Ganz großen Dank, ein riesen Lob und bissle Kritik

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal bei Robin und dem gesamten Team bedanken! Ich konnte in den letzten Wochen kurviger auf Herz und Nieren testen, u.a. bei 4.004 Kilometern durch Luxemburg, Belgien, Frankreich, Spanien und Andorra. Die Navigationssoftware Kurviger fungiert grundsätzlich als ein hervorragendes Werkzeug innerhalb meines elektronischen Setups. Bei intensiver Auseinandersetzung mit den Parametern liefert die Anwendung sehr gute Resultate, ich bin begeistert!

Vor meiner Tour habe ich mir die FAQ etc. durchgelesen, für mich aber festgestellt, manchmal geht Probieren über Studieren. So ist beispielweise meine Wohnadresse auf dierekten Weg nur zu erreichen, wenn ich kleinste Straßen nicht mit 5 ausschieße, das sind so Erfahrungen, wenn man es einmal weiß:-)

Vielleicht kurz zu dem, was mir nicht gefällt, m.E. wäre es sinnvoll, eine Funktion einzuführen, dass auch während einer aktiven Navigation das Profil geändert werden kann. So hatte ich letzte Woche in den Pyrenäen bereits gegen Mittag 38 Grad im Schatten. Nach einer Zero in Saint-Lary-Soulan habe ich entschieden, die Route zu meinem Ziel (geplant noch 250 Kilometer durch kleine Straßen und Cols), Isabena zu verkürzen. Anstatt weiter meiner geplanten Route zu folgen hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, einfach in schnellste oder schnell und kurvig zu ändern. Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht? Mein Weg war wie folgt, Smartphone raus, Andoid Auto (Carpuride) beendet, Navigation beendet, die Route erneut geladen (musste ich das???), umgestellt auf schnellste und Navigation ab hier starten. Wenn es einen besseren Weg gibt, ich danke für jeden Tipp:-)

Auch würde es mich freuen, wenn ich nicht nur das nächste Zwischenziel angezeigt bekommen, sondern beispielweise durch einen Klick einen Wechsel zwischen den Zwischenzielen und oder dem eigentichen Ziel. Ähnlich wie es bei Garmin der Fall ist, zumindest auf dem BMW Navigator VI.

Ein anderes Problem, ich hatte als Ziel das Hotel: “Hotel Restaurante Casa Custodio” eingegeben, vorweg, ich fahre eine R1300 GSA, mit mir und Gepäck über 400 Kilo, geführt hat mich Kurviger hier her:

ich war froh, dort noch gewendet zu bekommen und doch noch das Hotel: Ctra. Graus-Viella, 7, 22482 La Puebla de Roda, Huesca, Spanien zu erreichen. Allgemein finde ich es manchmal schwierig eine Adresse/Hotel zu finden, ja - aus einer Buchungsapp heraus kann das schon mal zu bekannten Problemem führen, aber hier. Das Ziel hab ich dann doch noch erreicht.

Eine andere Stelle, Millau, vor zwei Jahren habe ich da in einem Hotel übernachtet, super Blick auf das Viadukt, folglich ich dahin, Foto und wollte dann weiter gen Norden über die D809 aus Millau raus, so dachte ich.

Blau ist der Weg, den ich gefahren bin, rot der, den Kurviger wollte, trotz schnell und kurvig, Mitten durch die Stadt, Ampeln, Verkehr etc. Dieses ist mir mehrfach passiert und ich verstehe nicht warum. In Andorra beispielweise hatte ich kurvig eingestellt, jetzt aus dem Gedächnis, da ich die Videos noch nicht angegangen bin, Distanz zwischen Punkt A und B 4 Kilometer auf gut ausgebauter Straße, die App führt mich durch ein Wohngebiet, u.a. für den öffentlichen Verkehr gesperrt Straßen, der Umweg war verkraftbar, aber die Strecke war einfach sch*** zwischenzeitig so kleine Straßen, ja - keine Gassen - da macht das Motorradfahren keinen Spaß. Hingegen hatte ich auf dem Rückweg von Chaumont nach Wesseling folgende Einstellungen:

ich wollte nur noch schnell nach Hause, 06:00 Uhr los, 11:57 Uhr daheim, bei 457 Kilometern Landstraße brauche ich nicht weiter zu schreiben, dass ich hoffe, dass ich keine Post bekommen, aber die Strecke war zwischenzeitig so klasse, wenn es nicht so heiß gewesen wäre:-)

Eine Sache noch, ich weiß allerdings nicht, ob dies realisierbar ist. von Foix bin ich über Carcassonne aus den Pyrenäen raus und dachte mir plötzlich, moment, die Strecke kenn ich doch. Ja, die bin ich 2025 in entgegengesetzer Richtung gefahren. Unter dem eingestellten Profil ist das wahrscheinlich auch die adäquateste Route, gleichwohl hätte ich mich gefreut, eine neue kennen zu lernen. Ja, das kann ich manuell steuern, da mir dieses aber so gar nicht bewusst war, so eine Art Erinnerungsfunktion, getreu dem Motto bei der Planung: “Du, da bist Du schon mal langgedüst” - aber das ist wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau.

