Es geht mir nicht darum zu überprüfen ob die Daten korrekt sind oder nicht, sondern um eine generelle Verbesserung in Kurviger. Denn ich gehe davon aus, dass der Sturmschaden in 7 Monaten behoben ist. Ich möchte aber jetzt schon meine Route ohne 120 km Umweg berechnen. Es ist ja ok, diese Stelle als rot im Sinne von “derzeit nicht passierbar” zu kennzeichnen, aber ich finde eine generelle Option sinnvoll, dies zu ignorieren, so dass Kurviger trotzdem dort durchroutet, so dass ich eine geplante Route im Vorfeld habe. Wenn dann die Tour ansteht, schaue ich eh nochmal drüber, was es an aktuellen Voll-Sperrungen gibt. Vielleicht könnte man auch mit einer anderen Farbe arbeiten als rot im Sinne von “aktuell nicht passierbar”, so dass man den Abschnitt auf den ersten Blick erkennt und nochmal gezielt nachschauen kann vor Reiseantritt.
Mydrive macht das z.B. so, indem man das Startdatum für die Tour in die Zukunft verschiebt, damit wird dann die Route trotz temporärer Sperrungen passierbar. Calimoto ignoriert die Sperrung sowieso, obwohl die auch openstreetmaps benutzen. Beides kommt meinen Bedürfnissen als Motorradfahrer mehr entgegen. Ich empfinde diese Zwangsumleitung als störend. Besser wäre, wie gesagt, zwar darauf aufmerksam machen (z.B. durch die Farbe gelb in der Route statt rot), aber trotzdem das Passieren dieses Streckenabschnitts erlauben. Das kann man programmieren, wie gesagt, bei Calimoto und Tomtom funktioniert das ja auch. Wenn man das zusätzlich als konfigurierbare Routenoption anbietet, macht das noch mehr Sinn. Dann kann jeder nämlich die Option nutzen oder auch nicht, je nach persönlicher Vorliebe.
Vielen Dank für Darüber-Nachdenken vorab und noch mehr, wenn das benutzerfreundlich umgesetzt würde.