Geplante Route vs. Gefahrene Route: WP / SP neu gesetzt

Hallo zusammen,

ich habe das Thema nicht im Forum gefunden. Falls es das schon gibt, was ich mir vorstellen kann, bitte einmal den Link teilen. Danke :folded_hands:t3:

Es geht um die Frage, wie man bereits gefahrene und somit aufgezeichnete Routen noch einmal fahren kann - mit den ursprünglichen WP‘s. Bei den aufgezeichneten Routen gibt es keine WP mehr, dafür jedoch deutlich mehr SP.

In der Praxis geht es mir darum, dass sich eine geplante Route während der Tour auch mal ändert und ich später diese geänderte Tour noch einmal fahren möchte. Das geht leider so nicht, siehe Screenshots.

Geplant (Übersicht / Detail):

Aufgezeichnet:

Es wäre schon eine Hilfe, wenn die WP‘s erhalten blieben. Ich setze z.B. einen WP auf jeder Passhöhe und da kann gut was zusammenkommen.

Insbesondere im zweiten Screenshot sieht man, dass mein Wunsch, alle WP / SP per Button auszublenden, durchaus sinnvoll ist. Ich hatte schon mal im hier Forum geschrieben, dass das bei stegra.io eine wirklich herausragende Funktion ist.

Danke vorab und ein schönes Wochenende,
Torsten

1 Like

Hm. Was soll mit den WPs aus der geplanten Route passieren, die du nicht angefahren hast? Wenn die drin bleiben würden, dann müsste die Routenberechnung die mitberücksichtigen. Dann wäre das nicht mehr sie Strecke die du gefahren bist, sondern was anderes. Also zwei Routen (geplannt und gefahren) automatisch zu verheiraten sehe ich schwierig. Kannst du vllt beschreiben, was für Ergebnis würdest du erwarten?

Workaround (schnell und einfach)

• Originalroute laden
  • Aufzeichnung als Overlay laden
  • nicht angefahrene WPs löschen
  • die Route mit ein paar SPs auf die im Overlay angezeigte Aufzeichnung antackern
  • geänderte Route speichern
  • fertig
4 Likes

Hallo.

Ich habe die WP‘s durchaus angefahren. Aber es spielt an sich auch keine Rolle. Selbst wenn ich die Route 1:1 gefahren bin, sind die WP in der Aufzeichnung fort und viele neue SP vorhanden.

Ich habe aber eben eine Notlösung gefunden:

• die aufgezeichnete Route / Track exportieren
  • dann wieder in Kurviger als Route importieren und die Anzahl der Wegpunkte deutlich reduzieren
  • etwas Handarbeit zum Feinjustieren, fertig

Ist nicht sooo schön, aber kann ich mit leben :wink:. Kurviger bleibt trotzdem meine Nummer 1.

Die Möglichkeit zum Aus- und Einblenden der WP / SP wäre dennoch richtig nice :relieved_face:

1 Like

Du könntest während der Fahrt, die Route immer wieder aus der Cloud laden und um den neuen Punkt erweitern. Oder einfacher gefahrene Route als Overlay anzeigen und dann die ursprüngliche Route laden und an das Overlay anpassen und wieder in der Cloud speichern.

1 Like

Geplante Route vs. gefahrene Route ist leider nicht so einfach. Denn, fahren muss man ja nicht wie geplant. Mann kann die Fahrt mit Route A starten und mit Route B beenden, beide Routen müssen nichts miteinander zu tun haben. Daher wird die Aufzeichnung wie ein GPX Track behandelt. Aktuell ist das Laden aus der Cloud nicht so schön wie der richtige GPX Import.

2 Likes