Trotz “Nachbauen” mit ChatGPT o1 und Python leider keine verwertbare Datei zum Hochladen für BaseCamp etc. erhalten. Mag an mir liegen … ich frage mal beim Ersteller des Videos nach.
Anhand einer 2023 gemachten Tour nach Budweis habe ich nun ChatGPT mal “auf den Zahn gefühlt”. Das Testergebnis ist ziemlich desillusionierend. Die .gpx Datei enthält nur einen Track mit 5 definierten Trackpunkten (Start, 3 Pausen, Ziel) - die gewünschten shaping points sind auch nur Trackpunkte und liegen lediglich auf der direkten Verbindungslinie zwischen den 5 “Wegpunkten”, die allesamt Hunderte von Metern neben der anvisierten Adresse liegen.
Wer es nachvollziehen möchte: Daten.zip (38,3 KB)
Mir ist klar, dass ChatGPT und ich dazu lernen müssen um bei einer besseren Fragestellung eine brauchbare .gpx Datei zu erhalten. Die Zeit wird kommen, denke ich …
Wenn die kurviger Route 390km 13 Wegpunkte hat sollte diese auch ChatGPT zu Verfügung haben, dann sieht das schon mal nicht schlecht aus.
Es wird eine Route mit 387km mit 13 WP mit Namen erstellt die nur wenig abweicht.
Mit ca. 6 WP mehr wäre man ziemlich am Original.
erstelle eine Motorradtour nach den Koordinaten unter Punkt 1.) bis 12,)
Mit den Wegpunkt Namen 1.) Start 4.) Gasthaus und Café Lackner 11.) Moldaublick 12.) Drehtribüne Krumau 13.) Ziel
1.) 48.159738, 11.853717 Start
2.) 48.237365, 12.569090
3.) 48.177280, 13.037060
4.) 48.336550, 14.025115 Gasthaus und Café Lackner
5.) 48.426666, 13.856979
6.) 48.458470, 13.822620
7.) 48.527630, 13.789870
8.) 48.605920, 13.922980
9.) 48.645245, 13.951778
10.) 48.658810, 13.883350
11.) 48.702950, 13.972000 Moldaublick
12.) 48.810460, 14.309710 Drehtribüne Krumau
13.) 48.976781, 14.470979 Ziel
Die GPX-Datei für die Motorradtour wurde erfolgreich erstellt. Du kannst sie hier herunterladen:
Motorradtour.gpx herunterladen
die Motorradtour.gpx enthält nur wegpunkte erstelle eine route mit den wegpunkten
Die GPX-Datei mit der Route basierend auf den Wegpunkten wurde erstellt. Du kannst sie hier herunterladen:
Motorradtour_Route.gpx herunterladen
Motorradtour_Route.gpx.zip (1.3 KB)
Mit Kurviger kann man mit Kurvigkeit seine Route bestimmen,
mit ChatGPT muss man diese selbst bestimmen.
Budweis 2023 > ChatGPT Budweis 2025
Wenn man der Anfrage an ChatGPT erstelle eine Motorradtour Kurvig,
keine Landstraße hinzufügt, braucht man vielleicht keine zusätzlichen 6 WP.
ChatGPT kann man einfach sagen füge Hotels mit Preisklasse 100€
und Sehenswürdigkeiten als WP an der Route hinzu.
Mit kurviger muss man jeden einzelnen WP Recherchieren und einfügen.
Die Planung mit dem Kurviger Planer kostet Einarbeitung genauso ChatGPT,
bei einer längeren Route mit vielen WP kann man mit ChatGPT vielleicht sogar schneller sein.
Von Vorteil wäre es auch wenn man mit Deutsch einen Text einstellt
dass dieser unter Deutsch auch als Deutsch angezeigt wird
und man nicht erst auf Englisch stellen muss um in Deutsch zu lesen.
Vermutlich wurde ich falsch verstanden: es ging mir nicht darum, meine alte Tour “nachzuäffen” sondern die Kreativität der KI herauszufordern, unter Vorgabe der 3 Zwischenziele.