Alles in allem möchte ich an dieser Stelle ein riesiges Lob an die Entwickler von Kurviger aussprechen. Es handelt sich um eine wirklich hervorragende Navigations-App, die das Motorradfahren auf dem Carpuride-Display enorm bereichert. Wie bei jeder komplexen Anwendung bedarf es natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl und Praxiserfahrung, um die perfekten Parameter für die eigene Fahrweise zu finden. Sobald man sich jedoch auf die Feinheiten wie die korrekte Justierung der Straßenvermeidung eingelassen hat, liefert das System exzellente Routen und einen echten Mehrwert auf jeder Tour.

Im Vorfeld habe ich eine Vielzahl anderer Navigationslösungen intensiv getestet, um das ideale Setup zu finden. Dazu gehörten die gängigen Standardlösungen wie Google Maps, aber eben auch spezielle Motorrad-Apps wie Cali***, TomTom*, etc. Jede dieser Anwendungen hat sicherlich ihre individuellen Stärken und ihre eigene Daseinsberechtigung auf dem Markt. Keine von ihnen konnte mich jedoch in der Gesamtbetrachtung so überzeugen wie Kurviger, wenn es um die pure Routenqualität und die detaillierte Planbarkeit geht.

Besonders deutlich wird die Stärke von Kurviger, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis in den direkten Vergleich zu den Mitbewerbern stellt. Gerade im Kontrast zu den teilweise sehr kostspieligen Abonnements anderer Platzhirsche bietet Kurviger eine absolut faire und transparente Struktur. Man erhält hier einen enormen Funktionsumfang, eine clevere Routenführung und stetige Weiterentwicklungen, ohne dass die Reisekasse unverhältnismäßig belastet wird. Für mich ist es daher unterm Strich die absolut klare Empfehlung für das eigene Cockpit.

Ausführlich werde ich das alles noch auf meinem Blog berichten, gleichwohl möchte ich vorab schon herzlich bedanken.

Viele Grüße

Oliver

P.S. Die beste Funktion “Mautstraßen” ausschließen, ja, hier und da waren mal fünf, vielleicht sechs Kilometer Autobahn mit bei, beispielsweise vor Clermont-Ferrand, was aber völlig okay ist, oder auch durch San Sebastian, aber meinen Bip&Go-Transponder habe ich dieses Jahr nicht einmal gebraucht:-)

Das Bild zeigt als Kurvigkeit “kurvig”. Aber egal, was man einstellt, Kurviger routet immer so wie die blaue Route in deinem Bild zeigt. Wie die rote Route zustande kommt ohne zusätzliche Punkte, ist mir ein Rätsel.

Eigentlich reichen folgende Schritte:

1. Navigation beenden
  2. Kurvigkeit und/oder Vermeidung anpassen
  3. Navigation wieder starten

Route neu laden ist nicht erforderlich.

sorry, hätte ich erwähnen sollen, der Screenshot dient nur als Beispiel, das gwählte Profil in dem Moment müsste schnell und kurvig gewesen sein. Grüße Oliver

PS - wenn die 800 GB Rohmaterial ausgerabeitet sind, dann folgen konkrete Videos, denn ein zwei dieser Phänomenen sind dokumentiert

also grundsätzlich muss die Navigation beendet werden? Das ist das worauf ich hinaus wollte, eine Funktion: “Änderung ab hier wie folgt”. Ich fahre allerdings auch nicht mehr im Juli nach Frankreich. Nächstes Jahr gehts zur letzten Bratwurst vor Amerika, das dann im September.

Ja, das ist so. Nach dem Beenden der Navigation ist man im Planungsmodus. Dort lassen sich Kurvigkeit und Vermeidungen verändern, anderes Kartenmaterial nutzen, Overlays, POIs und Wegepunkte entfernen und hinzufügen, etc. Nach dem Navigationsstart kann man sich endlich voll aufs Fahren konzentrieren. :wink:

Viel Spaß nächstes Jahr an der Algarve! Portugal ist auch noch ein Wunsch von mir, mit Nordspanien.

Hi @Oliver_01,

Danke und wir freuen uns natürlich sehr von deiner positiven Erfahrung mit Kurviger zu hören :slight_smile:

Deine Frage konnte dir @Maxx18 bereits gut beantworten. Vielleicht noch die Info dazu: In den Planungsmodus zu wechseln beendet nicht die Touraufzeichnung und kann daher ohne Probleme auch für spontane Änderungen - z.B. die Kurvigkeit - schnell und einfach genutzt werden, um danach ganz unkompliziert weiter zu navigieren.

Das “Schon gefahrene Strecke”-Erinnerungs-Feature klingt ja ganz interessant. Aber auch nicht ganz unaufwendig. :thinking: Müsste man mal dürber nachdenken, inwiefern sowas möglich und sinnvoll ist.

