KML lässt sich mittlerweile importieren ![]()
Beim kml Import mit Auswahl nur Track wird die Route 1:1 angezeigt.
Nur mit Wegpunkten wird die Route ohne Reihenfolge angezeigt.
Nimmt man Track und Wegpunkte wird die Route genauso ohne Reihenfolge angezeigt.
Das entspricht nicht dem Original einer kml Route. ?
Poste doch bitte die Datei und deine Settings mit Erwartung vs. Realität, ich kann dir gerade nicht ganz folgen ![]()
Beim kml Import mit Auswahl nur Track wird die Route 1:1 angezeigt.
Nur mit Wegpunkten wird die Route ohne Reihenfolge angezeigt.
Nimmt man Track und Wegpunkte wird die Route genauso ohne Reihenfolge angezeigt.
Auch die Wegpunkte sind auf 64 reduziert.
Mit OsmAnd kann man den Track mit Zwischenzielen als kml in Reihenfolge 1:1 fahren.
Geht auch mit *.Kurviger mit Zwischenzielen und Shaping-Points 1:1.
Auch ein kml oder GPX Import als Track mit Zwischenzielen sollte das 1:1 können.
Teilst du dann noch die .kml, damit man sich genauer anschauen kann, was da los ist?
Scheint sehr viel off-road dabei zu sein - dafür ist Kurviger noch nicht optimiert, es könnte aber auch etwas spezielles in der Datei sein, was Kurviger noch nicht korrekt behandelt.
Ich hatte so was mir einer GPX in der Vergangenheit auch.
Hast du versucht die lose WPs, die nicht zur Route gehören auszuschalten? In der OSMand erkenne ich nur 15 Zwischenziele, auf Kurviger sind es über 50.
Es ist viel off-road mit dabei wurde aber mit Kurviger erstellt, siehe oben.
Habe diese Kurviger Route als GPX Track mit Zwischenzielen
mit Google My Maps importiert und wieder als kml exportiert.
Es ist also nichts spezielles da es als erstes eine mit kurviger erstellt Route war.
Postest du dann die .kml, dass man sich das anschauen kann?
Egal ob als GPX Track mit Zwischenzielen oder als kml die Route ist immer 1:1
und so sollte der Import in Kurviger wieder 1:1 sein da diese mit Kurviger erstellt wurde.
Alle Einstellungen sowie Import, Export sind genau beschrieben siehe oben.
Die Route ist speziell von mir erstellt und nicht öffentlich,
außer für @boldtrn falls er sie noch benötigt.
Hier eine ganz einfache .klm Datei: Route von Erding nach Dorfen.kml (23,2 KB) die sich allerdings nicht importieren lässt.
G-Maps
G-Earth
Komisch: weder der Track noch die Wegpunkte sind genauso wir ursprünglich in G-Maps geplant und exportiert:
Deinem ersten Post entnehme ich, dass du BaseCamp bemüht hast. Warum? Mich würde interessieren, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist …
Du kannst eine Route von Kurviger als GPX erweitert - Track und Wegpunkte exportieren.
Da Kurviger zu den Zwischenzielen auch Shaping-Points exportiert muss man diese aus der GPX entfernen zmb. mit GpxShaping.
Wenn du mein Ergebnis haben möchtest muss es im Format „Google Earth 4“ (*.kml) sein,
das kann BC nicht aber RouteConverter zmb.
Muss ich das jetzt verstehen? ![]()
Es geht in diesem Thread um den Import von .kml Dateien in Kurviger. Die für mich einzig sinnvolle Erstellung eines .kml Files passiert in G-Maps (vielleicht auch in G-Earth).
Nun habe ich einen Freund, der seine Oldtimer-Touren mit G-Maps plant und mir vor einiger Zeit mal ein .kml File geschickt hat. Das ließ sich genauso wenig in Kurviger importieren wie die kurze Route, die ich daraufhin in G-Maps selbst erstellt habe.
Aufgrund dieses Posts
nehme ich an, dass dazu weder ein “Umweg” über GPX erforderlich ist noch GPXshaping, BaseCamp oder RouteConverter benötigt werden.
Da man mit Kurviger im Format „Google Earth 4“ (*.kml) exportieren kann
müsste man diese mit dem selben Ergebnis wieder importieren können.
So wie Kurviger Routen Zwischenziele haben können, können auch GPX und KML Routen Zwischenziele haben.
Importiert man in Kurviger eine *.kurviger Datei erwartet man dass die Route alle Zwischenziele und Shaping-Points wieder 1:1 hergestellt werden.
Importiert man in Kurviger einen *.GPX-Track oder KML Datei, sollte man erwarten dass die Route und alle Zwischenziele 1:1 hergestellt werden.
Da ein *.GPX-Track oder eine KML Datei keine Shaping-Points benötigen brauchen diese auch nicht importiert oder exportiert werden.
KML von Google My Maps lassen sich nicht importieren.
Zwischenziele in KML werden nicht in der richtigen Reihenfolge importiert.
Das importieren von KML muss von Kurviger angepasst werden.
*.kurviger ist das native Format von Kurviger. Dieses Format wurde ganau dafür geschaffen alle Eigenschaften 1:1 abzubilden.
Das sind Fremdformate. Ein 1:1 Ergebnis sollte nicht erwartet werden - auch nicht beim Reimport.
Wenn Du eine Excel-Datei als .csv exportierst, erwartest Du auch nicht dass nach einem Reimport alle Eigenschaften der Excel-Datei vorhanden sind.
Danke fürs Melden, da muss sich scheinbar noch ein Fehler eingeschlichen haben, wir kümmern uns drum.