Hallo liebes Kurviger-Team & Foristen, zunächst einmal vielen Dank für eure tolle App. Ich nutze Kurviger sehr gerne für die Planung längerer Touren und bin mit den Ergebnissen insgesamt sehr zufrieden. Ich selbst fahre keinen Motorrad, sondern einen BMW Z4 Roadster. In meinem Bekanntenkreis nutzen inzwischen viele Kurviger ebenfalls für Cabrio, Roadster- oder Sportwagentouren. Vermutlich ist das Nutzerfeld inzwischen breiter als nur Motorradfahrer. Was mir dabei aufgefallen ist, ist Folgendes und ich habe bisher keine Lösung dafür finden können : Bei den PlanungsProfilen kurvig und teilweise schnell und kurvig wird man innerhalb von Orten oft durch Wohnstraßen oder Dreißigerzonen geführt. Praktisch führt das zu unnötigen Umwegen und weniger flüssigem Fahren. Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher eine optionale Einstellung, zum Beispiel Ortsdurchfahrten nach Möglichkeit vermeiden, falls eine Durchfahrt nötig ist, bitte Haupt- bzw. Durchgangsstraßen bevorzugen. Damit bliebe der kurvige Charakter auf Landstraßen erhalten, Orte würden jedoch pragmatisch und flüssig durchfahren oder sogar umfahren. Gerade bei sehr langen Touren würde das deutlich weniger manuelle Nacharbeit bedeuten. Vielen Dank für eure hervorragende Arbeit und viele Grüße.
Hallo Maggus440,
herzlich Willkommen in diesem Forum!
Grundsätzlich werden Ortsdurchfahrten in der Einstellung Kurvig oft vermieden. Damit wir uns das in deinem Fall mal ansehen können, wäre es sehr hilfreich, wenn du uns mal hier eine Beispieltour geben könntest.
(so geht’s im Web: → Planung, 3 Punkte-Menü öffnen, ->Teilen, Link zum Teilen kopieren und hier einfügen)
Tipps:
- Wenn du die Tour planst, solltest du die neuralgischen Punkte prüfen. Ggf kannst du durch Setzen von shapingpoints (SP) die Streckenführung so ändern, dass es besser passt.
- Wenn du im Modus Kurvig geplant hast, kann es hilfreich sein, zunächst vor dem Ort einen Punkt zu setzen und dahinter ebenfalls einen, um dann die Strecke dazwischen auf den Modus Schnellste umzustellen.
Hallo @Maxx18
Danke für Deine schnelle Antwort und sorry dass ich nun ein bisschen gebraucht habe zu reagieren.
Deine Hinweise und die von Die beschriebenen Funktionen sind mir bekannt.
Kurviger plant wirklich wunderbare Strecken weshalb ich mit Wegpunkten und Shaping Points etc. sparsam bin. Gerade wenn man sich in Regionen nicht auskennt plant der Mensch eher schlechter als das System.
Touren über mehrere Tage und Wochen bedingen logischerweise auch viele Orte auf der Strecke. Diese alle zu prüfen und gem. der von Dir genannten Vorgehensweise zu prüfen und ggf. zu bearbeiten ist extrem zeitaufwändig.
Gleichzeitig befinden sich Zufahrten zu Pässen oft in den Aussenbereichen der Ortschaften. Damit sind dann Fahrten durch z.B. Wohngebiete in diesen Fall ja auch gewünscht und werden durch das setzten eines Wegpunktes o.ä. auf der Passstraße ‚erzwungen‘.
Daher mein Vorschlag dass es sehr viel Zeit sparen würde wenn man eine Einstellung Default per Tour setzen könnte, dass unvermeidbare Ortsdurchfahrten immer auf der flüssigsten Route absolviert werden sollen, wenn gesetzte Wegpunkte nicht was anderes ‚erzwingen’. So muss man nicht gefühlt bei hunderten kleinen Orten die Routenführung manuell prüfen. Im Grunde dreht das die Logik im Vergleich zu der von Dir genannten und bei Kurviger üblichen Methode in diesen Fällen etwas um.
Quasi eine Einstellung die man bei der Tourplanung aktivieren kann.
Vielen Dank vorab drüber mal Nachzudenken ob das nicht ggf. entwicklubgswürdig ist ![]()
Die Einstellung “Kurvig” und Zulassung von “Schnellstraße” und “Hauptstraße” macht genau das. Da braucht eigentlich nichts geprüft werden.
Ok, verstehe. Dann schaue ich nochmals genauer auf die Vermeidungseinstellungen. Danke!