Das ist viel. Teilst du vllt noch die Routen und die Tracks, damit man die Abweichungen analysieren kann?
Ich denke, sehr oft passt die geschätzte Zeit einigermaßen und man wird nicht viel verbessern können, ohne sich solche Extremfälle im Detail anzuschauen.
Sehe ich erst einmal nicht so.
2-4h länger auf welche Zeit gesehen. (Ich fahre oft Tagestouren, bei denen ich 10 oder etwas mehr Stunden unterwegs bin.
So und jetzt kommt dann noch die Pausenzeit dazu. Mal schnell eine Stunde MNittagessen. Sa ein Foto hier kurz mal stoppen.
Das wird, kann und bitte soll nicht eingerechnet werden.
Ich sag ja nicht, das ihr das gemacht habt, aber die Route und die Zusatzinfos sind nötig um sowas zu bewerten.
Wegen der Diskussion hier, ich habe mal in meinem aufgezeichneten Routen geschaut. Und das Pendelt bei mir in der Regel 47 - 57 km/h Durchschnitt. Kaum Autobahn immer mit Sozia und großem Gepäck. Hinzu kommen nicht wenige Fotostops und ein paar Pausen. Kurviger Zeitrechnung Plus 90 - 120 Minuten passt eigentlich immer bei Strecken um 200 - 300 km.
Ich kann doch nicht erwarten, dass kurviger meine Art zu reisen, richtig berechnen kann.
Der Nächste mit Rennhobel, großer Blase, Solo macht die gleiche Tour 3 Stunden schneller.
Ihr werdet doch ein Gefühl haben was ihr rauf oder runterrechnen müsst.Dafür braucht es doch nicht einmal einen individuellen Korrektur Faktor zum Einstellen.
Kann mich dem so anschließen, bei Tagestouren “kurvig”, ohne Autobahnanteil, zwischen 300 km bis 400 km liegt der Schnitt bei 50 km/h ( gemütlich ) und 60 km/h flott. Im Norden Europas eher etwas zügiger, im Süden nimmt der Schnitt spürbar ab.
Ich wollte mit meinem Post nicht ausdrücken, dass Kurviger falsch rechnet. Natürlich haben wir Pausen und Tank- und Fotostopps gemacht. Von daher ist es fast egal, was das Programm sagt. Es ist ein Anhaltspunkt der ungefähren Fahrtzeit, mehr aber auch nicht. Man kann zB. schön sehen, wenn man schnelle Bundesstrassen oder BAB fährt, wie die Ankunftszeit immer weiter runterrechnet, bei kleinen Sträßchen, teilweise 30 in ganzen Ortschaften wandert die Ankunftzeit wieder weiter hoch.
Wo es meist passt, ist, wenn ich alleine fahre. Dann hole ich die wenigen und kurzen Pausenzeiten auf der Strasse wieder raus. ![]()
Na siehst du. Du bist also wie ich schneller als berechnet.
Deswegen ja auch meine Aussage, im Mittel passt das ganze doch. Nur in den extremen (sowohl Straße als auch Geschwindigkeit des Fahrers) passt es nicht mehr so perfekt.
Man kann nach ein paar Touren abschätzen wo man liegt.
Das ist doch beim Planen das selbe. Neulinge haben mich schon gefragt, warum am ersten Tag 500km und dann nur 300? Am zweiten Tg wussten sie warum man bei kleinen Straßen in den Alpen mit Photostopps anders rechnen muss als bei der Anreise.
Fazit: Ein bischen Erfahrung und Korrektur im Kopf muss sein (bei jeder App)
Ich verwende immer noch das alte Kurviger, fahre im Hunsrück und Pfälzer Wald, wenn ich kein Tankstopp einlegen muß stimmt die vorgegebene Fahrtzeit mit der die ich brauche ziemlich genau. Allerdings fahre ich ja zum Spass und nehme die Vorgabe nur als Richtlinie, den bei 250 km kommt es nicht auf 10 Minuten an. Das ist es was mich an den Fahrern von Kurviger nicht schätze, den Drang nach höher, schneller und weiter, ich warte noch darauf das jemand schreibt das er vor 3 Tagen die Tour geplant hat, aber Kurviger hat die Sperre nicht , vorher gesagt. Das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich hätte es selbst kaum treffender schreiben können.
Dennoch ist das Jammern von Benutzern auf hohem Niveau ein wichtiger Imput für die Entwickler und somit prinzipiell erwünscht.
