Feature-Wunsch: Bereits gefahrene Straßen auf der Karte anzeigen

Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem von Calimoto zu Kurviger gewechselt und bin bisher wirklich sehr zufrieden. Vor allem die Routenplanung und Navigation gefallen mir richtig gut.
Eine Funktion, die ich allerdings aus Calimoto vermisse, ist die Übersicht aller bereits gefahrenen Straßen. Dort werden die Straßen, die man schon gefahren ist, dauerhaft farblich (z. B. blau) auf der Karte markiert. So sieht man auf einen Blick, welche Strecken man bereits kennt und welche noch neu für einen sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine ähnliche Funktion auch in Kurviger geben würde. Gerade für Motorradfahrer, die gerne neue Straßen entdecken, wäre das ein echter Mehrwert. Man könnte Touren gezielt so planen, dass man möglichst viele neue Strecken fährt, anstatt unbewusst immer wieder dieselben Straßen zu nutzen.
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass alle aufgezeichneten Fahrten automatisch zusammengeführt werden und die bereits gefahrenen Straßen als optionales Karten-Overlay angezeigt werden. Idealerweise könnte man diese Ansicht ein- und ausschalten und vielleicht sogar nach Zeitraum filtern.
Gibt es noch andere Nutzer, die sich so eine Funktion wünschen würden?
Viele Grüße

Hy ,

kenne mich mit Cali nicht aus wie die das da machen ,

aber schau mal hier

in der Form das die App das selber berücksichtigt … ja gibt es wird auch diskutiert

Die Funktion gibt es doch. Kurviger kann dir alle von dir aufgezeichneten Touren anzeigen.

Mir geht’s eher darum das ich sie dauerhaft sehen kann auf der App, wenn ich nur die Karte öffnen.

Bei einer Planung muss das nicht sichtbar sein, aber ich würde gern sehen wo ich überall schon so gewesen bin.

Siehst du auch in der App. Hast du es denn überhaupt mal probiert dieses Anzeigen zu lassen?

Gehe auf Cloud (Web), dann bei “Aufgezeichnete Touren” die drei Punkte anklicken und dort als Overlay hinzufügen anklicken. Die Einstellung gilt dann fürs Web und App.

Du hast Recht das geht tatsächlich :blush: vielen Dank dafür.

Ich wusste nicht das es klappt, ich sagte ja ich bin neu bei Kurviger. Aber jetzt hab ich das gesehen.

Vielen Dank für die schnelle Info und Hilfe :heart_eyes:

Ja, ich wollte aber eine andere Ansicht, habe es mir nicht getraut danach zu fragen. So könnte ich auch gut sehen, wo ich bereits war:

Mit Overlays funktioniert aber auch sehr gut.

ja, wenn nur dieses overlay limit reached nicht da wäre

LG

Martin

Hi @Andre1989,

Schau dir gern auch mal unsere Kurviger Erklärt Videos an, da findest du viele hillfreiche Infos und Tipps :slightly_smiling_face: :light_bulb:

Du kannst ganze Ordner als ein Karten-Overlay anzeigen lassen. Der Order deiner Touraufzeichnungen ist also nur eins von (als Tourer) fünfzehn Karten-Overlays. :+1:

Ach du lieber… DANKE, und das Icon war die ganze Zeit da! Danke

Das nützt aber leider nichts, wenn man viele Ordner hat (zB für die gefahrenen Routen): overlays sind beschränkt, es kommt auch die entsprechende Meldung (Screenshot). Ein klarer Nachteil gegenüber Calimoto.

Und ebenfalls nicht gut ist die Darstellung mit gestrichelter Linie. Es ist unübersichtlich. Das macht Calimoto sehr viel besser, wo mehrfach befahrene Routen sogar als solche hervorgehoben sind (Screenshot).

Das wurde hier von uns Kurviger-Usern bereits mehrfach bemerkt. Leider scheint das für das Entwickler-Team keine Priorität zu haben.

Herzlich
Michi

Hallo @mipZH,

Die Touraufzeichnungen sind ja alle in einem Ordner. Mich würde hier interessieren, wie genau du das nutzt. Müssen denn mehr als 15 Ordner gleichzeitig dargestellt werden? Ich würde gern besser verstehen, wozu du das verwendest :thinking:

Wir lesen hier immer mit und nehmen euer Feedback ernst. Dass ein Thema aktuell nicht umgesetzt wird, bedeutet nicht, dass es für uns keine Rolle spielt. Aber welche Darstellung übersichtlicher und hilfreicher ist, ist mindestens teilweise auch Gewohnheits- und Geschmackssache - darüber diskutieren wir gern mit euch!

Danke Kira für Deine Antwort!

Da man bei kurviger Ordner anlegen kann - kann man bei Calimoto nicht! - dachte ich zuerst, ich könne endlich jede Tour in einen eigenen Ordner schieben: also raus aus dem Ordner „aufgezeichnete Touren“ und rein in einen von mir angelegten Ordner (pro Tour mit vielen Tagestouren).
Aber das geht leider nicht direkt, jedenfalls schaffe ich das nicht: Man kann die aufgezeichneten Touren nicht verschieben. Nun lade ich sie jeweils runter (aus kurviger raus) auf den Computer und dann wieder in meinen angelegten Ordner in kurviger rein. Das ist wohl nicht Sinn der Sache? Das muss doch innerhalb von kurviger gehen?

