Gesperrte Straßen, Baustellen und mehr

Hallo,

das Thema ist mir auch wichtig. Die OSM Kartendaten leben ja vom Mitmachen, oder?

ein Beispiel:
Ich habe die Option Zeige potenziell gesperrte Straßen an. Nun plane ich meine Route, es ist alles ok, keine gesperrten Straßen auf der Route. Jetzt fahre ich meine Route ab und siehe da, es sind doch noch einige gesperrte Straßen auf der Route. Und jetzt? Fände ich es schön, wenn ich diese Straße markieren könnte.
Geht es, das ich jetzt einen GPS-Punkt setzen kann, mit einer kleinen Information versehen?
Genial wäre natürlich noch eine einfache Methode diese Punkte in die OSM-Kartendatenbank zu integrieren. Somit wäre eine schnellere Aktualisierung möglich. Dies ist auch nötig, da ich ja die Bauzeit nicht kenne.

Auf meiner letzten Tour (ca. 1000km) hatte ich diese Situation 6 mal. Und jetzt habe ich 3 Möglichkeiten: A: ich suche mir eine Ausweichroute (habe ich 3x im Folge-Modus absolviert, deswegen mein Interesse Hier); B: ich fahre die ausgeschilderte Umleitung (musste ich zum Glück nur einmal machen) oder C: ich riskiere es und schaue nach ob die Straße wirklich gesperrt ist. Häufig erlebe ich es, dass es vor der gesperrten Straße noch eine “kleine Umleitung der Einheimische” existiert. (Von 3 Versuche ging einer schief :sleepy: Ist doch eine gute Quote :grinning:) Hier finde ich es am wichtigsten, die einfache Möglichkeit eine Markierung setzen zu können.

Ist es überhaupt möglich so etwas zu realisieren?

Ich weiß, dass diese in das Forum der OSM-Datenbank gehört, aber ich fahre nun mal mit der Kurviger-APP meine Routen ab. Deswegen denke ich, ist es wichtig dies in einer Navigation-APP zu ermöglichen.

Gebt mir bitte Bescheid, wenn ich falsch liege

Das ist wieder viel Input :grin:

Viele Grüße

Basti