Mit dem Garmin Zumo XT3 hat sich der Import bei dem GerÀt auch in Verbindung mit der Tread App verbessert.
Ist geplant fĂŒr den XT3 ein eigenes Profil anzubieten bzw. welches sollte man aus der aktuellen Auswahl dafĂŒr nehmen?
Eigentlich sollte der XT2 Export auch fĂŒrs XT3 gut funktionieren, eventuell werden wir hier aber auch noch ein eigenes Profil erstellen, wenn es etwas zu optimieren gibt. Passt etwas nicht beim XT2 Profil?
FĂŒr das XT2/3 nimmt man am besten nur den Track und Zwischenziele,
den Track erst auf dem XT2/3 in eine Route umwandeln, ohne Routenneuberechnung.
ShapingPoints werden nicht benötigt.
Hast du einen XT3?
@Rhoenschrat hat eins und ich meine der Export mit den Streckenpunkten hat gut funktioniert, sogar besser als mit dem XT2, weil die Routenprofile zwischen den Wegpunkten beim XT3 richtig ĂŒbergeben werden, wenn ich mich recht erinnere.
Hatte ein XT2, das XT3 soll fast identisch sein mit zusÀtzlichen Verbesserungen wie dem Tread-System.
Da beide GerÀte einen Track in eine navigierbare Route umwandeln können sollte der Import von Kurviger gleich bleiben.
Das XT3 funktioniert aus meiner Sicht mit dem XT2 Export Profil von Kurviger sogar besser, als das XT2 ![]()
Das XT3 ĂŒbernimmt jetzt nĂ€mlich endlich auch korrekt den Adventurous Level aus der GPX Datei.
NatĂŒrlich geht es auch bei XT3 nicht ohne Probleme. Man muss auf die âWechselwirkungenâ mit dem Fahrzeug Profil achten, das es jetzt beim XT3 wieder gibt.
Danke und dann wÀre es gut den XT3 dort auch in der Auswahl zu erwÀhnen @boldtrn, also Zumo XT2/XT3.
![]()
Das XT3 ĂŒbernimmt jetzt nĂ€mlich endlich auch korrekt den Adventurous Level aus der GPX Datei.
Ist mir so gelÀufig:
Ein Garmin generiert, den Adventurous Level immer selbst.
Es importiert ihn nicht aus einer externen GPX-Datei.
Beim XT2 konntest du schon ziemlich sicher ein Adventure Level mitgeben, nur die Level zwischen Wegpunkten konnte man nicht einstellen. Das geht jetzt wohl auch beim XT3.
Man muss bei der Betrachtung auch immer noch die Tread-App berĂŒcksichtigen, wobei der XT3 ja nun auch direkt per BT die Routen erhalten kann.
In einer GPX Datei kann man Dank Garmins TripExtensions bei jedem Via-Punkt (rtept / trp:ViaPoint) einen Routing-Modus (trp:CalculationMode - FasterTime, ShorterDistance, Direct, Adventurous) mitgeben.
Und durch die TripExtensions V2 kann man zusĂ€tzlich noch dem Routing Modus âAdventurousâ einen Abenteuer-Level (trp:AdventurousLevel - Faster, FastAndAdventurous, Adventurous, ExtraAdventurous) mitgeben.
- Dem XT sind die beiden Angaben eigentlich egal, da es eh nur einen Routing-Modus pro Route unterstĂŒtzt und nicht pro Routensegment.
- Das XT2 unterstĂŒtzt einen Routing-Modus pro Routensegment und kann den Routing-Modus in der GPX Datei erkennen und ĂŒbernimmt ihn. Es kennt aber scheinbar nur die TripExtensions V1 und ignoriert den AdventurousLevel. Dieser wird auf den Wert gesetzt, der im GerĂ€t zuletzt verwendet worden ist.
- Das XT3 unterstĂŒzt auch eine Routing-Modus pro Routensegment. Und es kennt jetzt offensichtlich auch die TripExtensions V2. Es ĂŒbernimmt sowohl den Routing-Modus, als auch den Abenteuer Level.
Auf meiner Wunschliste wĂ€re noch, dass der Modus fĂŒr das XT2 nochmal etwas angepasst wird.
FĂŒr das XT2 sollte das Mapping von Kurviger âSchnellste Routeâ auf Garmin âFasterTimeâ gemappt werden anstatt auf âAdventurous/Fasterâ.
FĂŒr das XT3 kann und solte es auf âAdventurous/Fasterâ bleiben.
Wie ich ja in meinen Videos schon öfter erwĂ€hnt habe, ist die Tread App die Wurzel allen Ăbels bei Garmin. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Was meinst du mit âwobei der XT3 ja nun auch direkt per BT die Rout erhalten kannâ?
Hast du da nĂ€here Infos? Meines Wissens geht das nach wie vor nicht. Ich habe nur von so einem waghalsigen Trick gehört, wo man nach der Einrichtung des XT3 und der Synchronisierung mit der Tread App, anschlieĂend die Tread App vom Smartphone löscht, die Synchronisierung mit Garmin Explore aber weiterhin geht. Finde ich aber auch nicht wirklich erstrebenswert.
Habe ich gelesen aber kann es aktuell selbst nicht probieren. Hatte mich schon gefreut als ich es las. Schade wenn es nicht gehen sollte.
Haben wir hinzugefĂŒgt ![]()
Ich habe diverse Routen von mir ĂŒber die Tread App und dem Kurviger Export mit Intelligenten Wegpunkten in den Garmin importiert und ich konnte bisher keine Abweichungen feststellen. Aus meiner Sicht scheint der Kurviger Export, wie von Rhönschrat schon geschrieben hat, sehr gut mit dem XT3 zu funktionieren und ein 1:1 Abfahren der Route scheint möglich zu sein.
Mit dem TecMount Adapter funktioniert das Zoome ĂŒber den BMW Multicontroller perfekt. Ich denke das wird mein zukĂŒnftiges System werden. Durch die neue elektronische BMW Halterung kann ich auch sehr schnell zwischen Garmin und Ridernav (heute gab es da ein wichtiges Update) wechseln.
Ich werde Kurviger auf dem Smartphone fĂŒr die Naviansagen nutzen aber die Kartendarstellung in toller 3D Darstellung auf dem Garmin XT3 nutzen.