Aber deinen Ansatz zur Erstellung einer Route habe ich aufgenommen. Bin allerdings gescheitert:
Heute Abend versuch ich’s erneut …
Wenn man keinen Vergleich machen möchte braucht man auch
keinen Vergleich zu einer mit Kurviger erstellten Route machen.
Wenn man von ChatGPT keinen Track mit nur 5 Trackpunkten
als Ergebnis möchte muss man die richtigen Fragen stellen
dann gibt es auch kein desillusionierendes Ergebnis außer man
möchte dieses so.
Das Ergebnis das man von ChatGPT erhält ist das Ergebnis der Fragen.
… und der hat keine Zeit (so zumindest seine Antwort).
@Janus_Gersie,
auch meine Anfrage nach der Zurverfügungstellung der Files (.gpx und .xppt) hat “Ride On With Friends” abschlägig beantwortet (aus Lizenzgründen). Außerdem scheint er die Python-Anbindung nicht näher erklären zu wollen. Des Weiteren kann man nicht nachvollziehen wie er von 3 Hotel je Tagesetappe letztendlich das eine ausgewählt hat.
Ich habe nicht 10 sondern lediglich 1 Tagestour erstellen wollen und komme auf keinen grünen Zweig. Liegt vermutlich am fehlenden Python und meiner nicht perfekten Fragestellung. Sei’s drum - ich muss nicht unbedingt der erste sein …
Ich habe mal Gemini eine Frage gestellt:
Es geht um Motorrad fahren, bzw. Routenplanung. Mein Wunsch wäre, dass ich dir eine Route gebe, z.B. eine GPX-Datei oder eine Kurviger-Datei, und du mir auf Wunsch mitteilen könntest, wo entlang dieser Strecke interessante Sehenswürdigkeiten liegen, gerne auch mit etwas Abstand zur Route. Geht das schon?
Die Antwort war etwas länger, ich kopiere nur einen von mehreren Vorschlägen:
Kurviger.de + Komoot/Outdooractive/BikerCalender: Dies ist wahrscheinlich die beste aktuelle Lösung. Du planst deine Route in Kurviger, exportierst sie als GPX-Datei und importierst diese in eine der genannten Apps. Diese Apps verfügen über POI-Datenbanken und zeigen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Route an. Du kannst dann visuell prüfen, welche Sehenswürdigkeiten in einem für dich akzeptablen Abstand liegen. Komoot und Outdooractive bieten Filterfunktionen für POIs, was die Suche erleichtert. BikerCalender konzentriert sich speziell auf Motorradfahrer und bietet oft motorradspezifische POIs.*
** Vorteile: Gute Routenplanung (Kurviger), umfangreiche POI-Datenbanken, Filterfunktionen.*
** Nachteile: Keine automatische Suche nach Sehenswürdigkeiten in einem definierten Abstand zur Route. Manuelle Suche auf der Karte erforderlich.*
Ich nutze die KI (chatgpt, Gemini, Copilot), um POIs entlang einer Route zu finden. Ich plane zunächst die Route mit Kurviger und teile der KI einige der Orte entlang der Route mit und bitte sie dann um POIs entlang der Route. Das klappt ziemlich gut, hängt aber ab vom Prompt, der Frage, die man ihr gibt. Je besser er ist, desto besser das Ergebnis.
Aber es reicht nicht, deshalb nutze ich weitere Quellen, z.B. Maps. Auch vergleiche ich manchmal die Kurviger-Tour mit den Michelin-Karten, die landschaftlich schöne Strecken mit einer grünen Linie markieren. Komoot macht das auch. Suche ich Camping-Plätze entlang der Route, importiere ich sie in Calimoto und lass mir die Plätze anzeigen. Und google maps ist auch immer nahebei und zeigt solche Sachen an.
Ja klar, das ist zeitaufwändig. Und die KI hilft dabei schon sehr gut. Aber sie soll mir den Spaß nicht verderben oder abkürzen. Was Ride on with friends im Video gezeigt hat, zeigt aber, was schon möglich ist, aber ist für mich nicht erstrebenswert. Denn wie heißt es so schön: Der Pensionär plant viel und weit - warum auch nicht, er hat ja Zeit! ![]()