Ich möchte in die Schweiz fahren und dort mit Kurviger navigieren. Hab die offline Karten runtergeladen und die Navigation klappt ohne Internet. Soweit so gut. Nur wenn man die geplante Route verlässt wird die Navigation unterbrochen und die App möchte eine Internetverbindung. Da ich kein Roaming in der Schweiz hab und auch keines möchte ist das leider ein Problem.
Macht es dort Sinn, die Neuberechnung auszuschalten? Die Route wird ja vorher mit WLAN geladen.
Ich habe es in der letzten Tour durchgespielt. Hat mit den Offlinekarten und ohne Internet gut funktioniert. Nur als ich 30 mtr weg von der Route zum Tanken war, war die Navigation nicht mehr da. Die Straße war zwar blau auf der Route aber keine Navigation mehr mit Sprache oder Infos. Der Pfeil war da, aber nutzlos. Ich war auch wieder auf der von mir geladenen Route, wie gesagt keine Navigation mehr. Klar, später mit Internet hat es erst wieder funktioniert.
Das mit dem Ausschalten der Neuberechnung in der App hatte ich nicht gemacht.
Ich möchte nur einen Tag eine Gruppe vom Allgäu zum Säntis führen. Da sollte es eben passen und keine Kosten für ESim oder Internet in der Schweiz haben.
2024 war ich so in der Schweiz. Zum Glück musste nichts neu berechnet werden. Morgens im Hotel WLAN laden und abfahren hat gut funktioniert. Ich bin jetzt aber zu Fraenk gewechselt. Da habe ich 30 GB für 10 € / Monat und die Schweiz mit im Roaming. Alternativ gibt es aber auch günstige Touristenkarten in der Schweiz.
Wenn du als Guide fährst, dann würde ich dir empfehlen einen funktionierenden Router mitzunehmen und immer bereit zu halten. Ohne Internet und nur mit Kurviger fährst du bewusst ohne eine Rückfalllösung, falls die geplante Route nicht wie geplant abgefahren werden kann. Mit einer Gruppe im Schlepptau kann das stressig werden.
Wenn du beabsichtigs ohne Internet zu fahren, soll die automatische Neuberechnung definitiv aus sein. Wenn internet wieder da ist kannst trotzdem per Knopfdruck neu berechnen oder die wieder einschalten. Bei der ausgeschalteten Neuberechnung kann die App erkennen, wenn du auf die Route zurückkehrst und die Navigation fortsetzen.
Der Pfeil war nicht nutzlos, der erfüllt seine Funktion vollständig online und offline - zeigt deine Position auf der Karte an - damit kann man der blauen Linie immer noch gut folgen.
Nutzlos war vom anfang an der Router auf dem Server, mit dem du dich nicht verbinden konntest (ist immer nutzlos, wenn man offline fährt). Vorübergehend war auch die Turn-by-turn navigation nutzlos - da könnte Kurviger evtl etwas nachbessern (die alte Route erst dann verwerfen, wenn eine neue berechnet wurde und nicht wenn die Neuberechnung angestoßen wird). In dem Fall die Navigation beenden, automatische Neuberechnung ausschalten und die Navigation neu starten.
Ich glaube die Frage ist, was ist hier wirklich passiert? Ich kenne das Problem von meinen Testfahrten nicht und kann mir das auch nicht erklären. Für mich klingt das danach, dass ein VP nicht angefahren wurde und das mit “Überspringen” lösbar sein sollte. Ist jetzt die Frage was wirklich genau passiert ist?
Ich habe einen Congstar D1 Vertrag, und da ist das Daten Roaming seit 2 oder 3 Jahren ohne Aufpreis für die Schweiz standard. Könnte mir vorstellen, das das auch beim Original Telekom Vertrag so ist. Das solltet ihr mal überprüfen.
Online Routing in der Schweiz klappt also somit sehr gut.
Achtung! Telefonie ist hier nicht mit dabei, das kostet extra! Aber für’s navigieren braucht man ja nur Daten.
Scheinbar wurde die Frage, wenn keine mobilen Daten (kein Roming) verfügbar ist, man nur mit Offline- Karte weiter navigieren möchte,nicht beantwortet. Viele schreiben, man sollte sich z.B. für die Schweiz einige GB separat kaufen.
