Cloud-Datenbank-Abfragen dauern oft sehr lange

Abfragen zum Auflisten von in der Cloud gespeicherten Einträgen (Routen und Favoriten) dauern oft unerträglich lange (gefühlt >30s). Es scheint auch in letzter Zeit schlimmer geworden zu sein (Zusammenhang mit OverlayManager?). AdBlocker, Ghostery etc. sind deaktiviert, kein VPN. Es scheint auch unabhängig von der Verbindungsqualität und Browser zu sein. Routing und Kartenaufbau geht flüssig.
Wäre schön, wenn ihr hier etwas machen könntet (Optimierungen, “dickere” Server, …). Ich würde auch verstehen, wenn dadurch der Abo-Preis angepasst werden müsste (“Pro” als Option?).
Grüße, Steffen

Unsere Cloud ist eigentlich auf ziemlich dicken Servern, mehr geht da aktuell nicht.

Der Overlay-Manager zieht beim Start auf jeden Fall auch aus der Cloud, daher kann es beim Start schon kurz etwas länger dauern. Über 30s sollte es aber eher nicht dauern.

Hast du mal einen anderen Browser probiert? Oder hast du nähere Infos bei welchen Daten das üblicherweise auftritt etc.

Hab auch schon festgestellt, dass die Cloudanzeige lanhsam ist.
Fühlt sich natürlich langsamer an als es wirklich ist.
Gerade eben kurviger.de aufgerufen.
Ging flott.
Dann auf Cloud und es dauerte 22 Sekunden bis meine Ordner da waren.
Bei weiteren Wechseln in den Ordnern oder auch von Planung zur Cloud geht es dann schneller, trotzdem hätte ich erwartet, dass hier aus dem Browsercache aufgerufen wird, wenn ich aus einer geladenen Route zurück in den Ordner springe.
Aber es erscheint der Kreis als Warteymbol. so ca. 4 Sekunden.

Fazit: Man ist eben verwöhnt. Vor allem wenn man von lokalbsierenden Tools kommt. (Schneller Rechner mit SSD)

Bei mir sind alle Ordner nach ca. 3-4 Sekunde da.

Es betrifft eigentlich jede Aktion die auf die Cloud-Daten zugreift. Manchmal geht es ruck zuck, oft aber eben mit Wartezeiten. Tendenziell ist es abends und vor dem Wochenende am mühsamsten.

Bitte bei solchen Problem immer auch den Internzugang und Provider beschreiben.

Ich nutze VF Kabel 1000 und habe, wie schon geschrieben, dieses Verhalten nicht.

Seltsam. Ich bin gerade in den Dolomiten unterwegs und habe keinerlei Probleme mit Cloudzugriff, weder über mobile Daten, noch über Gäste WLAN in unseren Quartieren.

Ist nur dann langsam, wenn auch die Internetverbindung langsam ist.

Passt bei mir auch gerade. Obwohl ich per hotspot mit congstar (t-mobile) im Netz bin

Hast du denn mal so Themen wie anderer Browser etc. gechecked? Also 30s+ kann ich zu keiner Zeit bestätigen. Dass es mal 3-4s braucht um die Cloud zu laden kommt bei mir mal vor und ich habe schon einige Ordner.

Die üblichen Probleme haben wir auch hier dokumentiert: Irgendwie verhält sich der Kurviger nicht so, wie ich es erwarten würde, was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]