Moin und klickst du denn den Drehbutton auch an?
Nein. Und wenn ich ihn anklicke und dann vom Hochformat wieder zurĂŒckwechsle bleibts bei dem FehlerâŠ
Damit beeinflusst du die Fixierung des Bildschirms nach Ănderung der Ausrichtung.
Nicht bei mir. Sobald ich den Button drĂŒcke, dreht sich das Bild ins Hochformat bzw zurĂŒck. Fixiert wird da nix
Ich habe mich da leider nicht ganz sauber ausgedrĂŒckt. Wenn du die Navigation startest ist die Anzeige automatisch im Hochformat fixiert.
Es passieren wÀhrend der Fahrt keine ungewollte Drehung mehr.
Möchtest du nun aber die Darstellung der Navigation im Querformat haben drehst du dein Handy, der Button fliegt ein und damit fixierst du dann das Querformat.
Möchtest du die Darstellung fĂŒr die Navigation wieder im Hochformat haben einfach das Handy wieder drehen und mit dem Button wieder fixieren.
Ja, aber das ist ja nicht die Frage bzw das Problem. Das Bild ist fixiert und der Button fliegt stĂ€ndig ein und wieder aus, ohne SchrĂ€glage oder Drehen, sondern (vermutlich) nur wegen den ErschĂŒtterungen. Und das verschiebt den Kartenausschnitt immer eine wenig nach links und rechts.
Danke fĂŒrs Melden. Das ein und ausfliegen des Buttons liegt dann vermutlich einem eher empfindlichen Sensor des GerĂ€ts. Was ist das denn genau fĂŒr ein GerĂ€t?
Das Problem ist, dass sich der Navigations-Pfeil dadurch leicht verschiebt? Oder was verschiebt sich bei dir?
Du fÀhrst im Quer-Format, korrekt?
Dieses GerÀt kennen wir doch schon aus anderen ProblemfÀllen ![]()
Es ist ein Elebest Rider A6+.
Ich nutze es im Querformat, ja. Und jedesmal wenn der Button ein-/ausfliegt, verschiebt sich die ganze angezeigte Karte ein wenig hin und her, also auch der Navigatiospfeil. Nicht viel, aber irgendwann nervig.
Planungsmodus ist, wie bei allen anderen auch, im Hochformat. Wenn ich eine Navigation starte, dann lÀuft sie von Beginn an im Querformat fixiert, egal wie ich das Navi halte.
Halte ich es dann im Querformat, fliegt der Button ein. Drehe ich das GerÀt ins Hochformat, fliegt der Button aus aber das Bild bleibt im Querformat.
Sobald ich den Button drĂŒcke dreht das Bild ins Hochformat, auch wenn ich das GerĂ€t im Querformat halte.
WÀhrend der Fahrt (GerÀt und Bild im Querformat) fliegt nun stÀndig der Button ein und aus.
Ich hoffe ich habâs jetzt genau genug beschrieben ![]()
Ja genau, wollte nur nochmal die genaue Bezeichnung des GerÀts checken.
Ok das Thema können wir uns nochmal versuchen anzuschauen, das packe ich mal auf unserer Todo-Liste.
Hallo,
nach dem Zulegen eines neuen Handy (Motorola Edge 50 Fusion) dreht sich, obeohl am Handy eingestellt, das Display bei der Kurviger App nicht. Ich will das Handy als Navi nur im Querformat nutzen, das funktionierte abeim akten Handy. Wo liegt das Problem? Ich will mir hierfĂŒr auch keine zusĂ€tzlicge App kaufen und installieren mĂŒssen. Ich habe bisher vor jeder Fahrt ein anderes Problem mit dieser App und das frisst immer wieder meine Zeit. Ich muss sagen, ich bin mit dieser App nicht zufrieden und werde das Abo nicht verlĂ€ngern. Es macht keinen Sinn, so viele Schwachstellen immer erst ĂŒber Google oder im Forum suchen zu mĂŒssen. Ich habe mir extra ein neues Handy zugelegt, aber leider kommen immer neue Probleme bei der Nutzung dieser App auf. Ich will einfach fahren und kein IT-Studium hierfĂŒr machen mĂŒssen.
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
mir gehtâs genauso.
Nach dem Zulegen eines neuen Handy (Motorola Edge 50 Fusion) dreht sich, obeohl am Handy eingestellt, das Display bei der Kurviger App nicht. Ich will das Handy als Navi nur im Querformat nutzen, das funktionierte abeim akten Handy. Wo liegt das Problem? Ich will mir hierfĂŒr auch keine zusĂ€tzlicge App kaufen und installieren mĂŒssen. Ich habe bisher vor jeder Fahrt ein anderes Problem mit dieser App und das frisst immer wieder meine Zeit. Ich muss sagen, ich bin mit dieser App nicht zufrieden und werde das Abo nicht verlĂ€ngern. Es macht keinen Sinn, so viele Schwachstellen immer erst ĂŒber Google oder im Forum suchen zu mĂŒssen. Ich habe mir extra ein neues Handy zugelegt, aber leider kommen immer neue Probleme bei der Nutzung dieser App auf. Ich will einfach fahren und kein IT-Studium hierfĂŒr machen mĂŒssen.