Ich hatte gestern das große Problem. Eine geplante Route in Frankreich (Annot) gefahren, plötzlich keine Navigation mehr möglich. Es gab kein Mobilfunk. Weder von meinen 5 Mitfahrern, egal ob Telekom oder o2. Es funktionierte auch kein Google maps. Hatte die Frankreichkarte noch vor der Fahrt herunter geladen gehabt. Hat nichts genutzt. Beim Neustart der App hat die App nur gerödelt, nicht mal mehr gestartet. Das war ein Disaster. Vor allem, weil wir einen Pass fahren mussten, dieser aber eine Tagessperre hatte. Den Pass ohne jeglicher Navigation zu umfahren war Horror. Neustart vom Handy brachte auch nichts. Ergo: Trotz Offlinekarten von Frankreich konnte die App nicht mal mehr gestartet werden. Was nutzen dann die Offlinekarten. Erst als wieder Mobilfunk verfügbar war, konnte die App starten. Wenn die App nicht mal mehr startet, weil kein Mobilfunk verfügbar ist, war sozusagen übel. Hier könnte dringend nachgebessert werden.
Eine Karte wird für die reine Navigation nicht benötigt, sie ist nur eine visuelle Unterlage für’s Auge. Entscheidend ist nur die geladenen Route und die Zustände der WP, d.h. ob schon angefahren oder nicht.
Offline ist die Route statisch, weil eine Neuberechung aktuell nur auf dem Server stattfinden kann, was ohne Netz nicht funktioniert. Wird die Route verlassen, so ist keine Navigation mehr möglich, in diesem Fall hilft dann die Karte sich zu orientieren und zur Route zurückzufinden. Ist man schließlich zurück auf der Route, setzt auch die Navigation wieder ein, jedoch nur dann, wenn man “in Richtung der Route” unterwegs ist und man keine Wegpunkte ausgelassen hat während man abseits der Route unterwegs war.
Mit zuvor geladener Route kann man daher durchaus durch “OffLine Gebiete” navigieren.
Verstehe vollkommen, diese Situation als “Disaster” zu bezeichnen.
Auch für mich ist es ein Unding, wie sich die App bei der Navigation in manchen Situationen ohne Internet verhält.
Möchte eher sagen, da “sollte” bzw. “muss” nachgebessert werden.
Da möchte ich “reine Navigation” lieber ersetzen durch “Navigation ohne (automatische) Neuberechnung”.
Dann stimme ich den Leuten mit der Meinung “mit Offlinekarten ist mit der App Navigation möglich” sogar eingeschränkt zu, da dann mit der App durchaus vieles möglich ist, vor allem wenn man der geplanten Route folgen kann.
Wenn aber nicht, dann kann man in Situationen kommen, wie von @Lucifer beschrieben. Und für solche Situationen besteht Bedarf, das Verhalten der App zu verbessern!
Um das Verhalten der App besser einschätzen zu können, möchte ich bei @Lucifer noch nachfragen:
War der Pass als Zwischenziel (Via-Point) Teil der geplanten Route?
Dieser konnte wegen Streckensperrung zumindest in geplanter Richtung nicht angefahren werden?
War die Routen-Neuberechnung während der Navigation eingeschaltet?
Wir sind mittlerweile mit einer großen Gruppe von Dornbirn über Appenzell auf dem Schwägalp Pass am Säntis gefahren. Hatte die Neuberechnung ausgeschaltet und Internet im Flugmodus.
Die Route wurde nie verlassen und das Routing hat prima funktioniert.
Zurück in Österreich (Roaming) alles wieder zurück in App und Internet.
Das einzige was zu bemängeln ist, die Zeit dazu und der jeweilige Stopp. Ok, jammern auf hohem Niveau.
Somit hat es funktioniert, solange man auf der Route ist und die Wegepunkte abfährt. Alles gut, wenn keine Umleitung oder Sperrung vorkommt.
Es gibt btw verschiedene E-sim-internet Anbieter, wo man günstig Internet für versch. Länder oder Ländergruppen für kurze Zeit kaufen kann. Sind sehr günstig, und mit der jeweiligen App dauert das Kaufen und EInstellen der E-sim 5 Minuten nur. Man braucht nur WLAN und e-sim fähiges phone (Sind mittlerweile alle neuen modelle).
Und viele hier nutzen alte handies rein fürs Navigieren. Bei sowas kann man die E-sim aufm Haupthandy aktivieren und über Hotspot mit nav phone teilen. So eine sim sparrt enorm viel Nerven und macht das Fahren viel bequemer