Aktuell kannst du in Android Auto in den Einstellungen wechseln, ob du Zwischenziel ETA oder Ziel ETA angezeigt haben willst. Hier müssen wir uns im Rahmen der Möglichkeiten und Einschränkungen von Android Auto bewegen und leider können wir hier nur eins von beidem anzeigen (daher überhaupt die Abweichung zur App) und auch nicht per Tippen wechseln.

nun ja Kurviger wenn ich von A nach B

Nehmen wir Ulm - HdH plane gibt es 3 Routen die angezeigt werden je nach kurvigkeit , macht ha auch Sinn aber und da kommt auch das Problem wie das Programm "richtig entscheiden soll

Wenn ich die Strecke kenne kann ich mir ja durch SP WP strecken umsetzen und somit das Programm zu einer anderen Routenberechnung veranlassen aber dann alles abzufangen wird schwierig.

ich gehe her und Lage alle gefahrenen Routen als Overlay aber da sieht man halt nicht gleich was noch alternativen wären … also wäre der einzige gangbare Weg bei der Berechnung so eine Art Voransicht zu machen und zu sagen … Rot bist du schon alles gefahren Blau wäre mit Kurviger in dem Bereich noch “unbefahren” und dann durch klicken auszuwählen

Wenn du die gefahrenen Touren als Overlay anzeigen lässt, hast du doch genau das, was du wolltest. Wenn du nun eine Tour planst, siehst du, wo du schon warst und kannst deine WP/SP so setzen, dass du bisher nicht gefahrene Strecken auswählst. Dass muss Kurviger doch nicht machen, Planung macht ja auch Spaß, oder?

am PC geht das noch , aber ich nutze zu 75% nur die App und wenn die App die Daten hat kann das die App ja nutzen , wenn es technisch umsetzbar ist , siehe Text oben.

von mir auch noch eine Anmerkung zu Olivers Meinung. Ich stehe voll honter seinem Lob, Kuriver ist sehr gut. Ein ähnliches Problem wie in Millau hatt ich jetzt durch den Apennin und in Sizilien. Egal, welche Einstellung, Kurviger führte mich trotz vorhandener Umgehung immer auf abenteuerlichen Sträßchen und engste Dörfer. Irgendwann habe ich begonnen, vor den Dörfern einen Wegpunkt zu setzen und dann nach dem Dörfchen wieder einen und dann noch einen Punkt auf die UMgeheungsstraße, dann klappt’s . Geht, aer da könnte es eventuell bessere Einstellungen geben, vielleicht bin ich aber auch nur zu dösig, die richtige Einstellung zu finden.

Wenn ich die Route nachstelle kommt die “blaue” Route raus.
Auf keinen Fall wird die “rote” Strecke gefahren.

Hattest du einen Wegpunkt mitten in die Stadt gesetzt?
Sonst wüsste ich nicht wie Kurviger die “rote” Strecke fahren wollte.

Kira - Aktuell kannst du in **[Android Auto in den Einstellungen]( Kurviger für Android Auto [Kurviger Knowledgebase] )** wechseln, ob du Zwischenziel ETA oder Ziel ETA angezeigt haben willst. Hier müssen wir uns im Rahmen der Möglichkeiten und Einschränkungen von Android Auto bewegen und leider können wir hier nur eins von beidem anzeigen (daher überhaupt die Abweichung zur App) und auch nicht per Tippen wechseln.

Ah, besten Dank für die Aufklärung, auch, dass Android Auto die maßgebende Instanz ist, wusste ich nicht, Dankeschön!

@Maxx18 nun ja, bei Touren aus beispielsweise den letzten drei Jahren wären das ne Menge overlays, oder? Das war ja auch nur eine Idee, so eine Art Gedächtnis. In Zukunft mache ich es wieder folgt, mittels KI speichere ich einmal meine großen Routen, das ist binnen einem Vormittag machbar. Neue Routen werde ich nach der Planung reinladen und fragen, gibt es Schnittpunkt etc? Die, die ich nutze sagte, das wäre ohne Probleme möglich, zwar nie zu hundert Prozent, aber ich teste das einfach mal.

@BMW-Klaus danke Dir, das Problem hatte ich auf der gesamten Tour 4.004 Kilometer vielleicht fünf mal, einmal in der Millau, zweimal in winzigen Orten wo ich falsch zum Hotel geleitet wurde, Schuldfrage 50:50 (Kurviger / ich) und einmal mit einer Umleitung, sechs Kilometer dann Route barrée, geil - als ich in der Sackgasse drehte, da wurde mir dann die Umleitungsempfehlung angezeigt. In Summe gering, gleichwohl würde ich gern verstehe warum und was mache ich falsch.

@linux-user ja, im Nachgang ging mir das genauso, daher ja auch der bearbeitete Screenshot, aber innerhalb der Tagesetappe war es, wie beschrieben und nein, kein Punkt oder ähnliches.

Verzeiht bitte, ich hatte diese Woche noch Urlaub, da war ich selten am Laptop bzw. Netz, sonst hätte ich früher geantwortet.

Kommende Woche werde ich die Videos bearbeiten, dann zeig ich mal zwei weitere Stellen.

Grüße Oliver