Kurviger auf Iphone

gestern wieder mit kurviger navigiert. hinfahrt nach barsbüttel einwandfrei. Rückfahrt: App zweimal beim Start abgestürzt, dann die Route geladen, zum navigieren es dann erst einen weißen Bildschirm. Nach nochmaligem Start der App Route geladen, dann tauchte eine grüne Schaltfläche auf “Naviagtion”. wenn man dort drückte wurde die App geschlossen. also mit der Karten App nach hause…:face_with_raised_eyebrow:

Die Bedienung dieses Forums ist mir absolut fremd, zumal es das wohl nur in Englisch gibt. Von daher wird es nicht viel von mir hier geben.

Hallo und du kannst alles auch auf deutsch schreiben und auch auf deutsch einstellen, wie es Viola nachfolgend zeigt.

Sollten hier Texte in anderer Sprache stehen kann du das ganz einfach in der Regel im Brouwer übersetzen lassen.

Das liegt aber an Barsbüttel und nicht an Kurviger :rofl:

Zu deinem Problem bitte immer alle Infos mitteilen.

Kurzlink der Route und die Debug-Informationen im Bereich der Einstellungen in der App ganz unten.

Du kannst die Sprache einfach in Deinen Einstellungen nach Deiner Präferenz einstellen. Hier ein Auszug aus Deinen Einstellungen :wink:

Natürlich kann ich auf Deutsch schreiben, aber lesen ist das Problem.

Wo finde ich die gezeigte Einstellung zum Einstellen der Sprache?

Was sidn Debug Informationen?

Und wo kann ich unten was einstellen. Da sind nur Symbole die mir nichts sagen

Ich bin jetzt hier raus.

Hallo @luggi

zum Umstellen der Sprache:

1. Das runde Symbol mit dem Bild bzw Initialen oben rechts antippen

2. ..dann das Männchensymbol “:bust_in_silhouette:” und anschließend " :gear: Preferences"

3. …danach " :laptop: Interface" (muss man evtl. nach links swipen) und dort findest du die Sprache unter “Interface language”

Es ist etwas kompliziert, aber einmal eingestellt, passt das meistens.

1 Like

Bitte nicht so aufgeregt. Du hast ein Problem, schilderst das in der Sprache, in welcher Du Dich am besten ausdrücken kannst. Das gilt für alle. Ob wir in jeder Sprache antworten können, ist nicht sicher. Deutsch und Englisch passt. Wenn Du was nicht lesen kannst, dann stellt Du die Frage eben nochmal auf Deutsch. Alles gut.

Jetzt zu Deinem Problem. Ja, da ist ungewöhnlich und neu.

Debug-Infos = Infos über dein Gerät und Deine Version.

Einstellungen:

Ganz nach unten scrollen:

Dann mit dem Finger darauf tippen - sollte in Zwischenablage kopiert werden. Dann hier antworten und einfügen.

Lokale Daten löschen
Das könnte vielleicht schon die Lösung sein.

Wie oben:

• Links oben auf Kurviger-Symbol
  • Einstellungen
  • nach unten scrollen bis Speicher -> Lokale Daten löschen
  • Klicken, dann Planungs-Daten löschen
  • Du musst Dich ggf. wieder in der App anmelden

Dann nochmal schauen, ob es nun funktioniert.

Dankeschön!

Zu diesem Bild noch kurz - eigentlich müsste im Hintergrund die Karte zu sehen sein.
Warum bei dir dies nicht der Fall ist, müsste jemand aus dem Kurviger-Team anschauen.
@boldtrn ?

Etwa so sieht es mit der Karte im Hintergrund aus:

Auch auch der Navi-Start Knopf fehlt, scheint hier irgendetwas kaputt zu sein, nicht nur die Karte. Ist schwer zu sagen woran das liegt ohne Fehlermeldung und da der Fehler aktuell nicht bekannt ist und das letzte Update ist ja auch schon ein paar Wochen alt, ich gehe also nicht von einem grundsätzlichen Fehler aus. Gut wäre wohl mal die App bzw. das ganze Smartphone mal neu zu starten. Einmalige Fehler gibt es immer mal wieder, diese sollten sich aber durch einen Neustart beheben lassen.

Den Neustart habe ich vor ort zweimal durchgeführt. Das Ergebnis änderte sich nicht. Ich musste das weil die App zweimal abstürzte. (Nicht zum ersten Mal.)

