Converter Kurviger routes for newer Garmin / BMW Navis

Ok, danke. Das IPad scheint nur noch ihm bekannte Erweiterungen zuzulassen, sobald der accept Filter genutzt wird.
Werde also die Lösung aus Tst02GPX übernehmen.
Der Reimport von gpxshaping GPX Dateien und die Namensvergabe ist tricky - schaue ich mir evtl. später mal an, hat geringe Priorität: Ich empfehle, die Originaldateien aus Kurviger aufzubewahren.

Mal einen Einwurf von einem nicht Aplle-User.
Wenn dem so ist, gibt es wie bei Android auch bei Aplle eine Möglichkeit Datei-Endungen Apps zuzuweisen.
Sprich im Dateimanager auf eine .kurviger und die mit dem Texteditor, oder was anderem Verknüpfen.

Vielleicht bekommt dann diese Endung quasi einen “bekannt” Status.

Nur als Überlegung.

Ich habe nur spekuliert:

Ich habe / verwende selbst keine Apple Geräte (daher die obigen Bitten um die Tests mit dem IPad).

Mit Tst02GPX kann man mit dem iPhone, iPad IOS 17.2 .kurviger und .GPX Dateien öffnen das ist doch OK
Edit rumbrummer: Testversionen gelöscht, daher hier Links entfernt.

Tst02GPX funktioniert für die Apple Jünger hervorragend

In der Beta-Version von heute ist das “accept” Filter der Eingabedateiauswahl für IPad+IPhone entfernt.
Zur Liste der Beta Versionen (mit Links) kommt Ihr durch Klick auf die Versionsanzeige links oben:

Siehe auch

Ich lösche die Testversionen Tst00GPX, Tst01GPX, Tst02GPX wieder weg.

Hi Robin,
I would like to know if you could make an option for GREEN flags in the Garmin Kurviger converting tool? Both flags are resident in the gps and do not require importing from Basecamp icon library which mandates using Basecamp to make special icons available and work. Green flags allow the user to pass them by and continue the route without losing verbose commands because it was passed by and now considers you off the route. The yellow flags require you to pass though that point. If the flag was slightly off the road, it still tries to bring the rider back to the mandatory point. (or if using move shaping points to the middle of the road and it happened to put one on an intersection and moves the shaping point to the middle of the road but on the intersecting road.

Yes, there is a way to bypass the checkpoint on the gps but it would be cleaner to have the option for green flagged checkpoints that allows you to bypass point and take you to the next flag without trying to re-route you back to a missed flag.

Vielen Dank,
Bob Komjathy

Hi Bob,
I am not sure if I understand your request. Currently there are no symbols added to the route points, but there are two kind of route points used: ViaPoints have to be reached, they are marked on the map with orange flags (newer Garmin Zumo, BMW Navigator 5+6), ShapingPoints are just to shape the route, they are skipped automatically if you are on the current route leg behind them.

I have changed the input mask to tabs to save space and improve clarity:

If anyone would like to take a look and give me feedback on errors/improvements, check out the beta version (or newer, if available): gpxshaping Beta 251231


Ich habe die Eingabemaske auf Tabulatoren umgestellt, um Platz zu sparen und die Übersichtlichkeit zu verbessern:


Falls jemand Lust hat, mal reinzuschauen und mir ggf. Rückmeldung über Fehler / Verbesserungsmöglichkeiten zu geben, schaut euch die Betaversion (oder ggf. neuere, falls vorhanden) an: gpxshaping Beta 251231

Man wird sich an die Eingabemaske mit mehreren Tabulatoren gewöhnen,
mir gefällt die 24.12.2025 besser, ist übersichtlicher.

Möglich wäre auch mit einer Tab-Taste die ganze alte Eingabemaske zu öffnen.

Auf einem PC stime ich Dir zu, ich sehe auch den Vorteil, dass man alle Einstellungen auf einmal sehen kann - aber insbesondere auf einem Handy sehe ich Vorteile bei den Tabulatoren.

Ich denke aber mal über einen Schalter “altes Design” nach.

Das alte Design hat einen großen Nachteil: Der Aufwand, je nach Schalterkonfiguration das Layout anzupassen, ist recht hoch, zum Beispiel das Verschieben der Einstellung für minimalen Punktabstand, wenn Kurviger Punkte verschoben werden sollen:

image

Das Gleiche gilt, wenn man einen neuen Schalter (Bsp: Auto-Vollbild, der gehört in “Tools”) einbauen will, ohne daß der Einstellungs-Block eine zusätzliche Zeile erhält und noch mehr Platz wegnimmt.

Aber auch, wenn die neuren Beta Versionen zur aktuellen Version werden, kannst Du dann über die Beta-Versionen noch Beta GPX251227 mit dem alten Layout verwenden - die kann ich auf jeden Fall drin lassen.

Alte und neue Versionen teilen sich die Cookies (bzw. local storage, um präzise zu sein) - ein hin- und herspringen geht also problemlos.

Den Schalter „altes Design“ könnte man mit „alle Einstellungen“ anzeigen betiteln.

Habe es mal in die Betaversion GPX260102 eingebaut:


Anmerkung: Beim Wechsel Tab 🡘 klassisch wird ggf. eine vorher eingelesene Route verworfen, daher gibt es in dem Fall eine Sicherheitsabfrage:

[quote=“rumbrummer, post:39, topic:275”]
Habe es mal in die Betaversion GPX260102 eingebaut:

Perfekt!