Lieber linux-user,
Danke für Deinen Hinweis, ich kenne die Workarounds, aber es ist nicht komfortabel und besser lösbar. Und da wären ja noch die anderen Dinge, die ich beschrieb.
Schöne Grüße, Dirk
Lieber linux-user,
Danke für Deinen Hinweis, ich kenne die Workarounds, aber es ist nicht komfortabel und besser lösbar. Und da wären ja noch die anderen Dinge, die ich beschrieb.
Schöne Grüße, Dirk
Lieber Support,
es stimmt leider nicht, was ihr sagt - denn es funktioniert nicht. Ich habe es erlebt. Und andere offensichtlich ja auch. Ich melde mich auch nie ab und trotzdem prüft die App das Abo beim Start (sporadisch) online. Beim Starten der App sieht man die Anmeldemaske sporadisch kurz aufblitzen, und dies eben, obwohl man angemeldet ist. Kurviger startet bei mir auch nicht in der Tiefgarage, in der kein Netz ist.
Ergo keine Navigation.
Und wie macht das TomTom?
Man speichert die gewünschte(n) Karte(n) - und das wars! Man kann nun alles machen: neu planen, Ziele und Adressen suchen, umplanen, Pins setzen, den Routentyp ändern (!) usw.. Einfach so, eine Anleitung wird nicht benötigt.
Etwas ärgerlich ist nun, dass das Problem negiert wird - auch von Usern - und auf einen Link verwiesen wird, unter dem die Workarounds/Probleme in fünf (!) Absätze zusammenfasst sind.
Die App ist ansonsten sehr gut - auch wenn die GUI gewöhnungsbedürftig ist, aber das ist ein anderes Thema.
Schöne Grüße, Dirk
Das ist korrekt und soll auch so sein. Nach längerer Zeit Offline bzw. Nichtnutzung der App muss der Abo-Status beim App-Start geprüft werden. Das machen übrigens nicht nur wir so, das ist gängige Praxis.
Nach längerer Nichtnutzung kann es auch mal vorkommen, dass man in der App ausgeloggt wird. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum Teil auch nicht von uns, sondern von Google/Apple wenn deren Login verwendet wird.
Das sollte nicht so sein, insbesondere, da unsere App nie in der Anmeldemaske startet, sondern entweder auf der Karte oder der Intro-Seite (außer due öffnest den Login-Link). Vielleicht kannst du mal näher beschreiben wie du die App startest, welches System du verwendest. Leerst du z.B. regelmäßig irgendwelche Caches, Cookies, etc? Oder hast du irgendein Privacy Tool oder Cleaner oder ähnliches?
Wenn du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast, dann teil die doch gern mit uns, am besten in einem eigenen Thema ![]()
Das ist ein ganz normales Verhalten, da jeder anders damit umgeht oder es anders wahrnimmt. Das ganze Thema wird schon lange diskutiert, und glaube mir: Kurviger würde bestimmt sofort eine Offline-Berechnung einbauen, wenn es technisch so einfach machbar wäre.
Die Idee von Kurviger ist damals anders entstanden, und dass es eine eigene Kurviger-App geben würde, war anfangs so gar nicht geplant. Kurviger ist vom Grundsatz her ein Online-Routenplaner, und die App setzt lediglich darauf auf.
In der Vergangenheit wurden jedoch durch ein paar Tricks Möglichkeiten geschaffen, Kurviger dennoch offline zu nutzen, zwar mit einigen Einschränkungen, aber es funktioniert, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde. Nun kann man entweder weiter ständig darauf herumreiten, oder man nutzt einfach diese Kniffe, so wie es viele andere User ja auch tun. Wir müssen schlicht abwarten, bis Kurviger eine Möglichkeit gefunden hat, die App bei der Offline-Nutzung etwas flexibler zu gestalten.
Cruiser verlangt google play oder apple store für die Abrechnung, was ich aus Gründen nicht benutze, ich habe denen geschrieben wie und ob ich das Abo bezahlen kann, und keine Antwort bekommen. Also Finger, Cruiser ist raus.
Ich komme definitiv klar mit irgend einer Navigation, gibt ja genug, und da ich momentan in DE etwas fest stecke kann ich kurviger Online benutzen. Ob ich in Zukunft wieder bei kurviger.de plane und dann mit ME navigiere ist sofort wieder möglich wenn ME endlich mal lernt gpx Dateien zu importieren. Momentan müsste ich dafür OSMand benutzen, das geht ganz gut. Ich hätte halt gerne alles in einer App gehabt, und ich habe dafür nur zwei Bedingungen: Muss ohne GoogleApple bezahlbar sein und komplett offline laufen können. So einfach ist das.
Spannende Diskussion mit einigen interessanten Hintergrundinformationen - mir war z.B. nicht klar, dass für Online- und Offline-Karten unterschiedliche Formate verwendet werden.