Weshalb es zum Anzeigen aller gefahrenen Touren extra diese Overlay-Funktion braucht, verstehe ich zwar nicht (calimoto zeigt automatisch alle gefahren Touren an) - Aber wenn schon, sollte man unendlich viele Touren per Overlay anzeigen können. Jetzt aber ist das beschränkt.

Und die gestrichelte Anzeige (Overlay) von gefahrenen Touren finde ich der transparenten Linien-Anzeige von calimoto ganz einfach unterlegen. Siehe Screeshot.

Dennoch finde ich kurviger (ca 15000km gefahren) besser als calimoto (ca 45000km gefahren):
-Navigation besser
-Navigationseinstellungen besser/präziser
-Weniger (keine) Abstürze (bei calimoto normal!)
-Ordner (…)
-Halb so teuer (!!!)
-Kein Community-Schnickschnack in der App

Was mir fehlt bei calimoto:

• Siehe oben
  • auch toll wäre, wenn den einzelnen Ordnern eine Farbe fur die angezeigte Tour zugewiesen werden könnte (zB Touren aus einem Jahr hätten dieselbe Farbe auf der Übersicht / Overlay)
  • Markierungen während der Tour
  • In-App-Foto
  • Mehrere (Mit-) Fahrer auf einer Tour live anzeigen

Herzlich
Michael

…na bunt geht ja. Und du kannst ja deine Jahre zu einer Route innerhalb des Ordners zusammenfassen. Damit ist schon mal ein Teil möglich. :wink:

Haha - jetzt machst du es dir aber etwas einfach. Geht nur beim Planen. Nicht als stetige Übersicht. Oder?
Und die Beschränkung bleibt.
Und das verschieben gefahrener Touren in eigene Ordner funktioniert auch nicht …

Ich verstehe das Wort stetig nicht. Wenn Du das Overlay im Overlay-Manager nicht ausblendest, ist es immer = stetig da.

Geht nur beim Planen - es gibt die zwei Modi Planung und Navigation. In beiden werden die Overlays angezeigt. Viele fügen sich die Aktuelle Planung als Overlay hinzu, damit sie bei Abweichungen beim Fahren die geplante Route sehen und reagieren (auf Sicht fahren) können.

Das ist richtig. Das hat technische Gründe. Eine Aufzeichung ist ja im Prinzip eine gpx mit sehr viel Trackpoints. Eine geplante Route enthält alle Informationen (wie eine exportierte Kurviger-Datei) um losfahren zu können inklusive Abbiegehinweise.

Jedes ist ein technisch anderes Objekt und muss anders behandelt werden. Von daher sind aktuell diese Objekte nicht in einem Ordner kombinierbar.

Der Wunsch wurde auch schon diskutiert, wie Aufzeichnungen und geplante Routen kombiniert werden können. Da scheint es keime einfache Lösung zu geben. Ich wünsche mir das auch.

Beschränkung Anzahl Overlays: Ja, und nochmal - ganze Ordner = 1 Overlay. Ordner ca. 1000 Objekte. Unendlich gibt es auch bei Dir nicht. Unendlich würde bedeuten, dass Dein Gerät unendlich Speicher und Rechenleistung hat. Würde unendlich zugelassen sein, würden sich schnell Jäger und Sammler finden, die alles, was auf der Welt auffindbar ist, auch hochladen.

Unendlich Overlays * Unendlich Objekte in Ordnern = ganz viel.

Performance - Overlays gehen auf die Performamce steht auch so in der Anleitung. Ich muss nicht immer sehen, wo ich schon war. Zur Planung aktiviere ich, was ich brauche. Dann blende ich aus. Ich finde das Prinzip genial.

Linie / Strichlinie / Farbe / Stärke.
Die durchgehende Linie wurde desöfteren gewünscht, auch von mir. Ansonsten kannst Du viele Parameter ändern, auch eine eigene Farbe.

Mit Overlays geht echt viel. Es gibt Beschränkungen weil es ein Kompromiss aus Übersichtlichkeit und Performance ist, muss auf jedem Gerät laufen.

Lass’ Dich d’rauf ein. Du bist Calimoto gewöhnt. Das Konzept, Philosophie und Bedienung ist anders. Eben so wie Du es schon beschrieben hast.

Und wie gesagt, auch keine neuen Wünsche. Steht alles in Listen. Die sind wahrscheinlich unendlich lang. :sweat_smile:

Danke Tortsten für Deine Ausführungen!
Ich werde versuchen, diese nachzuvollziehen und bin dann vielleicht glücklich :slightly_smiling_face:
Wenn es aus tech Gründen nicht möglich ist, gefahrene Touren/Tracks in eigene Ordner zu verschieben - wozu denn gibt es diese überhaupt?

Herzlich
Michi

PS
Ich will nicht geplante Routen und gefahrene Touren in einem Ordner, sondern nur gefahrene Touren aus dem Order der Aufzeichnungen in einen von mir angelegten schieben.

PPS
Den Ordner Aufgezeichnete Routen kann ich nicht als Overlay hinzufügen bei der Planung, oder? Das wäre doch höchst sinnvoll?