Aktuell liegt die Nutzung von Kurviger bei ca 50%. Der andere Teil funktioniert nicht nicht weil die App abstürzt, kein Zugriff auf Routen oder ein Problem wie hier gezeigt auftritt.

Hilft jetzt nicht, da ich hier immForum mit dem Ipad unterwegs bin. Die Information dürfte vom iPhone abweichen.

Deine Screenshots oben sind aber vom iPhone, oder? Kannst du auch später posten. Ohne Debug-Info kann man leider nicht wirklich konkret helfen oder versuchen das Problem zu reproduzieren.

Natürlich die Daten von dem Gerät, welches das Problem hat.

IPad .. warum nicht … installiere hier mal Kurviger. Wenn auf IPad alles normal angezeigt wird, dann weiß man schon mal, dass es am IPhone liegt - und nicht z.B. an Deinem Konto oder eventuell korrupten Daten.

Wenn nach Berechtigungen gefragt wird, immer zulassen, Standort und Benachrichtigungen.

Neuinstallation ev. auch Option für IPhone. Da alles in der Cloud liegt (außer ggf. heruntergeladene Karten), passiert ja nix.

1 Like

Hast Du schon versucht die Planungs-Daten zu löschen, wie von Toffel oben beschrieben?
Wenn das nicht hilft, kannst Du auch die App löschen und neu herunterladen.

1 Like

Planungsdaten gelöscht - neu angemeldet.

Jetzt muss ich mal wieder probieren. Dauert aber noch.

1 Like

1 Like

Danke. Es scheint alles auf dem aktuellen Stand zu sein.
Was mir auf deinen Screenshots auffällt - man sieht die Karten im Hintergrund nicht und es scheint keine WLAN Verbindung aktiv zu sein.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Hast du der App den Zugriff auf mobile Daten gewährt?
  2. Hast du Route aus dem Cloud geladen oder aus dem lokalen Speicher?
  3. Hast du nach dem ersten Absturz überhaupt noch die Karten gesehen?
  4. Nutzstdu die Navigation direkt auf dem iPhone oder über Carplay? Ich kann diesen Satz nicht so richtig zuordnen

Wie sah diese “grüne Schaltfläche” aus? Ich kenne nur einen grünen Button auf Carplay, aber auf iPhone kann ich es nicht wirklich zuordnen.

Auf Android passieren leider solche Sachen mit einigen Apps immer wieder, dann muss man manchmal die betroffene App einfach komplett deinstallieren und neu installieren um einen fehlerfreien Zustand wieder herzustellen.
Ich nutze iPhone nur gelegentlich und kenne mich nicht sehr gut damit aus, aber vielleicht hilft eine Neuinstallation auf IOS auch. Vielleicht kann ein Apple-User mit etwas mehr Erfahrung besser helfen.

1 Like

Die Route habe ich vor Ort mit mobilen Daten (5G) runtergeladen. Gesondert auf dem Iphone speichere ich keine Routen, wie auch? Ich nutze ausschließlich die Cloud. Nach dem Absturz war nix mehr zu sehen. Die App war weg. Die Probleme gab es zunächst auf dem IPhone. Die grüne Schaltfläche allerdings tauchte dann auf Car play auf. Einmal angewendet, war die App Beendet.

Ok, du hast anfangs nicht erwähnt, dass du Carplay verwendest - das ist auch eine Wichtige Information. Du hast Carplay auf der Hinfahrt auch verwendet, nehme ich an?
Carplay befindet sich in einer BETA-Phase und kann noch unvorhersehbare Effekte produzieren. Ich würde es nicht ausschließen, dass dadurch die App in einen inkonsistenten Zustand geraten kann. Ich persönlich würde versuchen die App komplett zu entfernen und neu zu installieren - hoffentlich hilft das.
Den Entwickler könnte es helfen, wenn du weitere Details beschreiben könntest, was du unmittelbar vor dem auftreten des Fehler gemacht hast, wie du dein Telefon mit Carplay verbindest oder die Verbindung getrennt hast usw.

@boldtrn im Zusammenhang mit Carplay - fällt euch etwas ein, wie der Fehler auftreten könnte?

Mit der “Export” funktion kann man “.kurviger” Datei speichern und dann mit dem “Import” wieder laden. Das benutzen manche User, die keine Internetverbindung unterwegs haben. Muss man ggf. auch die entsprechenden Offline-Karten herunterladen.