Kurviger ändert die Route ab nach einer Pause

Mir ist es in letzter Zeit jetzt schon ein paar mal passiert, dass mir kurviger eine geplante Rundfahrt nach einer Pause selbsttätig abgeändert hat. Ich hatte eingestellt, dass eine Mehrfachbefahrung vermieden werden soll und ich hatte eine solche auch nicht geplant. Doch nach einer Pause ungefähr nach der halben geplanten Strecke zeigte kurviger nicht die Navigation für die geplante Rückfahrt an, sondern navigierte für die Rückfahrt genau dieselbe Strecke wie für die Hinfahrt. In älteren Versionen ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug?

Ich nutze Kurviger auch schon so lange und das macht Kurviger nicht. Hast du die Neuberechnung eingeschaltet und pausierst du die Navigation in einer Pause?

Was du tun kannst:

  • Bei Rundtouren, pro Schleife mindestens ein Via-Point.
  • Nagle die Route mit einigen Shaping-Points fest (ca. 10SP/100km).
  • Neuberechnung ausschalten, dann wird garantiert nichts geändert.

Die Neuberechnung ist eingeschaltet. Pausiert habe ich in einer Pause glaube ich noch nie.

@linux-user Die ersten beiden Punkte muss ich mir merken. Die Neuberechnung möchte ich eigentlich nicht ausschalten.

Dann passiert folgendes. Du parkst deine Maschine und gehst irgendwo hin mit aktiver Navigation, Das System erkennt eine Abweichung und macht eine Neuberechnung. Das kann dann zu deinem Verhalten führen.

In Pausen bitte pausieren.

Doch, das ist schon länger so und wurde mehrmals diskutiert, z.B. hier:

Abhilfe - siehe Post von @linux-user

Ich würde auch empfehlen die automatische Neuberechnung auszuschalten. Wenn du off-route bist, wird dir eine manuelle Neuberechnung angeboten. Probier es einfach mal aus.

Ich vermute, Du bist zwischendurch von der Route abgewichen. Kurviger hat eine Neuberechung gemacht. Damit wird der Punkt, wo die Neuberechung stattfindet zum neuen Startpunkt (Das Symbol mit dem Häuschen).

In anderen Worten vergisst die Navigation, was Du gefahren bist und damit kann Doppelbefahrung nicht mehr funktionieren. Wenn Du pausierst, siehst Du, dass die Route verkürzt in die Pause geht.

Wenn Du ohne Neuberechung fährst, kannst Du beim Planen faul sein, dafür bist Du beim Navigieren fleißig.

Wenn Du mit Neuberechung fährst, fleissiger in der Planung, dafür fauler beim Fahren.

Genauso mache ich es. Route wird festgenagelt, ich ändere ggf. zwischendrin die Kurvigkeit, um zu sehen, wohin die Route ausbüchsen könnte.

Besten Dank für die Tipps. Mal von der Route abgewichen, nicht pausiert und wahrscheinlich zu wenig Points in den Schleifen. Ich werde es probieren.