Android Display NICHT ANDROID AUTO

Moin Ihr lieben. Bei mir steht ein neues Motorrad an. Bisher habe ich ein Carpuride verwendet, dies werde ich jedoch nicht mitnehmen können. Es wird auch wieder eine BMW bleiben. Kennt jemand ein Device, der den BMW Mount hat und gleichzeitig Android mit Playstore hat. Das Carpuride Plus gibt es leider nur ohne BMW Adapter

Ist damit der BM05 oder die Navivorbereitung gemeint ?

Hallo, BMW hat ja eine Navivorbereitung. Carpuride hat einige Modelle BS Serie die auf diesen speziellen Anschluss vorbereitet sind. Leider gibt es die Plus Serie (echtes Android mit eigenem GPS) nicht mit der Aufnahme für die BMW Navigationsvorbereitung. Der Halter BM05 von Carpuride ist nur dazu gedacht, die BS Geräte auch an anderen Fahrzeugen oder zum Kalibrieren des Kompass nutzen zu können.

Notfalls muss ich halt wieder ein Display nehmen was mich wieder auf Android Auto festlegt. Ich würde gerne die echte kurviger App am Motorrad verwenden aber nicht die Nachteile eines Handys haben.

Ich kann mir gut vorstellen das Capuride bald mit der BMW Version auf den Markt kommt. Haste mal über ein entsprechendes Outdoor Handy recherchiert ? Die Navihalterung von BMW lässt sich ja ziemlich einfach entfernen. Ich hatte eine Zeitlang mein normales Handy mit einer Quadlock Halterung montiert.

Hallo, carpuride selbst bestätigt noch keine Entwicklung in diese Richtung. Leider. Ich war mit denen schon in Kontakt, da ich einmal tester für die war. Ein Handy habe ich vor dem Carpuride verwendet. Hier gibt es aber diverse Probleme. Bei Regen funktioniert des QI Laden nicht mehr, Touch spinnt bei Regen, ab und zu ausstieg wegen übertemperatur… Ich habe tatsächlich sogar eine Handyhalterung für die BMW Vorbereitung mit QI und USB. Ich würde aber gerne von den Begrenzungen von AA weg und die UI von Kurviger verwenden. Du sagst, das sie sich leicht demontieren lässt. Wo befindet sich der Stecker? Dann würde ich tatsächlich mit dem teuren dmd Nor7e liebäugel

Das kann ich alles nicht bestätigen und muss eventuell bei dir an deinem Smartphone bzw. Hardware liegen.

Mich nervt auch immer mehr AA und nutze einen Ridernav. Allerdings liegt das Gerät nur noch in der Ecke und ich nutze wieder verstärkt einen Garmin XT3 mit der Teqmount Halterung in der elektronische Halterung von BMW. Alles ist damit sehr schön über das WW steuerbar.

Die Kurviger Routen werden über den “neuen” Export sehr gut im XT3 erkannt und die Abweichungen sind minimal oder praktisch nicht mehr vorhanden.

Der Cartool Stecker ist je nach Modell bei der R1250 rechts im Gabeltunnel mit einem Kabelbinder befestigt und bei der R1300 vorne über dem Radar unter der Verkleidung.

Ich hatte bei meiner 1250gs nur die Halterung zerlegt, und das Teil mit den Kontakten vorne beim Windschild abgelegt. Ein wenig schwarzen Schaumgummi (Porendicht) zugeschnitten und das Teil war unsichtbar, und konnte in 5 Minuten zurück gerüstet werden. Derzeit auch mit einem Ridernav unterwegs… Naja :confused:

Danke für deine Erfahrung.

Meine Erfahrungen mit Handys waren eine andere.

Ich möchte gerne komplett in kurviger bleiben. Die Entwicklung ist deutlich näher an den Nutzern

Garmin würde niemals auf unsere Wünsche eingehen. Dann würde ich eher auf das Carpuride w702 plus oder den dmd Nor7e umbauen.

oder mit der Touratech aufnahme zu verwenden :wink:

okay hilft dir aber nicht weiter wenn du das mit Android “willst/ brauchst” und die Navivorbereitung hast.

Wollen ist wohl eher das Problem. Das Kurviger Team steckt viel Arbeit und Herzblut in die UI. Das wird durch AA alles abgeschnitten

Das Gerät ist aus meiner Sicht immer noch das beste AA/CP Gerät aber die können ja nichts für die ganzen Einschränkungen.

ich liebäugle ja mit nem Samsung Activ 5 Tab aber das ist rein Kostentechnisch einfach ne ganz andere Hausnummer aber dann wäre mein 2 Navi Thema auch mit erschlagen.

8 Zoll ist auch mal ne Hausnummer. Wie befestigt man sowas ordentlich?

am Navibügel einer GS kein Thema , gibt sogar Halter dafür…

Mit der induktiven Ladung hatte ich bislang nie technische Probleme, allerdings liegt die Ladeleistung nur bei ca. 50% im Vergleich zum QC direkt am Kabel. Das reicht meistens noch aus während der Navigation von Ladung zu bekommen sodass das Gerät sich nicht irgendwann abschaltet.
Touch war bei starkem Regen ein Problem wenn sich am unteren Rand ( Hochformat ) größere Tropfen bilden konnten die dann eine willkürliche Steuerung der Navigationsleiste übernommen haben. Die Navigationsleiste lässt sich aber ausblenden und in einem Wischmodus betreiben, seither ist das Regenproblem weg. Das Handy selbst ist laut Hersteller Samsung wasserdicht. Läuft nun schon 5 Jahre.
Temperatur ist ein echtes Thema. Bei sommerlichen Temperaturen, voller Helligkeit und laufender Navigation steigt der Strombedarf, gleichzeitig sinkt die Ladeleistung weil die Elektronik diese herunterregelt. Irgendwann regelt das Display noch runter und dann ist halt Schluss. Aktive Kühlung wäre hier nötig.
Und direkte Sonneneinstrahlung auf dem Display ist halt übel, hier kann man noch mit Blenden arbeiten.

Habe aktuell die Möglichkeit AA im Auto zu nutzen und bin ehrlicherweise ziemlich ernüchtert.
Eine AA fähige Hardware für’s Motorrad anzuschaffen kommt für mich nicht infrage, dafür gehen mir zuviele Vorteile der direkten Bedienung von Kurviger am Handy verloren.

Obwohl das Handy zur Navigation auch so seine Nachteile hat ist es aktuell unter dem Strich für mich noch die beste Lösung.

So anbei ein positives Feedback von Carpuride. Was auch immer in Kürze bedeutet