Kann mir jemand helfen?
Hmm, das Problem scheint noch immer vorhanden zu sein. Ich benutze neu ein Android Thork-Racing DMD-T865X, immer im Querformat und auch bei mir fliegt dieser Button hin und wieder rein und wenn man ihn dann aus versehen mit den Handschuhen trifft (anstatt die drei Punkt zum Route bearbeiten) dreht sich der Bildschirm ins Hochformat (90 Grad nach links) und man muss das Navi ausbauen, um ihn wieder ins Querformat zurĂŒck zu bringen.
Gibt es da nun eine Lösung, die ich noch ĂŒbersehen habe (Button abschaltbar)?
Passiert das im Planungsmodus auch und kehrt ggf das Display dann in Quermodus zurĂŒck? Ist das Tablet relativ flach montiert? Mein Handy braucht ca. 45° Winkel Boden um Querformat zu erkennen.
Hast du evtl bei Thork-Racing nachgefragt, was die ursache sein könnte? Wenn ich mich nicht tĂ€usche, funktioniert DMD Software nur im Querformat. Kann es sein, dass sie den Sensortreiber irgendwie manipuliert haben, sodass ihre SW keine probleme macht, dafĂŒr aber andere Apps.
@boldtrn - dieser Button ist in vielen FĂ€llen wahrscheinlich ĂŒberflĂŒssig. Wenn man einen Halter auf dem Motorrad hat, kommt das Handy/Tablet eigentlich immer in die gleiche Postion. Somit wĂ€re eigentlich eine feste Einstellung (Hoch/Quer) fĂŒr viele Ausreichend und in solchen FĂ€llen auch weniger problematisch.
Ich brauche das Tablet nur zum navigieren, geplant wird am PC und es steht sogar etwas steiler als das Display der GS. Nein, bei Thork habe ich noch nicht nachgefragt, es macht ja bei Google Maps und tomtom amiGo auch keine Probleme.
Das verstehe ich, mich hÀtte es aber interessiert, ob die App im Planungsmodus ins Querformat kommt oder ist die auch dauerhaft im Hochformat. Das könnte den Entwickler vllt einen Hinweis geben, warum man bei der Navigation aus dem Hochformat nicht mehr rauskommt.
Update:
Keine richtige Lösung, eher eine Abhilfe - diese App kann Kurviger ins Querformat zwingen:
Es gibt bestimmt andere Àhnliche, die dasselbe können.
Danke, control screen rotation als Workaround auf 0 Grad fixiert hilft (weil ich das Tablet auf dem Töff wegen der Halterung eh nur auf Quer nutzen kann), manchmal erscheint dann halt der Button trotzdem einfach ohne Funktion, beeinfluss aber wie oben beschrieben manchmal die Position der Karte (leichtes hin und her flippern).
@t00thl355; auf meinem iPad/iPohoneâs und Motorola Edge 50 Neo funktioniert es auf iOS und Android wie gewĂŒnscht.
Auf dem DMD-T865X (speziell fĂŒr die Motorrad-Navigation entwickelt) ist es bei der Planung ok, aber beim Start der Navigation will Kurviger (egal welche System/DMD2 Einstellungen bezĂŒglich Bildschirmformat auto/fixiert etc.) einfach um 90 Grad drehen, und darum flippert dann vermutlich dieser Button immer wieder auf und wenn er dann (versehentlich) gedrĂŒckt wird, fixiert er auf 90 Grad gedreht und muss fĂŒrs wieder ârichtigâ drehen aus der Halterung genommen werden.
Ich hoffe das hilft fĂŒr eine Lösung weiter, denn mir gefĂ€llt Kurviger eigentlich ausgezeichnet (fĂŒr die Strasse wesentlich besser als DMD2), und wenn dann noch das Tempolimit im âFollow-Modusâ (wie bei TomTom amiGO) angezeigt wĂŒrde?!
Danke fĂŒrs Melden, vermutlich sind die Lage-Sensoren bei diesem GerĂ€t ungewöhnlich implementiert, komisch, dass es hier zu solchen Problemen kommt. Nehme ich mal auf, will aber erstmal nichts versprechen.
Ich habe das dmd 865 ohne x und das gleiche Problem. Werde mir auch mit ner Rotation controll App helfen