ich werde es dennoch mal versuchsweise direkt auf dem Armaturenbrett ablegen.

1 Like

Inzwischen habe ich mal etwas genauer getestet und beobachtet.

Als ob das Universum mitgehört hat, dreht sich die Karte nicht mehr. Egal, wo das Handy liegt. Manche Probleme scheinen sich zu lösen, wenn man darüber redet. :crazy_face:

Die fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige bleibt etwas unklar. Auf dem AA Display wird weder die erlaubte, noch die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
Auf dem angeschlossenen Handy werden abwechselnd zwei verschiedene “gefahrene” Geschwindigkeiten angezeigt. Zu Beginn der Navigation ist im Stand noch alles in Ordnung. Das Problem zeigt sich erst beim Losfahren. Ich bin zu Versuchszwecken oft angehalten, habe die Navigation beendet und neu gestartet, die App auf dem Smartphone tatsächlich über die Android Einstellungen beendet, das Handy neu gestartet. Immer mit gleichem Ergebnis. Dabei habe ich mir die angezeigten Geschwindigkeiten mal genauer angesehen, nachdem ich einmal 4 km/h Differenz zwischen den Werten hatte. Die Werte scheinen auf die Beschleunigung beim Losfahren zu reagieren. Langsames Beschleunigen nach Navigationsstart ergibt kleinere Werte, schnelleres Beschleunigen höhere. Die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit hängt sich dann nach sehr kurzer Zeit auf und zeigt ab da die letzten beiden Werte im Wechsel an. Ich kann mir Vorstellen, dass das mit der Abfragefrequenz der GPS Daten zusammenhängt.

OHNE Anschluss an AA wird auf dem Handy alles korrekt angezeigt.

Verbindet man das Handy während der Navigation mit AA, geht der Spaß mit der Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit auf dem Handy selbst sofort wieder los. AA zeigt auch dann weder die erlaubte, noch die gefahrene Geschwindigkeit an.

Zum Vergleich habe ich statt des AA aus dem Ford auch ein Carpuride 702 ausprobiert. Das verhält sich genauso.

Danke fürs Testen, ich gehe davon aus, dass dieser Fehler mit der 3.5.3 behoben wird, da hier nochmal grundlegend einiges überarbeitet wird. Falls du den Fehler mit der nächsten Version noch reproduzieren kannst, bitte unbedingt nochmal melden, das nächste Update sollte nicht mehr so lange dauern.