Aufzeichnungproblem

Immer wieder, eher selten, bekomme ich komischen Bug bei Kurviger.
Und wenn dieser passiert, kann ma nichts mehr damit machen, denn Kurviger erlaubt kein trimmen von aufgezeichneten strecken.
Und zwar passiert folgendes. Als der erste GPS Punkt der Aufgezeichneten Strecke wird der letzte GPS Punkt der Vorherigen Strecke genommen. und sogar mit dem Datum von der vorherigen Strecke.
Und dann hab ich solche Luftlinien, wie aufs Screenshot.

in der GPX Datei sieht es ganz schräg aus.

Der erste Punkt ist kilometerentfernt von dem eigentlichen Start (der 2. Punkt)

Aber nicht nur das, sondern auch war am 20.02, obwohl ich die Streckenaufzeichnung am 25.02 um 14.19 UST startete! Und die Fahrt heißt auch dann auch Tour von 20.02, obwohl sie am 25 gefahren wurde!
Wie kommt es dazu?? Wie kann man das vermeiden?
Oder gebt uns bitte die Trimfunktion für aufgezeichnete Strecken.

P.S. Besonders seitdem die KML Upload für Overlays nicht funktioniert (und ich es damit nicht mehr für meine “gefahrene Routen” Darstellung fixen kann) ist es much more annoying than ever!

Hallo @Venomin ,
Kann es sein, dass du die Navigation für die Route am 20.02. schon einmal probeweise in der Navigation gestartet hast, dann wieder aus der Navigation rausgegangen bist und am 25.02 am tatsächlichen Startpunkt losgefahren bist? In dem Fall kann es sein, dass die Aufzeichnung nur pausiert wurde und deshalb in der Aufzeichnung eine Verbindung gezogen wurde zwischen dem Ort wo du am 20.02. die Navigation einmal gestartet hast und dem Ort wo du am 25.02. dann tatsächlich gestartet bist. Kann es das gewesen sein? In dem Fall darauf achten, die Touraufzeichnung nach einem “Ausprobieren” zu beenden, damit mit Start der Navigation eine neue Touraufzeichnung beginnt.

1 Like

Hab jetzt ausprobiert.
Also Navigation gestartet 10 sekunden gewartet, Navigation beendet.
Kurviger zeigt nicht, dass eine Aufzeichnung gestartet wurde. Also kein Button “Fahrt beenden“ oä
Ich nehme an, Kurviger merkt, dass keine Bewegung stattgefunden hat, und deswegen wird die Aufzeichnung nicht gestartet, bzw es scheint nur so.

In meinem Screenshot der GPX, sieht man ja, dass da nur ein einziger geoPunkt falsch ist.
Wenn das so, wie du vermutest, dann ist es definitiv ein Bug IMO.
Denn es heißt, Kurviger merkt sich eine Position, da sie sich aber nicht ändert, wird keine sichtbare Aufzeichnung gestartet.

Der geopunkt bleibt aber gespeichert, und wenn man Tage später komplett woanders neue (denn Kurviger zeigt ja nicht, dass da im Speicher schon ein Punkt liegt) Navigation startet, kommt der alte fehlerhafte Punkt dazu.

Also entweder soll die Aufzeichnung mit einem Punkt komplett verworfen werden, oder dem Benutzer soll es klar dargestellt werden, dass die Aufzeichnung schon länger läuft. 1 Variante find ich viel besser und more user friendly.

Ich teste aber, ob das wirklich so wie vermutet zustande kommt. Melde mich morgen mit Ergebnissen.
Wenn es sich bestätigt, dann hat man zumindest die Ursache gefunden, was schon viel ist:)

2 Likes

Ziemlich doof, und hier war weder eine Route aktiv, oder ähnliches. Wenn ich mal Zuhause die Navigation testweise starte, habe ich immer ein paar Haken die ich bewusst immer verwerfe.
Da muss etwas anderes ”hängen”. Ich glaube es ist wichtig die Route erst dort zu laden wo es losgeht. Dann scheint es zu funktionieren. Diese Aussage ist aber noch nicht richtig getestet.

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte das Problem letztes Jahr auf Korsika und mich hat das masslos geärgert.

