Fahrtrichtungspfeilchen auf der Route

Hi zusammen,

ich navigiere i.d.R. ohne Sprachansagen. Wenn sich die Route, z.B. bei einer Ortsdurchfahrt, kreuzt (Hin-u. Rückfahrt) ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich falsch gefahren bin und anstatt die Hinfahrt-Route, die Rückfahrtroute genommen habe. Klar, irgendwann hab ichs dann bemerkt und habe gewendet. Das Problem ist, dass man die kleinen weißen Richtungspfeilchen auf der Route kaum erkennt, in welche Richtung sie zeigen, insbesondere wenn die Sonne scheint und man das Sonnenvisier nutzt. Hilfreich wäre es, dass gerade bei Routenkreuzungen ein zusätzlicher deutlich zu sehender Richtungspfeil erscheinen würde.

Ich helfe mir inzwischen so, dass ich bei der Planung bei solchen Routenkreuzungen Zwischenziele mit entsprechenden Texthinweisen setze. z.B. “jetzt rechts halten” setze, die mir dann im Infofeld angezeigt werden. Hier wäre auch mein Wunsch an die Programmierer, daß auch die Shapingpoints während der Navigation angezeigt werden und auch deren Beschriftung.

Gruß Bernd

Das ist eine gute Idee, hier z.B. einen zusätzlichen Pfeil anzuzeigen. Wird nicht so einfach umzusetzen sein, aber ich nehm das mal auf.

Die kleinen Richtungspfeile (gelber Kreis) sind manchmal schlecht zu erkennen, aber die großen wohl schon (Pfeil). Oder meintest du etwas anderes, @berndp ?

Ja genau, ich denke es sind die kleinen gemeint. Man könnte für diesen Fall ja den großen weißen Pfeil erzwingen (so weit mal meine Idee).

Hi Maxx,

wenn sich die Hinfahrtroute und Rückfahrtroute auf der Strasse kreutzen, ohne dass nach li oder re abgebogen wird, kommt kein großer Pfeil. Du fährst auf die Kreuzung zu und weißt nicht, wo du hinfahren sollst.

sh Beispiel

Wenn man auf diese Kreuzung zufährt gibt es in beiden Fällen eh nur “geradeaus” - anderenfalls würden die Zubringer genutzt werden:

Oder die kleinen Pfeile wären etwas öfter und etwas größer
statt so:

so, mit Kreis um den Navigationspfeil

Dann trifft die Negativ-Option zu: Wenn kein Pfeil zu sehen ist, geht’s geradeaus. Wenn abgebogen werden soll, wird ein Pfeil angezeigt:

ich hatte unlängst in einem kleineren Ort so ne DoppelYpsylon Kreuzung, also ohne direkte Abbiegungen. Da kommt kein großer Pfeil.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als es keine Pfeile auf der Strecke gab

Da war bei einer 8 Strecke Rätselraten angesagt. Jetzt gibt’s die Pfeile seit ein paar Jahren, und bis heute keinerlei Beschwerden. Ich wundere mich deshalb ein wenig. Es ist für die Entwickler sehr schwer die Navigation nicht zu überladen, und gleichzeitig alles so sicht und erkennbar zu gestalten, das sowohl Kollegen mit guten Auge als auch Brillenverweigeren gerecht zu werden. Ich will nicht bestreiten das es noch Verbesserungspotential gibt, und Pfeile etwas prominenter gestalten werden können. :face_with_peeking_eye: Macht die Dinger etwas dicker :wink: ich werde auch älter :grimacing:

Klar, eine Navi-App soll nicht überladen sein, da geb ich dir recht. Aber auf Sicherheitsrelevante Aspekte sollte nicht verzichtet werden. Wenn ich auf dem Navi Fahrtrichtungsanzeigen nicht sofort erkenne, ist das für mich ein Sicherheitsaspekt. Schließlich muss ich mich auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf das Navi, weil ich etwas nicht sofort erkennen kann.

Einfach die kleinen Pfeilchen doppelt so groß machen. Das dürfte kein großer Aufwand sein, die sind ja eh schon da. Insofern kann es auch keine Überladung sein.

Für mich wäre es mit den Pfeilchen sehr überladen.

Sicherheitsaspekt halte ich für überzogen. Ja, je kürzer der Blick umso besser, aber da fallen mir ganz andere Sachen ein.