Ich habe noch eine Verständnisfrage: Da eine Berechnung offline nicht funktioniert, müssen alle notwendigen Informationen in der Route gespeichert werden (und damit auch in einer .kurviger Datei), insbesondere die TBTs / das CUE sheet; die ETA Distanzen und Zeiten werden vermutlich während der Navigation aus dem gespeicherten Pfad (eine Art Track?) abgeleitet und berechnet.
Dann sind die Offline-Karten also nur erforderlich, damit ich eine Karte “sehe” - oder sind sie tatsächlich für die Navigation notwendig?
Genau ![]()
Ich habe noch eine Verständnisfrage:
Kürzlich war ich wieder im Grenzgebiet D - CZ unterwegs, wo es immer wieder mal kein oder nur ein schwaches Netz gibt. Folgendes fiel mir dabei auf: Im Navigationsmodus hatte ich immer eine stabile Karte (offline geladen), aber nicht im Planungsmodus.
Ist es so, dass im Planungsmodus grundsätzlich die Online-Karte verwendet wird? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, für ein bestimmtes Zielgebit gezielt einen cache aufzubauen, so dass ich auch hier eine Art “Offline-Karte” habe?
Derzeit ist das so wie du es beschreibst. Aber auch offline sind die Planungskarten im Cache verfügbar. Allerdings dürfte der Detailgrad geringer sein. Kannste einfach mal testen. Schalte in den Flugmodus.
Ok, verstanden, Danke!
Aber damit sich der Onlinekarten Cache füllt, muss ich in diesem Gebiet sein und ein Netz haben - und genau das funktioniert ja nicht. Ein klassisches Henne-Ei-Problem![]()
Da haste natürlich Recht, ich habe gerade mal gespielt genau der Bereich den ich gestern in der Planung hatte, ist im Cache verfügbar, andere Gebiete nicht. Ich bin aber guter Dinge dass sich dies in Zukunft noch ändern wird.
Musst du nicht. Du kannst das auch zu Hause machen. Enfach auf den Gebiet reinzoomen und Cache füllen. Wie lange die Karten im Cache bleiben - keine Ahnung…
Du kannst dir auch die offline Karten im Navigationsmodus anschauen (N-Ausrichtung ist ähnlich wie Planungsmodus), aber da kannst du nichts verändern (geht offline sowieso nicht).
Ahhh - guter Hinweis! Manchmal ist es so einfach… ![]()
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Auf der tschechischen Seite gibt es in der Nähe ein größeres Militärgebiet; da war ich ganz sicher noch nicht unterwegs, also auch keine Daten im Cache.
Flugmodus an, reingezoomt - keine Karte
Flugmodus aus, reingezoomt, dann wieder Flugmodus an: Karte im Cache, bis in die größte Zoomstufe. Perfekt.
Bleibt noch die Frage:
Ich vermute: Solange, bis ich explizit den Cache leere (Einstellungen > Lokale Daten löschen > Offline-Karten löschen - laut Beschreibung löscht das auch den Online-Cache). Ansonsten nie.
Weiß das jemand genau?
Ich fürchte das wird nicht so lange vorgehalten. Ich war bis 15.07. unterwegs, alles mit dem Handy geplant, davon ist nichts mehr im Cache.
Etwas genauer wissen es die Entwickler bestimmt, aber ganz genau auch nicht. Das hängt einerseits von der verfügberen Cachegröße und anderseits von deiner Aktivität in der App.
Warum brauchst du die Karten im Planungsmodus offline? Da kannst offline eher nichts machen. Hast probiert stattsessen die offline Karten im Navigationsmodus zu verwenden?
Bei mir ist es so, dass ich kaum eine Route so fahre, wie ich sie geplant habe. Nicht nur wegen “Störungen” (gesperrte Straße etc.), sondern auch deshalb, weil immer links und rechts irgendetwas Interessantes zu entdecken ist. Ich habe typischerweise die automatische Neuberechnung eingeschaltet, die mich bei diesen Ausflügen immer wieder irgenwie auf meine ursprüngliche Route zurückführt. Lazy planning, lazy navigation. Passt schon.
Wenn kein Netz da ist, muss ich eben auf Sicht zurückfahren. Manchmal bleibe ich im Navigationsmodus, halte gar nicht erst an, sondern zoome und verschiebe den Kartenausschnitt passend per RemoteControl. Alle 20 Sekunden muss ich das wiederholen, aber das ist ok.
Manchmal möchte ich mir das aber genauer ansehen; dann halte ich an, um mich zu orientieren – und schalte dabei in den Planungsmodus. Ich bin ja auch im Planungsmodus
und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Klar kann man das auch im Navigationsmodus machen; ich kann jetzt gar nicht genau sagen, ob mir da etwas fehlen würde, müsste ich mal ausprobieren. Aber wenn ich schon Offline-Karten habe, spricht eigentlich nichts dagegen, die auch im Planungsmodus verwenden zu können.
Ah ok, gut zu wissen. Dann ist Caching im Voraus natürlich nicht so hilfreich.
Klar wird irgendwas fehlen (Suche, z.B.), aber die Karten wenigstens nicht. Ich habe gerade begriffen, dass ich im Navigationsmodus die Kartenneigung verändern kann. Das wusste ich nicht.