Liebes Kurvigerteam, möchte hier nochmal das Thema aus dem Feedback 3.0.5 aufgreifen, wobei die Situation nicht ganz einfach darzustellen ist.
Aufgefallen ist mir der Punkt nach Abarbeitung einer Makrofolge, die es mir ermöglicht, auf Knopfdruck Kurviger im Modus Navigation auf den Bildschirm zu holen und auf den Punkt zu zentrieren. Das auf den Bildschirm “holen” ist dabei immer der erste Schritt um sicher zu gehen, dass Tastenfolgen die Applikation erreichen und weil ich Kurviger neben weiteren Apps laufen habe und diese daher nicht immer die aktive App ist.
Um Kurviger nun “nach oben” zu bekommen sehe ich drei Möglichkeiten:
- Tabbing ( bei Windows / Linux wäre das “Alt Tab”, bei Android weis ich es nicht )
- Start über Links auf der Oberfläche
- Dem Tasker Befehl “Launch”, dieser kommt der Funktion aus 2) gleich
Das eigenliche Problem: Über Tabbing (1) kann ich Kurviger (K1/K3) in den Vordergrund holen, und es hat den gleichen Zustand wie sie zuvor in den Hintergrund geschickt wurde ( Ausnahme: Kartennachführung, dazu später). Tabbing läßt sich aber nicht automatisiert steuern, weil nicht bekannt ist, an welcher Postion sich die App aktuell befindet.
Das Hervorholen mit (2) oder (3) klappt mit K1 ebenfalls, und so habe ich aus einige Jahre genutzt.
Bei K3 ist das gänzlich anders, hier startet zunächst ein “Helikopterflug” wie folgt: (Meistens) Startpunkt der Route wird herangezoomt, dann wieder herausgezoomt, ein Schwenk zum aktuellen Standort erfolgt und dieser wird dann bis zu einer Standardstufe angezoomt. ( ein kleiner Film hier wäre super gewesen ).
Als Testroute habe ich mal https://kurv.gr/MA9qJ angelegt, wobei mein Standort etwas in der Mitte ist.
Aus Software-Sicht würde ich sagen es wird eine neue “Navigationsinstanz” gestartet und löst die alte ab. Wiederhaben möchte ich aber die “alte Instanz”. Lässt sich das Verhalten nach K1 wieder herstellen und sich auf die Animation verzichten?
Kartennachführung: Beim gestrigen Test über 200 km liefen K1 & K3 parallel. Hier habe ich häufiger via Tabbing zwischen den Versionen gewechselt. Postitiv aufgefallen ist mir, dass die Kartennachführung in K3 wesentlich flüssiger läuft, wobei K1 ( vermutlich im Abstand des GPS Punktes ) springt, stört aber auch nicht.
Im Hintergrund scheint die Nachführung jeweils zu pausieren. Holt man K1 in den Vordergrund, springt der Standort sofort in die Bildschirmmitte und die Kartennachführung läuft wie gewohnt weiter.
Holt man K3 via Tabbing auf den Schirm zurück, so war der Standort auch mal extern des Bildschirms, und es lief eine Zeitraffernachführung der Karte bis man auch hier wieder in der Mitte war. Hier würde ich gerne auf den Animationsteil verzichten, wenn möglich. Sehe hier keine Vorteile.
Habe keine Ahnung wie das mit Wunderlinq funtkioniert, würde mich aber schon interessieren wie man dort Kurviger auf den Schirm bekommt und es sich verhält.