Hallo zusammen,
ich nutze einen Remotek One mit Kurviger unter iOS. Grundsätzlich funktioniert die Bedienung sehr gut. Die Karte lässt sich mit den Pfeiltasten verschieben und mit + / − zoomen.
Beim Wechsel zwischen dem Karten- und Medienprofil des Remotek One gibt es allerdings Konflikte mit der Tastenbelegung von Kurviger.
Folgendes Verhalten kann ich reproduzierbar feststellen:
1. Doppelklick auf Pfeil nach oben (N)
Kurviger verändert dabei die Kartenausrichtung.
2. Wechsel Kartenprofil → Medienprofil
Der Profilwechsel am Remotek erfolgt durch:
Pfeil nach oben kurz drücken → loslassen → erneut drücken und ca. 1–2 Sekunden halten
Der Remotek wechselt korrekt in den Medienmodus. Gleichzeitig verändert Kurviger jedoch die Kartenausrichtung.
3. Wechsel Medienprofil → Kartenprofil
Beim Zurückwechseln ins Kartenprofil verändert Kurviger erneut die Kartenausrichtung und zusätzlich öffnet sich das Kurviger-Menü.
Dadurch muss ich nach jedem Wechsel zurück zum Kartenprofil das Menü wieder schließen und die gewünschte 3D-Kartenausrichtung erneut herstellen.
Die iOS-Tastatursteuerung/Vollzugriff auf Tastatur ist deaktiviert.
Verbesserungsvorschlag
Optimal wäre aus meiner Sicht eine frei konfigurierbare Tastenbelegung für externe Controller unter iOS.
Der Remotek One stellt neben den normalen Pfeiltasten und + / − über Doppelklicks zusätzliche Tastencodes zur Verfügung:
N, K, L und M.
Insbesondere Doppelklick Pfeil nach unten (K) und Doppelklick Pfeil nach rechts (M) wären zusätzliche freie Eingabemöglichkeiten, die sich sinnvoll mit Kurviger-Funktionen belegen ließen.
Gleichzeitig könnten die beim Wechsel zwischen Karten- und Medienprofil mit Kurviger kollidierenden Befehle auf „keine Funktion“ gesetzt oder anders belegt werden.
Damit könnte der Remotek One flexibel an Kurviger angepasst werden, ohne dass ein Profilwechsel gleichzeitig die Kartenausrichtung verändert oder das Kurviger-Menü öffnet.
Vielleicht wäre alternativ auch eine Änderung der derzeit fest hinterlegten Kurviger-Tastenbelegung möglich.
Viele Grüße
Christopher