Display route ratings in folder view / Routenbewertungen in der Ordnerübersicht

EN: First things first: I love Kurviger. I think it works really well.

By now, I’ve probably stored several hundred routes in different (region-based) folders, many of which I’ve driven over the last few years, while others I haven’t gotten around to driving yet. But route-making is my winter hobby, so (of course) there’s no shortage of routes.

I try to rate all my routes once I’ve driven them, so I know how much fun I had and when I last rode them. This is what sparked my desire to be able to see the ratings displayed for the routes when opening a folder.

Right now, I have to click on individual routes to see:

1. If I’ve rated them.
  2. How I’ve rated them.

These seem like unnecessary clicks to me. I’d like to quickly see which routes I’ve ridden and which ones I haven’t. I think it would provide a quicker overview of what’s what and make it easier to choose my next route.

This applies to both the website and the app.

I couldn’t find an existing topic about this idea, either by searching for “rating” or “Bewertung.” If one does exist, though, feel free to redirect me to that suggestion/request.

Take care!

DE: Als Erstes: Ich liebe Kurviger. Ich finde, die App funktioniert wirklich hervorragend.

Mittlerweile habe ich vermutlich mehrere hundert Routen in verschiedenen (regionalen) Ordnern gespeichert. Viele davon bin ich in den letzten Jahren bereits gefahren, andere stehen noch auf meiner To-do-Liste. Das Erstellen von Routen ist aber mein Winterhobby – daher herrscht (natürlich) kein Mangel an neuen Strecken.

Ich versuche, alle meine Routen zu bewerten, sobald ich sie gefahren bin. So weiß ich später noch, wie viel Spaß sie gemacht haben und wann ich sie zuletzt gefahren bin. Daraus entstand der Wunsch, die Bewertungen direkt in der Routenübersicht eines Ordners sehen zu können.

Im Moment muss ich jede einzelne Route öffnen, um zu sehen:

1. Ob ich sie bereits bewertet habe.
  2. Wie ich sie bewertet habe.

Das sind für mein Empfinden einige unnötige Klicks. Ich würde gerne auf einen Blick erkennen können, welche Routen ich bereits gefahren bin und welche noch nicht. Ich denke, das würde einen besseren Überblick schaffen und die Auswahl der nächsten Route deutlich erleichtern.

Das gilt sowohl für die Website als auch für die App.

Ich konnte keinen bestehenden Beitrag zu dieser Idee finden – weder über die Suche nach „rating“ noch nach „Bewertung“. Falls es einen solchen Vorschlag bereits gibt, könnt ihr mich aber gerne dorthin verweisen.

Viele Grüße!

Das finde ich auch ein interessantes Thema.
Ich behelfe mich damit, dass ich eine Note in die Routenbezeichnung schreibe, z. B.

Alternativ könnte man auch verschiedene Ordner anlegen, etwa “Note 1 Routen”, “Note 2 Routen”, o.ä. , in die man die Routen entsprechend verschiebt.

EN: That’s a good solution, but with a large route library it’s not ideal either. Looking at my Kurviger, I currently have more than 30 folders containing over 450 routes in total. If I then also have to split those 30+ folders into “ridden” and “not ridden yet”, it quickly becomes quite cluttered.

For now, adding a number to the route name is a good workaround (thanks for the suggestion!), but I’d prefer a built-in way to mark routes, such as a checkmark, a star rating, or perhaps a color code (i.e. bronze, silver, gold) so you can see the status of a route at a glance.

DE: Das ist eine gute Lösung, aber bei einer großen Routensammlung ist sie auch nicht ideal. Wenn ich mir mein Kurviger anschaue, habe ich derzeit mehr als 30 Ordner mit insgesamt über 450 Routen. Wenn ich diese 30+ Ordner dann zusätzlich noch in „gefahren“ und „noch nicht gefahren“ aufteilen müsste, würde das schnell ziemlich unübersichtlich werden.

Eine Zahl im Routennamen ist für den Moment ein guter Workaround (danke für den Tipp!), aber ich würde eine integrierte Kennzeichnung bevorzugen, zum Beispiel ein Häkchen, eine Sternebewertung oder eine Farbkennzeichnung (z.B. Bronze, Silber, Gold), damit man den Status einer Route auf einen Blick erkennen kann.

Hallo @Kjell,

Schön, dass dir Kurviger insgesamt gefällt :slight_smile:
Ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen. Aktuell wird die Routenbewertung von den meisten Usern aber insgesamt noch vergleichsweise wenig genutzt.
Wir schauen uns gerade an, wie wir Funktionen rund um Tourenaufzeichnungen künftig stärker in den Fokus rücken können. Vor diesem Hintergrund könnte es dann durchaus sinnvoll werden, die Routenbewertung in der Ordnerübersicht prominenter sichtbar zu machen.

Wir nehmen den Vorschlag mit in unsere Überlegungen. Danke für deinen Input!

Wenn einer viel Zeit hat, dann könnte er aus den gefahrenen Routen diejenigen Teile herausschneiden, die er als besonders gut oder als besonders schlecht kennzeichnen wollte. Alle diese Abschnitte packt er in je einen overlay Ordner (super Strecke/ üble Strecke) und stellt die Farbe entsprechend ein. Wenn man dann eine neue Route planen würde, könnte man sich einfach diese Ordner als Overlay einblenden lassen, so sähe man überall kleine Abschnitte mit sehr guten und / oder schlechten Strecken, die man in seiner Planung aufnehmen oder weglassen könnte.
Für den einen oder anderen käme noch ein weiterer Ordner hinzu mit offroad Strecken.