Lautstärke Bluetooth-Verbindung

Hallo zusammen,

zuerst vorneweg: Ich finde die App klasse. Routenplanung läuft einfach und ich sehe auch mal Gegenden, wo ich sonst nie abgebogen wäre :smiley:

Mir sind im Zusammenhang mit der App zwei Punkte aufgefallen, bei denen evtl. jemand eine Lösung kennt.

Zum einen die Lautstärke bei Verwendung eines Bluetooth-Headsets (in meinem Fall SENA): Ich muss um die Ansagen beim fahren auch nur ansatzweise hören zu können die Lautstärke von allem (Handy, Headset, App) auf max. drehen, was dazu führt, dass jede andere App, die auch nur ein kurzes infosignal gibt mir das Trommelfell wegsprengt. Bei Verwendung von Kurviger ist die Ansage auf dem Headset extrem leise. Gleiches Gerät mit Motobit, Kurvenheld, Calimoto oder Google Maps liefert klare Ansagen bei mittlerere Lautstärkeeinstellung sowohl am Smartphone als auch am Headset.Selbst telefonieren über das Headset funktioniert bei mittlerer Einstellung problemlos.
Sobald ich die App ohne Headset verwende ist die Ansage “scheinbar” in normaler Lautstärke.

Ein anderer Punkt, der mir auch nur bei kurviger aufgefallen ist: Der Sprachkanal zur Ausgabe ans Headset müsste sich einen ticken früher öffnen. Er verschluckt den Anfang. Ja, es gab einen anderen Thread, der als “resolved” markiert ist, aber das Problem besteht dennoch. Alle anderen Apps auf meinem Handy kriegen den kanal sauber geöffnet und verschlucken mir nicht den Anfang des Satzes. Auch dies kann ich mit den anderen Navigationsapps reproduzieren. Dort erfolgt die Sprachausgabe ohne dass der Anfang fehlt. Also muss ich schulssfolgern, dass die Öffnung des Audiokanals durch die App erfolgt und da erfolgt diese einen Hauch zu spät. und Bluetooth hat nunmal eine minimale Öffnungsverzögerung.

Schau mal in die Doku:
Headset Navigation (Sena) [Kurviger Knowledgebase]
Persönlich habe ich kein Problem Sena S60.

Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal die drei … bzw. zwei verbleibenden Einstellungen testen.

Hallo @Manfred_Janel,

Danke für dein Feedback! Ich fahre auch mit Sena und Kurviger und konnte die Lautstärke für mich anpassen. Der verlinkte Artikel aus der Kurviger Knowledge Base sollte dir da weiterhelfen. Hier vielleicht der wichtigste Punkt: “…indem man die Tasten drückt, während die jeweilige Quelle abgespielt wird.”

Das habe ich lange nicht gehört. Welches Gerät hast du?

Zu Lautstärke hatte ich mal was geschrieben. Ist im Prinzip das, was @Kira in der Doku beschreibt, aber mit einer kleinen Testroute, die das ganze unterstützt.

Hier mal ein Beispiel, wie es in einer anderen App gelöst wurde. Das funktioniert richtig gut.

IIch habe ein Samsung Handy und immer in Kurviger “Medien/Musik” eingestellt und die Navi-Durchsagen waren immer um einiges leiser als die Musik vom selben Gerät. Auf Anregung dieses Artikels habe ich auf “Anrufe” umgestellt und seither sind die Durchsagen um einige lauter geworden. Für mich perfekt!