Die Idee von @Maxx18 und Robin, also dickerer Pfeil auf die Kreuzung, welche schneidet ist elegant.

Was ich oft dachte, dass die Strecke hinter mir anders dargestellt wird. Zum Beispiel könnte sie verblassen, Farbwechsel. Oder Hinfahrt anders als Rückfahrt.

Dann wäre Strecke Rückfahrt deutlich von der Hinfahrt abgegrenzt. Die Strecke “hinter” mir ist quasi abgehakt, trotzdem noch in Erinnerung.

Sehe ich ähnlich.
Letztendlich hat man ja zu Sicherheit auch noch den “Richtungspanel” oben links, der schon sagt "rechts, links, geradeaus, … "

Soweit ich weiß, “Geradeaus” sagt Kurviger mit Absicht nicht an und das könnte auch ein Teil des Problems von @berndp sein.

Ich verstehe das Problem. Kenne ich auch.

Aber werden bei dir nicht Abbiegepfeile oben links angezeigt? Ich orientiere mich in solchen Fällen meistens daran.

Ich bin eigentlich zufrieden mit der aktuellen Routenführung. Mal abgesehen davon, dass wir schon seit Zeiten von dem Wunsch sprechen, Farbe, Stil und Breite der Routenline ändern zu können. Übrigens ebenso bei den Tracks, also hier Overlays. Da ist ist es schon mit der Farbe möglich, was schon mal sehr hilfreich ist.
Es gibt eben Menschen, die gerne mal Tracks (TET, ACT, mit und ohne offroad-Anteil) nachfahren. Dort besteht ebenfalls der verständliche Wunsch nach Richtungspfeilen. Bis dahin behilft man sich leider mit Osmand und Komoot.

Für mich auch.
Aber man hat doch den Riesigen Abbiegehinweis mit Entfernungsangabe.
Verstehe gerade das Problem nicht.
Warum biege ich da falsch ab wenn da ein riesen Pfeil in die andere Richtung zeigt, oder eben gar nicht passt, weil ich ja geradeaus fahren soll.

Bitte die Route nicht unter lauter Pfeilen verschwinden lassen. Diese einfache Kombinationsgabe sollte im Straßenverkehr jeder sein eigen nennen können.
Oder übersehe ich da was.

P.S.: Fahre auch meist ohne Ton und hatte noch nie dieses Problem. Eher dass ich eine Abzweigung verpasse, weil ich im Flow nicht hingeschaut hab.

Alles richtig, ich habe heute auf Tour mal mehr darauf geachtet, und ja, die kleinen Pfeile sind wirklich sehr klein, speziell wenn man eine 8 fährt, da hilft es schon sehr den Verlauf auch ohne die Abbiegepfeile zu sehen. Die Dinger sollen ja nicht fett auf der Route erscheinen, aber so ein paar Prozent mehr würden der Sache dienlich sein.

Zur Verdeutlichung habe ich jetzt die Passagen aus der Route kopiert. Insgesamt habe ich mich in diesen beiden Bereichen 3x verfahren, sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt. Definitiv kann ich sagen, das auf der blauen Route keine großen Richtungspfeile erschienen sind. Wären sie erschienen, wäre ich sicherlich nicht falschgefahren.

Bei dem 2. Screenshout habe ich die Route nachträglich schon ergänzt, in dem ich Zwischenziele an den markanten Punkten gesetzt habe und diese mit entsprechenden Hinweisen betitelt habe, so dass ich im Info-feld den Hinweis erhalte.

Ich naviegiere mit Android Auto. Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht alle Pfeile und dergleichen eingeblendet werden, wie bei der Originalen Kurviger App.

In der Regel vermeide ich Mehrfachbefahrungen. Aber manchmal geht es nicht anders, wenn es nur die eine Strasse hin und zurück gibt, oder man fährt einen großen Umweg.

Ich helfe mir inzwischen eben mit Setzen von Zwischenzielen mit entsprechenden Hinweisen. Robin und Kira haben sich inzwischen der Sache angenommen. Wir sollten daher abwarten, ob und was sich evtl.. ergibt.

Kannst du mir bitte erklären, warum du dich da verfährst, wenn doch ein großer Abbiegepfeil inkl. Entfernung eingeblendet ist.
Ich verstehe es wirklich nicht. Diese Abbiegehinweise sind doch die Essenz einer Navigation.
Siehe Bild von Toto oben.