Ich habe einen Verdacht. Sollte es wieder vorkommen. Bitte Tour komplett beenden. Also Aufzeichnung speichern, verwerfen, je nach Gusto.
Dann Navigation neu starten. Schieber hoch und mehrfach Neuberechnung an/aus. Dann so einstellen wie ihr es mögt. Navigation starten und - sofern mein Verdacht zutrifft - sollte es keinen Fehler mehr geben.
Wenn das der Fehler ist, sollte das irgendwie abgefangen werden. Ich könnte ja auch bewusst auf 2 Geräten eine Tour starten. Ob die selbe oder eine andere sollte egal sein. Da muss eine eindeutig ID des Devices mit in die Berechnungen und Kommunikation mit rein. Mir ist klar dass das eventuell eine größere Umstellung/Erweiterung sein könnte und dass das bzgl. erlaubter/nicht erlaubter Mehrfachverwendung ein Thema sein könnte. Alternativ einfach die ältere Session automatisch beenden, wenn es sich um die selbe Tour handelt.
Wenn … ich kann komplett daneben liegen. Ich bin am Testen und kann es noch nicht sicher nachstellen.
Daher die Bitte an Euch, das zu beobachten und neutral zu erzählen. Sowas hilft wirklich sehr, gerade bei einem Symptom, dass offensichtlich selten und nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Dann findet sich zwischen den Zeilen immer mal ein Punkt, an dem man ansetzen kann.
Also ich habe es nur auf meinem Handy. Aber ich plane die Routen wenn ich mal Zeit habe und speichere sie ab. Wenn ich dann fahre lade ich die Route.
Ich hatte jetzt mal alle Daten gelöscht. Cache. Und die Offline Karten deaktiviert. Konnte nur 2 rel lirze Routen testen. Diese haben aber wieder funktioniert.
So. Nun wieder einer Tour gefahren. Der Fehler ist noch immer da. Nach verlassen der Route sieht man nichts mehr an hinweisen. Die Route wurde aber berechnet und wird angezeigt. Dabei wird immer der Zielpunkt kurz vor dem Standpunkt gesetzt. Dabei entstehen ständige Neuberechnungen. Hat man die automatische Neuberechnung aus, ist der Fehler identisch. Nur das man auf Neuberechnung klicken muss. Es wäre schöne wenn eine App, welche man bezahlt, auch funktioniert. So wie im Video ist es immer sobald ich eine Route verlasse. Es nervt. Ist das 2026 noch so, steige ich um zur Konkurrenz. Sorry. So ein Fehler muss doch auffallen. Ist seit ca 3 Monaten so.
Wenn Du magst kannst Du mir bitte (hier oder PN) Deine Route schicken. Am besten auch die gpx-Datei Deiner Aufzeichnung. Wenn Du den Knopf für Export gpx nicht findest, leite ich Dich.
Ok?
In Android ohne AA konnte ich es auch beobachten. Da kommt es leider nur sporadisch und nie an der selben Stelle. Ich suche einen Fall, der 100% nachstellbar ist. Ansonsten hoffe ich, dass meim Testcase mit AA dieselbe Ursache hat und die Entwickler es zügig finden und lösen können.
Ich kenne mich bisher nur mit der ersten pro-Version von Kurviger aus.
Tritt die Problematik mit der aktuellen Version mit der Neuberechnung auf, wenn man im online-Modus fährt, also auch mit gerade online geladenen Kartenabschnitten? Die Neuberechnung über den / die Kurviger-Server benötigen eine gute stabile Internet-Verbindung, genau so wie das Planen / Ändern der Route während der Tour am Smartphone.
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass bei Planung über die Website ‘kurviger.com’ (z.B. mit Firefox) die Kartenabschnitte beim Zoomen verzögert dargestellt werden.
Dies könnte auf eine generell zu hohe Serverlast hindeuten, währenddessen auch die Neuberechnungen u. nachfolgend neu dargestellten Tourabschnitte leiden könnten.
Nur so ne Idee.
Die Neuberechnung braucht sehr wenig Daten und klappt meistens selbst mit halbem Edge. Wenn diese Fehlschlägt dann kommt eine Fehlermeldung und eher nicht das beschriebene Verhalten.
Das liegt meistens an vielen Overlays bzw. wenn z.B. alle POIs aktiv sind, dann kann das Zoomen etwas zäh werden, ich vermute, dass das eher nicht am Server liegt. Falls nicht, mach dazu gern einen eigenen Beitrag auf .
Heute wieder. Die App nervt. Hier nur mal die Aufnahme gleich vom Anfang. Bei 3min 40 ca. Man biegt ab und alle Infos gehen weg. Kommt man auf die Route zurück ist es da. Passiert das mehrfach bleibt es bei ständigen Neuberechnungen…auch auf der ursprünglichen Route. Teilweise nicht mal mehr blau dick dargestellt gewesen…nur noch weiße Pfeile. Schlimm. Bin paar mal zu spät abgebogen. Sollte das im 04 2026 noch so sein wird das Abo nicht verlängert. Solch ein Fehler über Monate bei einer bezahlten App geht gar nicht. Sorry.