Ich kann nicht planen, wenn Kurviger Straßen als dauerhaft gesperrt anzeigt

Guten Morgen zusammen! Ich nutze Kurviger schon seit einigen Jahren. Ich kenne seine Schwächen und versuche, sie zu umgehen. In letzter Zeit bin ich jedoch auf neue Probleme gestoßen.

Beispiel
Ich plane seit einigen Tagen meine Reise nach Genua am Wochenende. Ich werde fahren am 23. Mai 2026 um 8:30 Uhr in Solduno (CH) los und komme am Nachmittag desselben Tages in Genua Nervi (IT) an. Ich fahre über den Bocchetta-Pass.
Am 25. Mai 2026 plane ich die Rückfahrt über den Turchino-Pass und dann die Autobahn A26 bis zur Ausfahrt Baveno, weiter über Feriolo und entlang des Lago Maggiore nach Hause nach Solduno.

Leider sehe ich, dass Kurviger aufgrund des “Giro d’Italia 2026” am 22. Mai 2026 einige Abschnitte blockiert. Es ist heute der 23. Mai 2020, 1:20 Uhr, und ich kann meine Rückreise immer noch nicht wie gewünscht planen (und der Giro d’Italia ist ja noch weit entfernt). Kurviger schlagt mich vor ein Rund über Domodossola…

Anscheinend geht Kurviger von einer dauerhaften Blockade durch den Giro d’Italia aus, und ich finde keine Möglichkeit, die Sperre zu umgehen.
Kann ich ein anderes Rückreisedatum festlegen, um das zu vermeiden?
Was raten Sie mir?

Gleiche Problem in Alessandria : kann ich nicht durch den Stadt durchgehen, muss ich der Autobahn nehmen weil der "Giro di Italia den 22-5-26 ist in Alessandria)

Vielen Dank für ihre Empfehlungen

Boris

Zumindest das habe ich herausgefunden. Kurviger fährt nicht durch den Kreisverkehr.

Es ist verboten, rechts in den Kreisverkehr einzubiegen. Da ich auf dem Luftbild ein Auto sehe, habe ich die Einschränkung aufgehoben.. Change record on OSM.

Ich werde die anderen nicht überprüfen, da ich nicht mit all diesen Pässen vertraut bin.

Edit: Anscheinend habe ich ein ganz anderes Problem gelöst :sweat_smile:. Ich habe gerade gesehen, dass @BorisCH die aktuellen TomTom-Sperren aktiviert hat.

Vielleicht solltest du die aktuellen Sperren von TomTom deaktivieren und erst bei Beginn deiner Fahrt mit TomTom abgleichen.

Hallo zusammen, ich bin zurück von meiner Ligurien-Tour.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Umgehung des Fahrverbots. In all den Jahren, in denen ich Kurviger auf meinem PC zur Planung und auf meinem Smartphone als Navigations-App nutze, ist mir so etwas noch nie passiert.

Ich bin problemlos durch Feriolo gefahren, da der Giro bereits am Vortag vorbei war (und Kurviger das Fahrverbot immer wieder gemeldet hat) und ich die Strecke durch Feriolo gut kenne, da ich dort mehrmals im Jahr fahre.

In Alessandria hingegen, da ich die Gegend nicht kannte, bin ich, wie von Kurviger vorgeschlagen, über die Autobahn gefahren, obwohl ich gerne durch die Stadt gefahren wäre, die ich noch nie besucht habe.

Kurviger hat tatsächlich angegeben, dass das Fahrverbot sowohl in Feriolo als auch in Alessandria durch den Giro d’Italia verursacht wurde (siehe Anhänge).

Hauptsache, meine Reise ist gut verlaufen (auch wenn versucht wurde, mein Motorrad zu stehlen, aber das ist eine andere Geschichte).

Also,

A) Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich Kurviger darauf hinweisen kann, ähnliche, fälschlicherweise festgelegte Einschränkungen zu ignorieren, falls ich erneut auf sie stoße.

B) Es wäre hilfreich, eine Funktion wie „Einschränkung ignorieren, da ich weiß, was ich tue" oder „Ich plane eine Tour, die ich in x Tagen mache, und das Sportereignis ist dann bereits vorbei" zu haben (ähnlich wie beispielsweise bei Google Maps). Wir haben nicht immer stunden- oder tagelange Zeit, um eine fälschlicherweise festgelegte Einschränkung über das Forum zu klären.

Vielen Dank für Ihre Antworten zu Punkt A und/oder B.

Nochmals vielen Dank

Boris

Schalte mal die Aktuellen Sperrungen von TomTom aus. Dann wird die Sperre auf der Route angezeigt, aber nicht automatisch umfahren. Mit Shaping Points kannst Du dann selbst entscheiden , wie die Route aussehen soll (“Route festnageln”).

Dann gibt es noch Sperrungen oder Zugangsbeschränkungen in OSM. Worst case - Strasse war z.B. wegen Baustelle gesperrt, aber es fand sich kein Mapper, die Sperre aufzuheben. Da hilft die Luftlinie zum Überbrücken.

Wie gesagt, die aktuellen TomTom-Sperren kannst abschalten. OSM-Sperren (wie z.B. generell gesperrt) sind ja meist Abbilder der Realität. Wie weit sollen die Einschränkungen ignoriert werden? Durch Fußgängerzone oder Wald fahren, entgegen Einbahnstraße, Anlieger frei oder gesperrt für Motorräder ignorieren .. Da bin ich skeptisch, dass etwas Allgemeingültiges gefunden werden kann.

Morgen zusammen.

kann man in der gefahrenen route oder vorher in die Cloud gelegte route noch nachvollziehen was man für Einstellung zur Planung hatte ?
´

Nur die automatisch eingeplante Umgehung ist abschaltbar. Die falsch definierte Sperrung ist deutlich in rot sichtbar und verunsichert! Ich würde mir wünschen die TomTom-Daten grundsätzlich ignorieren zu dürfen - habe ich in den letzten 8 Jahren Kurviger auch nie benötigt.

Alle Einstellungen, wie Vermeidungen und Kurvigkeit sind in der Routendatei enthalten. Das ist eine besondere Eigenschaft von Kurviger Cloud und der .kurviger Datei bzw. dem Kurviger Kurzlink.

Hoi Toffel

ich habe kein Tom Tom.

Wie gesagt:

• Kurviger auf PC für die Plaunung

• Kurviger auf der Smartphone für die Navigation

Sorry

Boris

Wenn du Kurviger nutzt hast du auch Sperrungen von TomTom, so wie von Toffel beschrieben, in Kurviger.

Entschuldigung, das ist ziemlich neu und ja, nicht selbstverständlich das zu wissen.

Die Vermeidung “Aktuelle Sperrungen” basiert auf Daten von TomTom. Wenn Vermeidung nicht aktiviert ist, werden die Sperrungen auf der Route nur angezeigt - und Du kannst entscheiden ob Du durchfährst oder die Planung änderst. Wenn aktiviert, wird es vermieden, also umfahren.

Es gibt also jetzt zwei Quellen für Sperrungen

• OpenstreetMap - wie bisher
  • TomTom - aktuelle Sperrungen

Vielen Dank. Ich glaube dass diese Problem ist gelöst.

Du kannst, anstatt der Routen-Informationen auch andere Informationen entlang der Route anzeigen, wenn du aber natürlich an den OSM Daten interessiert bist, dann geht beides nicht gleichzeitig, sorry.