Die Frage, die man sich stellen sollte, wieso man eine Navigation startet, obwohl man gar nicht fahren möchte.
Ich mach das seit dem nicht mehr und nutze, wenn ich was prüfen möchte, die Simulation. Das ist aber eher selten.
Somit umgehe ich diesen Bug.

Gerade getestet:
Gestern Zuhause kurz die Navigation gestartet, gewartet bis gps lock.
Beendet
Heute auf der Arbeit gestartet, paar meter gelaufen.
Beendet. Aufzeichnung gespeichert. Alles top, keine Geisterpunkte von Gestern in ner anderen Stadt.

Aber besser wäre, wenn der Bug gefixt würde, oder?:slight_smile:

1 Like

Ich kann versichern, die Navigation ist aus wenn ich in den Flieger steigen !
Ebenso starte ich die Navigation nicht Zuhause zu Testzwecken, wenn die Route erst in 3000km startet. Das geht eigentlich gar nicht. Was aber sein kann, erste Tagestour in der Planungsansicht, und dann 3000km später wurde gestartet…

1 Like

Wenn das alles so, wie vermutet, daran liegt, dass man die Navigation paar tage früher woanders gestartet hat usw.
Kurviger zeigt keinerlei Hinweise dazu, dass iwas schon Aufgezeichnet wurde. Und das darf IMO nicht passieren.

Aber nach heutigem Test, den ich gemacht hab. Glaube ich ned, dass der Bug durch einen kurzen “premature“ Navigationsstart ausgelöst wird. Ich teste aber heute abend noch mal

Wieder kein “Erfolg“ beim Testen. Also ich konnte so wie von @Kira beschrieben den Bug 2 mal nicht reproduzieren.
Der Bug ist aber da. Und jeder Bug muss gefixt werden:)

Das ist die richtige Einstellung. Ich habe Dich ja schon an anderer Stelle zu Höchstleistungen motiviert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke, es ist mir die Woche auch passiert, war allerdings hungrig und müde. Werde auch darauf achten.

1 Like

Aktuell sind’s 642/1000 in “Aufgezeichnete Touren”, und es sind dutzende Luftlinien drin, zum Teil über hunderte Kilometer. Die genaue Ursache kann ich nicht finden, vermute aber das genau ein GPS Punkt gesetzt wurde der noch keine Strecke darstellt und mit Start der Navigation diese Luftlinie entsteht. Habe dazu auch mal einige GPX Dateien exportiert und gesichtet, sind vom Aufbau genaus so.

In den GPX Dateien kann man die Punkte mit einem Python-Script entfernen, für die Aufzeichungen im Ordner müssen wir wohl warten bis eine Cut / Edit Funktion kommt :slight_smile: , zumindest für die bereits vorhandenen Aufzeichnungen.

– OffTopic –

Cool wären auch gelegentliche Date- / Timestamps an den grünen Stellen ( ab bestimmter Zoomstufe ), analog zu Straßennamen, dann könnte man ein zeitlich Zuordnung machen.

1 Like

Wenn es wie bei mir nur der erste track punkt falsch ist, dann kannst du auch händisch aus der datei löschen, brauchst kein script dazu.
Um die korrigierte strecken dann aber als overlay zu haben, hab ich ne windows konsolenapp vibe-coded, die einfach mehrere gpx/kml dateien zu einer kml oder gpx datei nach benutzerwahl kombiniert. diese kann man dann als eine overlay-schicht importieren

1 Like

In exportieren Touren geht das, für den K3 Kosmos selbst, sprich Ordner “Aufgezeichnete Touren”, geht das aktuell aber nicht :frowning:
Für später Dokumentation ganzer Reisen habe ich das auch gescriptet, gehört dann zur “normalen” Aufarbeitung.

verstehe ich ned, please elaborate:)

Absolut. Nur schwer zu sagen, woran es liegt. Ich konnte es auch noch nicht reproduzieren. Wenn ihr dazu noch etwas bemerkt, um der Ursache näher zu kommen, gebt das gern noch hier in den Thread. :+1:

1 Like

dann muss ich etwas ausholen :slight_smile:

Seit es die Funktion der Aufzeichnung gibt ist sie bei mir auf “Touraufzeichnug speichern: immer” eingestellt. Ich möchte mich auch nicht je Fahrt mit der Aufzeichnung befassen, ich möchte eher immer nachvollziehen können, wann ich wo und wie schnell war. Die erste Aufzeichnung ist von Februar 2024, die letzte von Montag, in Summe 642. Ist immer mal wieder auch wenig Brauchbares dabei ( < 1 km etc ), das werfe ich gelegentlich im Batch weg um mehr Luft zu haben. Jetzt sind zwei Jahre um, kommt ganz schön was zusammen.
Als schöner Nebeneffent entsteht eine HeatMap über Europa, und hätte ich Aufzeichnungen seit 1986, würd’ ich sie mit reinpacken.

Aktuell ist es so dass es für die HeatMap nur genau diesen Ordner gibt, und die Prognose sagt mit dass der in einem Jahr voll ist. Dieser Order besitzt auch den zentralen Schalter für ein/aus, ich habe den nicht häufig an, wenn ich aber on Tour bin schalte ich den schonmal ein.

Und hier liegen nun auch alle Tourenauchzeichnungen mit besagtem Fehler dieses Threads. An dieser Stelle kann ich den aber nicht korrigieren. Auf der anderen Seite könnte ich alle Touren per Export herunterladen, ein Script bemühen die GPX zu korrigieren, kriege das Ergebnis dann aber schlecht wieder zurück in diesen Ordner. Das Prozesedere wäre mir ohne Möglichkeit einer Massenverarbeitung auch viel zu mühsam.

Daher warte ich noch ein wenig ab in der Hoffnung, dass mal eine Schneide- / oder Verkettenfunktion kommt oder ich die Elemente von hier in andere Ordner verschieben kann.

Mich stören die Luftlinien nicht so sehr, ich schätze die Aufzeichnungsfunktion sehr und bin mir ziemlich sicher, dass es hier in Zukunft weitere Möglichkeiten geben wird. Für meine Zwecke ist das alles ok. Für’s Urlaubsalbum hole ich mir dann in der Tat über den Zeitraum alle GPX-Files, und deren Korrektur ist dann kein hoher Aufwand.

Und es sind doch auch mehr als ein paar Dutzend …

Eine einzelne Aufzeichung daraus zu filtern ist auch quasi ausgeschlossen, dafür müsste es, wie oben vorgeschlagen, einen Hinweis an der Aufzeichnung geben.

Genau dafür hab ich die Konsolen App erwähnt
Du kannst alle deine Aufzeichnungen in eine Datei mergen, und dann also eine einzige Overlay importieren, die genau wie die “aufgezeichnete touren“ Overlay sich er einfach on/off schalter steuern lässt.
Icha habe es ursprunglich gemacht, um meine touren von Vor-Kurviger-Zeiten als “Heatmap“ in Kurviger zu sehen.
Aber mittlerweile nutze ich dies, um solche korrekturen in die overlay einzuspielen.

Der Nachteil dieser gemergeten Overlay, du kannst die einzelnen Touren nicht einsehen. Sonst gar nichts.

Bei mir ist es auch einfacher mit Korrekturen, denn ich fixe diese Tracks, wenn die passieren. Du müsstest mal durch den start batch durchkämpfen, und danach nur einzelne korrigieren, wenn die passieren.

Dafür kannst du dir doch einen Ordner anlegen und die Routen dort speichern. Kannst du auch als Overlay dann anzeigen lassen.

Oder du legst Ordner für Länder/Regionen an, die du als Overlay ein- oder ausschalten kannst. Dann ist auch nicht alles in der Nähe so überfrachtet.

Das sind ja keine Routen sondern Aufzeichnungen, die kommen zu Teil ja auch aus dem Follow-Modus. Diese lassen sich aktuell nicht verschieben, das wäre in der Tat ein gutes Vorgehen. Ältere Aufzeichungen einfach verschieben in einen Backup Ordner…

Aus dem Grund würde ich es eben nicht machen, damit geht dann ein großer Teil der Historie verloren. Wäre aber mal interssant welche Dimension ein all_over_two_years.gpx so annimmt :slight_smile: