Länge von Lat= Lon= im GPX export nur fünf stellig nach Dot

In der Planungsoberfläche werden die Koordinaten nach dem Dot sechsstellig angezeigt. Im GPX-Export (Navigationsgerät = GarminXT, Dateiformat = GPX(*.gpx)) ist die Länge der Koordinaten (Lat = bzw. Lot = ) nach dem Dot nur fünfstellig. Wird mit dem KLM-Format exportiert, sind die Koordinaten sechsstellig, gleich wie im Planungstool.

Bitte das in die Entwiklungsabteilung weiterleiten.

Danke

GPX Export Auszug

<metadata>
	<name>Berlin</name>
	<copyright author="OpenStreetMap contributors"/>
	<link href="https://kurviger.com">
		<text>Kurviger.com GPX</text>
	</link>
	<time>2026-01-26T15:48:08.598Z</time>
</metadata>
<rte>
	<name>Berlin</name>
	<extensions>
		<trp:Trip>
			<trp:TransportationMode>Motorcycling</trp:TransportationMode>
		</trp:Trip>
	</extensions>
	<rtept lat="52.5201" lon="13.40454">
		<name>Start</name>
		<sym>Flag, Green</sym>

KLM Export Auszug

eString>13.404522,52.520092,0 13.40818,52.517536,0<

Planungstool Auszug

Gab es dadurch ein Problem? 5 Stellen sollte immer noch präzise genug sein, für die Straße (das sollte < 10m sein, je nach Ort)?

Das hatte auch einen Grund mit den 5 Stellen, müsste ich nochmal genauer nachschauen. Irgendein Gerät hatte Probleme mit den 6 stelligen Koordinaten.

Dann wäre mein Vorschlag, eine eigene Gerätekategorie für dieses Gerät zu implementieren. Damit würde es für den Großteil der Navis mit sechsstelliger Lat Lon nach Dot wie herkömmlich funktionieren.

Ein Lob noch für den guten Willen auch für einzelne abweichende Geräte eine Lösung zu bitten.

Es sind sogar nur 1,11 m bei 5 Stellen - Details.

Ja ein Problem.

Nur das das Navi rückmeldet “keine Routenberechnung möglich”. Werden die unbefestigten Straßen erlaubt, lotst es durch den Wald auf unbefestigten Straßen wo der Traktor mühe hat durchzukommen.

Stimmt :+1: - hätte ich nochmal nachschauen sollen, hatte nur im Kopf, dass es wenige Meter, je nach Position, sind.

Und das liegt an der Genauigkeit der Koordinaten? Oder liegt das vielleicht eher daran, dass unterschiedliches Kartenmaterial verwendet wird? Die GPS Genauigkeit ist im Bestcase ja wenige Meter und eine Straße ist ja meist auch mehrere Meter breit.

Die genannten Fakten (unterschiedliches Kartenmaterial, 1,11 m usw.) beeinflussen das Ergebnis, sie wirken mit, was nicht bestritten wird, löst aber nicht das Problem der sechsten Stelle. Es ist ein Qualitätsthema der Koordinaten im GPX-Export. Von Kurviger wurde einem kleinen Kundenkreis eine Lösung übergeben, um sein Thema aus der Welt zu schaffen, was löblich ist, jedoch mit der Qualitätsverschlechterung der Koordinaten im GPX-Export für alle anderen. Soweit meine Sicht auf dieses Thema, das eine erneute Lösungsfindung anregt.

Ich verstehe das tatsächliche Problem immer noch nicht. Man könnte ja auch sagen, dass wir die 6 auf 7 oder 8 Stellen erhöhen müssten. Das mit den 5 Stellen im GPX Export ist seit knapp einem Jahr so und das ist jetzt die erste Beschwerde. Was genau funktioniert denn nicht und wie hängt das mit den Stellen zusammen?

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass die OSM Daten oftmals keine höhere Genauigkeit haben, da diese ja auch nur per GPS eingemessen sind (oftmals per Smartphone mit Genauigkeiten > 1m).

Ich finde es im Thread gerade nicht - um welches Gerät handelt sich tatsächlich? Dann könnte sich das Team das genauer anschauen - so wie es Geräte gibt, die Probleme mit 6-stelligen Koordinaten haben, könnte es prinzipiell auch Geräte geben die sich mit 5-stelligen Koordinaten schwer tun.

Hast du probiert, die 6-te Ziffer künstlich einzufügen (z.B. immer eine “5”) und schauen wie das Gerät darauf reagiert? Wenn jetzt Kurviger die 6-te Ziffer einfügen würde, und dies dein Problem nicht löst - dann steckt der Teufel woanders.

Ich zeichne meine Korrekturen in OSM definitiv nicht zentimetergenau und glaube auch nicht, dass das Kartenmaterial von OSM den Anspruch hat…

Der Export erfolgt mit dem von Kurviger angebotenen Menüpunkt Garmin XT mit GPX und bitte beschreibe mir wie du die 6 Stelle in den Koordinaten beim Export zum Navi einfügst. Überdenke nochmal diesen Satz.

Du hast Dir den Export doch bestimmt mit einem Editor angeschaut, dann mit Editor bearbeiten.

Es geht doch darum, dass Du Dir sicher bist, dass es Probleme aufgrund der Stellenanzahl gibt. Das ist umwahrscheinlich, weil das GPX Format keine Anzahl Nachstellen vorgibt. Kurz: Entweder kann Dein Gerät GPX importieren oder nicht.

Auf Verdacht zu programmieren hilft weder den Entwicklern, noch uns als Anwender.

Bitte schicke eine “Positiv”-Gpx, die verarbeitet werden, und eine “Negativ”-Datei. Und genauen Typ des Geräts. Updates aktuell? Vielleicht findet sich hier ein Kollege, der das nachstellen kann.

Wir hatten hier schon einen Fall, bei dem gpx nicht eingelesen werden konnte. Es lag nicht an Kurviger, sondern an der empfangenden Software. Die Lösung war, dass hier ein freundlicher User :innocent: ein Ticket beim Hersteller geöffnet hat - voilà - gelöst.

5 Likes

Toffel ich danke dir, du hast mich zur Lösung geführt. Ich habs oben selbst schon dargestellt nur überlesen. Erlaubt mir noch kurz zwei Beispiele anzuführen die ihr mit einem Schmunzeln lesen könnt.

Wenns nicht klingelt, hilft vielleicht Dass:

Zwei Beispiele die helfen sollen das Problem zu verdeutlichen, wobei diese auch eklatante Schwächen haben und sich Argumente finden um es abzuqualifizieren.

Beispiel 1: Lieferservice
Der Lieferservicemitarbeiter hat mehrere Kunden eine warme Speise zu liefern. Die Routenplanung erfolgt über “Kurviger” was die Routenplanung konfortabel mit wenig Zeitverlust bewerkstelligen lässt. Übergabe des Routenfiles ans Navi und ab gehts zum ersten Kunden. Wie ist die Erwartungshaltung vom Liefermaxi. Das Navi führt mich zum richtigen Eingang (Der Nachbareingang ist die nächste Tür die nur durch eine Feuermauer von 60 cm getrennt ist und beide Eingangstüren den selben Zugang haben. Glücklicherweise sind keine Hausnummern angebracht). Finde die zugehöhrige Klingel bzw Namensschild von dem zu beliefernden Kunden. Die Zeit läuft die Speise verliert an Wärme. Falsche Tür, die Suche beginnt erneut, weiterer Zeitverlust. Entlich, er wurde gefunden, Übergabe und ab zum nächsten Kunden. Bei weiteren zu liefernden Speisen weiterer Wärmeverlust. Noch ein Problem… und der letzte Kunde bekommt eine kalte Speise überreicht. Der nimmt sie im guten Glauben an, bezahlt und begibt sich zu Tisch. Ernüchterung kehrt ein “Die ist ja kalt”. Bei wem wird jetzt reklamiert? Ein verantwortungsvoller Firmenchef analysiert: Wo ist der Zeitverlust. Wo kann ich optimieren. Weniger Kunden anfahren, mehr Liefermaxi einstellen, die Speisen wärmer ausliefern, Bessere wärmedämmendere Verpackung. Schnellere Fahrzeuge für Liefermaxi. Anderen Liefermaxi (der jetzige bringts ja nicht). Alles Kosten. Ein Punkt wurde übersehen genauere Koordinaten, sie werden ja nur auf “1,11m” genau ausgewiesen (falsche Eingangstür) Klingelsuche, falscher Eingang = Zeitverlust, sich nicht beim ersten zu beliefernden Kunden auswirkt, sondern erst später. Von diesem Planungstool bin ich enttäuscht und suche mir eine Alternative. “Klingelts” sie verlieren einen Kunden. Na is ja nur einer…

Beispiel 2: Heimfahrer

Wie es so üblich ist, sind wir Menschen nicht immer 100% konzentriert. Die elektronischen Medien unterstützen uns und nehmen uns immer mehr aus der Verantwortung (leider).
Ein sich auf der Heimfahrt befindlicher hat seinen Endpunkt vor dem Garagentor geplant. Jetzt lässt er sich ablenken und beobachtet das Navi. Noch einen Meter und ich stehe genau auf den geplanten Punkt. Volltreffer! Das Garagentor ist geschlossen und der geplannte Endpunkt befindet sich genau “1,11m” nachher, genau hinter dem geschlossenen Garagentor. Wo liegt jetzt der Fehler, es gibt ja keinen die Letztverantwortung hat immer der Fahrer. Das Garagentor und das Fahrzeug sind trotzdem beschädigt! Macht er sich die Mühe und analysiert etwas genauer, kommt auf die Koordinaten die nur fünfstellig sind, weist das als verursachenden Fehler wird er nicht bei Kurviger vorstellig. Wie reagiert Er. Das Kurviger Programm hat ungenaue Koordinaten also nicht brauchbar. Die Mundwerbung für Kurviger leidet und “Klingelts” Kurviger verliert Kunden. Oh, sind das etwa mehrere…

Zwei Beispiele mit erheblichen Fehlern. “Klingelts”

Von meiner Seite wars dass. Danke für eure Ideen, Anregungen, Hilfen, Tipps usw., ich bleib euch wohlwollend verbunden.

Reiner Nonsens, nicht zum Schmunzeln sondern lächerlich.

Du bist offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert.

3 Likes

Ich verstehe gar nichts. Ist das technische Problem dann gelöst?

Wenn nicht, dann bitte das problematische Gerät benennen und die Route bzw die GPX-Datei, die aufgrund fehlender Nachkommastelle nicht berechnet werden kann posten. Wir versuchen zu helfen.

2 Likes

Wenn ich’s richtig lese ist es eher “fehlende” Genauigkeit aufgrund der 6. Nachkommastelle.
Die Genauigkeit für den Zweck “Navigation” ist für mich mehr als ausreichend und gut gewählt.
Falls es technische Probleme gibt zwischen 5 NK & 6 NK scheint das eher ein Geräteproblem zu sein, für den Datentyp hat das wenig Relevanz.
Dafür wäre Kenntnis zum Setup nötig.
In diesen Größenordnungen wird der GPS-Sensor zum schwächsten Glied in der Kette.

1 Like

“Du bist offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert.”

Doch, die Lösung für mich habe ich schon gefunden und oben vorgeschlagen. Verstehe diesen Vorwurf nicht?

Ergänzend noch den Verweis auf meinen letzten geposteten Satz: Von meiner Seite wars dass. …

Das ist aber keine Lösung ohne die Ursache wirklich zu kennen.
Ursachenfindung wurde oben von einigen schon angeführt und wenn du wirklich interessiert wärst, würdest du unterstützen.

Fehler melden, aber an einer guten Lösung nicht mitwirken wollen, ist eher kontraproduktiv.

Jede weitere Antwort dreht sich hier im Kreis - schade :frowning:

2 Likes

Ja jetzt aber.

Wenn jemand das Problem nicht versteht wird er die Ursache auch nicht verstehen und dem Diskusionsteilnehmer denunzieren ist auch nicht die feine Lösung!

Rundumschlagen kann ich auch! Hilfreich nein!

Nochmal von vorne:

Das Problem liegt bei Kurviger und seinem GPX Export soweit klar, ja,nein?

Im Planungstool werden 6 Stellen nach Dot angezeigt. (Bild3) !

Im KLM Export sind 6 Stellen enthalten. (Schrift) !

Im GPX Export NUR 5 Stellen. (Bild1) vom ersten Post. !

Das ist kein Problem von einem Navi oder weiterverarbeitende Programme. Sind wir uns da einig!

Wer kann jetzt eine Lösung bringen? Für mich nur einer “Kurviger”. Sind wir uns da einig!

Wie löst es Kurviger bisher bzw seine Poster (Hatte da mal ein Problem bei einem Navi) und weiteren Posts. Ist uninteressant für mich und beinhaltet keinen Lösungsvorschlag von euch.

Mein Lösungsvorschlag ist und jetzt lies genau damit keine weiteren Missstände aufkommen:

Kurviger schaft ein neues Export Dateiformat (GPX-5stellig) für Navis die nur 5 stellig den GPX Export verarbeiten können. Der GPX Export für alle Navis und nachgeschalteten Programme arbeiten mit den 6 Stellen nach dem Dot. wie ursprünglich implementiert.

Dass ist mein Lösungsvorschlag dazu. Werft mir nicht vor ich sei für keine Lösung offen. Hatte ich oben vorgeschlagen als eigene Navi-Kategory. Wer hat das überlesen, nicht beachtet, andere Vorschläge eingebracht, das Problem nicht verstanden, hilfreich, alle nach dem dritten Post. Also haltet euch zurück mit solchen Posts. Verstehe ich das Problem nicht ist jeder Post kontraproduktiv.

Es liegt an Kurviger diesen Lösungsvorschlag aufzugreifen.

Verstanden Ja / Nein ? Noch Fragen ? Nein!, dann ist ja alles klar!

Und abschließend entschuldige mich für diese direkte Ansprache, ich konnte nicht anders.

Wenn ich in OSM ein Luftbild sehe, wo Strassen nicht passen. Dann wird geschubst, wie es jeder andere auch tut. Das ist auch mehr als 1m. Nur für den Fall, Du bist der Überzeugung auf cm-genau zu navigieren.

Auch wenn es “das für Dich war”, das “gefühlte Problem” wirst Du nicht los. Am Ende klinkt jede Navisoftware die Route auf die gezeichnete Karte.

Ich denke, Thread zu und gut. Schade.

Ich sehe hier kein sachliches weiterkommen und schliesse daher den Beitrag.

3 Likes