Natürlich kommt es auf 10 Minuten mehr oder weniger nicht an. Wenn ich aber weiß, dass ich über den Tag 1-2 Stunden länger aleine für Pausen und evtl Besichtigungen brauche. Kann ich keine Tour planen, die schon 10 h dauert. Da muss ich die Fahrtzeit so einkürzen, dass ich abends noch ins Hotel komme und was zu beißen kriege. ![]()
das ist die Realität:
Diese Route sind wir heute gefahren. Haben aber auf Grund der Zeitangaben leider um 100 km gekürzt, da wir noch einen Termin heute hatten.
Abweichungen von Minuten interessieren hier natürlich nicht. Aber wenn es um Stunden geht, ist das nicht praktikabel, bzw. gut zu nutzen. Mir nützt die App nichts, wenn ich Tagesetappen plane und nach dem Mittagessen am Ziel bin.
dann ist mir noch aufgefallen:
Ich habe das Gefühl, daß die Berechnung in Kurviger “früher” exakter gepasst hat. Wie gesagt, Minuten interessieren nicht, aber wenns Stunden abweicht. Auch das letzte Bildchen (bei uns im Ort) 1,5 km - 10 Minuten. Maps gibt 2 Minuten an, Fahrrad 5 Minuten.
braucht 10 Minuten für 1,57 km.
einfach umgedreht nur noch 5 Minuten?
Manchmal dauert es etwas länger abzubiegen
:
Wenn sich solche Fehler auf einer Strecke akkumulieren, ist kein Wunder, dass die ETA unrealistisch ausfällt…
@boldtrn könnt ihr den ETA-Algorithmus auf solche Fälle überprüfen und evtl. optimieren?
Ich empfehle dir, einfach mal die Vermeidungen rauszunehmen. Der Algorhythmus arbeitet damit. Planst du ohne Vermeidungen und mit etwas mehr Shaping Points, kommst du näher an die Zeiten ran.
Grundsätzlich sind die Vermeidungen sowieso sehr sparsam einzusetzen.
Probiert es mal bei der Route mit 1,5 km aus ![]()
Tatsächlich wird die Zeit kürzer… aber, warum soll die Zeit für die identische Strecke abhängig von den Vermeidungen sein? Das soll mir jemand erklären.
Es scheint an “vermeide Hauptstraßen” zu liegen.
“vermeide Hauptstraßen” ist eine heftige Einschränkung, die man nur wählen sollte wenn man wirklich auf sehr kleinen Straßen sein will.
Wiso das aber bei identischer Strecke die Farhrzeit verändert? ![]()
Scheint mir ein Bug zu sein.
Wir schauen uns das Thema nochmal genauer an
Danke für den Hinweis.
Habe heute eine Tour von 326 km absolviert, Laut kurviger Rutenplanung 6.40 Std.
Profil: kurvig, keine Vermeidungen, außer unbefestigte Strassen 5.
Hauptsächlich Land + Kreisstraßen mit wenig Verkehr.
Tatsächliche Fahrzeit 7Std.Fahrstil, sehr zügig, mit insgesamt ca. 1Std.Pause und 3 Umleitungen mit entsprechendem Zeitverlust durch die Umleitungssuche bei der Offline Navigation.
Das war in diesem Fall doch angemessen.
Ich denke, das die Fahrstile und die äußeren Umstände einer längeren Tour sehr verschieden ausfallen und es somit auch schwer möglich ist die Dauer einer Fahrt einigermaßen genau im vorraus zu berechnen.
Hätte es zufällig auch noch geregnet, hätte die kurviger Angabe der Fahrzeit vielleicht ganz genau gepasst.Ich kann damit leben.
Danke. Das mit den Vermeidungen funktioniert (besser). Aber wieso sich die Vermeidungen überhaupt in den Beispielen auswirken (keine Feldwege, keine Autobahnen …) verstehe ich leider nicht so ganz.
Wir sind jetzt seit 5 Tagen in Italien unterwegs, mit einer Route von kurviger.de. Die errechneten Fahrzeiten sind völlig daneben. Da müsste man fliegen. Das bringt leider unsere Gesamttour zum platzen. Das Beenden einer Route ist auch nicht gut gelöst. Route löschen ist kein idealer Weg.
Kannst Du mal Beispielrouten teilen? Wie Du oben siehst, gibt es auch die Kritik, dass die berechnete Fahrzeit unrealistisch lang ist…
Und genau das ist jetzt nach meiner Meinung unangebracht.
Ich bin bisher nur bei Fahrten mit fast nur “einspurigen” Straßen, sprich Auto und Motorrad haben nebeneinander keinen Platz, in Italien langsamer gewesen als vorhergesagt.
Obwohl ich eigentlich fahre und nicht fliege.
Kann es sein, dass ihr vergessen habt Stopps mit einzuberechnen?