Bin gerade in Bosnien unterwegs
Die R407a wird nicht als unbefestigte Straße erkannt.
Tw ist es nicht mehr nur Schotter sondern man benötigt schon fast eine geländemaschine zum Durchkommen.
Eventuell könnt ihr das an den Kartenersteller weitergeben.
Bin gerade in Bosnien unterwegs
Die R407a wird nicht als unbefestigte Straße erkannt.
Tw ist es nicht mehr nur Schotter sondern man benötigt schon fast eine geländemaschine zum Durchkommen.
Eventuell könnt ihr das an den Kartenersteller weitergeben.
Hallo @apophis68,
eventuell hast du die Routeninformationen bei dir nicht angezeigt? Schau mal hier.
Bitte teile das unbefestigte Routenstück, und setze am Anfang und am Ende einen Wegpunkt, so dass man sehen kann, von wo bis wo die Straße unbefestigt ist.
Btw:
Der “Kartenersteller” ist OpenStreetMap, also wir alle ![]()
Wenn ich mir das etwas genauer ansehe, fällt mir auf, dass die Route ab dem blauen Pfeil die R704a verlässt. Die R704a führt geradeaus weiter (gelber Pfeil) und wird kurz danach unbefestigt.
Ich hatte mich gewundert, dass die Route ohne shaping-points auskommt. Wenn du die R704a weiterfahren willst bis Sanica, musst du einen shapingpoint oder Zwischenziel einfügen (wie in meiner ersten Antwort gezeigt), sonst routet kurviger da nicht lang.
BMW 1250GS
War nicht einfach mit strassenreifen.
Kurviger hat ja nichts falsch gemacht.
Es meint dass es sich um eine befestigte Straße handelt. So ist es halt nicht und deswegen mein thread dass dies an die Karten Hersteller weitergegeben wird.
siehe oben:
Mehr Infos:
Danke, dann werde ich das dort einmelden.
So jetzt habe ich das an openstreetmap gemeldet.
Aber kurviger hat doch einen Fehler gemacht.
Obwohl ich unbefestigte Straßen ausgenommen habe hat mich kurviger am Ende der R407a weiter gelotst. Obwohl laut openstreetmap unbefestigt.
Auf den Bildern sieht man es.
Ich habe auch keinen Shaping Point etc gesetzt
Wo soll das unbefestigt sein?
Es gibt da auch einen unbefestigten Teil. Wenn man die strecke mit Streetview “abfährt” ist circa die Hälfte noch befestigt.
Jetzt stellt sich mir aber eine Frage.
Wenn man in Openstreetmap nicht erkennen kann ob befestigt oder nicht befestigt - wie macht das dann kurviger?
Ich bin derzeit auch in Albanien unterwegs und da passiert es immer wieder, dass mich kurviger auf eine Schotterstrasse oder Schlimmeres führt.
Kurviger nimmt die OSM Daten. Die sind genauso gut, wie diese gepflegt sind. Der Balkan gehört zu den Regionen, die nicht so gut gepflegt sind. In deinem Beispiel glaubt Kurviger das die Straße asphaltiert ist. Du darfst auch gerne den verlinkten Artikel und Beschreibungen lesen. Das sollte beim Verständnis helfen.
Edit: ich war noch nie auf der Ecke, wenn ich aber so die Forenbeiträge lese / erinnere, sind wohl die weißen Straßen für Straßenfahrer zu vermeiden. es hilft nix, da sind manuelle Prüfungen des Routings angesagt.
Das ist nicht immer so einfach.
Manchmal sind weiße Straßen auch asphaltiert.
Aber man muss halt mit Verstand fahren.
Wenn’s zu rumpelig wird - umdrehen.
Bei solchen Gebieten wie dem Balkan muss man halt aufpassen.
Ich habe meine Lektion gelernt.
und gebe halt meine Erfahrung an OSM weiter.
Dann können die Karten nur besser werden wenn es viele machen.^
Was ich aber nicht verstehe: Wenn man in OSM nicht erkennen kann ob befestigt, wie “weiß” es dann Kurviger?
Ja, dem stimme ich zu. Auf dem Balkan sind die Farben der Straßen nicht immer ein Hinweis auf gute Befestigung und Größe / Breite.
Mit einem gewissen Maß an Vorsicht machte es mir aber auch ungemein Freude die Gegend zu “erfahren”, mit Straßenreifen auf Schotter oder über aufgeweichte Pisten nach längeren Niederschlägen. Werde diese Region sicher wieder bereisen mit diesem Wissen, dass dort nicht alle Länder EU-Mitglieder sind und ein frisches Straßennetz, finanziert aus Fördertöpfen, haben.
Ich vermute dass es auch Wege gibt, wo die Befestigung nicht klar definiert ist, also sowas wie “unbekannt”, wissen sicher die OSM-Mapper. Und ob diese dann routingfähig sind oder eben nicht.
Ob eine Straße unbefestigt ist, erkennt man an dem tag “surface=unpaved” (Tag:surface=unpaved - OpenStreetMap Wiki). Hier so ein Abschnitt:
Kurviger färbt den unbefestigten Routenabschnitt braun, aber auf der Karte ist die Straße genauso weiß wie die befestigte Straße.
Vielen Dank euch allen für eure Infos und Beiträge.
Hab wieder was gelernt ![]()