Planung „Rundtour“ viel zu weit (KM)

Bei der Planung einer Rundtour mit ~100km Länge werden mir am laufenden Band in der App komplett andere Streckenlängen vorgeschlagen.
Teilweise 2 Stunden Fahrt, teilweise 4,5 Stunden Fahrt.

Also habe ich mit den KM für die Rundtour etwas rumgespielt und festgestellt, dass die vorgeschlagenen Touren oft komplett danebenliegen.

Prinzipiell könnte einem das ja ziemlich egal sein, wenn man aber nur 3 Stunden Zeit zum Fahren hat, ist dieses Planungstool nicht so hilfreich.

Mache ich etwas falsch?

Hallo @Tino_Wirth,
Die Rundtour-Planung versucht, eine Route zu erstellen, die möglichst nah an der von dir gewünschten Streckenlänge liegt. Wenn du sehr viele Vermeidungen festlegst, kann das Feature allerdings an seine Grenzen stoßen. Dann wird es für den Algorithmus schwierig, Straßen zu finden, die deinen Vorgaben entsprechen und gleichzeitig eine Route in der gewünschten Länge und Richtung ermöglichen. Daher vermutlich die stärkeren Abweichungen.

Grundsätzlich empfehlen wir, Vermeidungen nur sparsam einzusetzen. Kurviger plant schon automatisch motorradfreundliche Routen. Zusätzliche Vermeidungen sind meist nur dann sinnvoll, wenn du einen bestimmten Straßentyp konsequent ausschließen möchtest (z.B. weil Offroad für dich nicht infrage kommt).

Ich kann das nur sehr selten bestätigen , nach 22000 km davon 10 000 mit Kurviger und erst gestern durch die Pampa heim Zeitdifferenz ohne Pause 5min vor der angegebenen Zeit 2.02 Std bei 122km

:thinking: wie sehe ich mit welchem Fahrprofil die Strecke gefahren wurde ???

DlzG