Ich sag mal so. Mit OSM haben wir langfristige Sperren, mit TomTom kurzfistige. TomTom wird auch nicht alles haben. 100% Vollständigkeit wird kaum erreicht werden. Ob da nun eine Kreuzung gesperrt ist .. man kann sich das Leben auch schwer machen, indem ich jetzt jede Sperrung hinterfrage.
Wenn ich eine Route ins Unbekannte mache, dann sehe ich, dass es geperrt ist und fahre außenrum.
Das stimmt doch so nicht. TT deckt jede Form von Sperrungen ab, egal ob einen Tag oder 1 Jahr. Diese Stimmen in der Regel auch und sind nicht abhängig von irgendwelchen Mappern die mehr Fehler einbauen als es richtig zu machen.
Auf OSM könnte man jetzt was Sperrungen angeht lieber vollständig verzichten.
Es geht auch nicht darum, dass man erwarten kann, dass die TT Daten immer zu 100% stimmen sondern darum, dass Kurviger diese exakt in seinem System einträgt.
Zusätzlich im OSM eingetragen ist die kleine grüne Strasse als Behelfs-Zufahrt auf die Tullastrasse, schon lange von mir eingetragen. Dass TomTom temporäre Strecken mappt, den Anspruch stelle ich gar nicht.
Heißt: In dem Fall zwei Kreuzungen, welche nicht befahrbar sind, versus oben eine Kreuzung, welche befahrbar wäre.
Ich habe es so in OSM gerade eingetragen. Will gar nicht wissen, wie das Prozedere für TomTom wäre. Ich will auf die OSM-Daten nicht verzichten. TomTom ist eine tolle Ergänzung, wo OSM-Mapper schwierig haben.
Wie gesagt, mich stört weder das eine noch das andere, weil es Schilder geben wird. Im schlimmsten Fall wird etwas großzügiger umfahren.
Jungs, nicht stressen, es wird immer hier und dort Fehler geben. Wichtig ist. das die technisch vermeidbaren bereinigt werden. Und wenn wir dann in unbekannten Gebiet, mal 2km anders fahren, als der Ortskundige, so what. Das ist doch wirklich egal.
Mir hat das fehlen der Sperren, nur als Tourguide gefehlt, aber “Privat” ist mir das egal. Hier und dort mal einen Schlenker zusätzlich… pfft. Der Spaß hört nur in den Bergen auf wenn plötzlich 150km Umweg notwendig werden.
Dann wäre es tatsächlich gut, wenn während der Fahrt die Sperrzeiten mit den Reisedatum und Uhrzeit abgeglichen wird und ggf. eine Umfahrung angeboten wird. Dies ist wahrscheinlich zuviel verlangt.
Ich finde die neue Funktion zunächst mal genial. Darauf habe ich schon sehr lange gewartet. Super ist zudem, dass die Sperrungen inm Höhenprofil angezeigt werden, und so sofort sichtbar sind.
Eine Frage habe ich aber mal betreffend der Daten von TomTom.
Der folgende Ausschnitt zeigte eine Route aus Kurviger. Der gesperrte Abschnitt ist deutlich zu erkennen.
Der folgende Ausschnitt zeigt exakt den gleichen Routenverlauf aus myrouteapp mit der Karte von TomTom. Hier sind völlig andere Passagen als gesperrt (?) gekennzeichnet.