Remotek One unter iOS – Konflikt mit Kurviger-Tastenbelegung

Hallo zusammen,

ich nutze einen Remotek One mit Kurviger unter iOS. Grundsätzlich funktioniert die Bedienung sehr gut. Die Karte lässt sich mit den Pfeiltasten verschieben und mit + / − zoomen.

Beim Wechsel zwischen dem Karten- und Medienprofil des Remotek One gibt es allerdings Konflikte mit der Tastenbelegung von Kurviger.

Folgendes Verhalten kann ich reproduzierbar feststellen:

1. Doppelklick auf Pfeil nach oben (N)

Kurviger verändert dabei die Kartenausrichtung.

2. Wechsel Kartenprofil → Medienprofil

Der Profilwechsel am Remotek erfolgt durch:

Pfeil nach oben kurz drücken → loslassen → erneut drücken und ca. 1–2 Sekunden halten

Der Remotek wechselt korrekt in den Medienmodus. Gleichzeitig verändert Kurviger jedoch die Kartenausrichtung.

3. Wechsel Medienprofil → Kartenprofil

Beim Zurückwechseln ins Kartenprofil verändert Kurviger erneut die Kartenausrichtung und zusätzlich öffnet sich das Kurviger-Menü.

Dadurch muss ich nach jedem Wechsel zurück zum Kartenprofil das Menü wieder schließen und die gewünschte 3D-Kartenausrichtung erneut herstellen.

Die iOS-Tastatursteuerung/Vollzugriff auf Tastatur ist deaktiviert.

Verbesserungsvorschlag

Optimal wäre aus meiner Sicht eine frei konfigurierbare Tastenbelegung für externe Controller unter iOS.

Der Remotek One stellt neben den normalen Pfeiltasten und + / − über Doppelklicks zusätzliche Tastencodes zur Verfügung:

N, K, L und M.

Insbesondere Doppelklick Pfeil nach unten (K) und Doppelklick Pfeil nach rechts (M) wären zusätzliche freie Eingabemöglichkeiten, die sich sinnvoll mit Kurviger-Funktionen belegen ließen.

Gleichzeitig könnten die beim Wechsel zwischen Karten- und Medienprofil mit Kurviger kollidierenden Befehle auf „keine Funktion“ gesetzt oder anders belegt werden.

Damit könnte der Remotek One flexibel an Kurviger angepasst werden, ohne dass ein Profilwechsel gleichzeitig die Kartenausrichtung verändert oder das Kurviger-Menü öffnet.

Vielleicht wäre alternativ auch eine Änderung der derzeit fest hinterlegten Kurviger-Tastenbelegung möglich.

Viele Grüße
Christopher

Für mich klingt das als ob Remotek einen Bug hat und gleichzeitig mit dem Profilwechsel einen Tastencode schickt. Das soll nicht so sein. Kannst du das z.B. mit einem Texteditor überprüfen? Wenn das bestätigt wird, dann wäre der Remotek Entwickler als erste dran den Fehler zu beheben.

Was die Konfigurierbarkeit der Befehle betrifft, da bin ich voll bei dir - dazu gibt es bereits ein längeres Thread:

Guter Punkt! Da ich das Media-Profil nicht verwende und deshalb auch keine Profilwechsel auslöse, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Es ist tatsächlich so, dass auch bei einem Wechsel - so wie von @ChrisAir beschrieben - ein keycode gesendet wird. Welcher, ist abhängig von der installierten Firmware. Mit Version 2.1.0 (Februar 25) wurde die Tastenbelegung geändert, DC oben liefert jetzt “K”, DC unten liefert “N” und ein Profilwechsel von “Main” zu “Media” liefert “B”, der Wechsel zurück liefert “A”.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass @boldtrn meinen Wunsch umgesetzt hat: “K” ändert jetzt als zusätzlicher key die Kartenausrichtung und “L” zentriert die Karte - super, Danke, ich freu’ mich!

Danke euch, ich habe den vorgeschlagenen Test gerade mit einem Texteditor auf dem iPhone durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die von MartinW genannte Belegung:

• Doppelklick :upwards_button:K
  • Doppelklick :downwards_button:N
  • Doppelklick :reverse_button:L
  • Doppelklick :play_button:M
  • Main → Media → B
  • Media → Main → A

Damit ist bestätigt, dass beim Profilwechsel tatsächlich zusätzlich B bzw. A als Tastencode an iOS gesendet wird.

Für den Remotek One hätte ich deshalb noch einen konkreten Vorschlag für eine alternative Kurviger-Belegung:

M → Kartenausrichtung ändern
N → Kurviger-Menü öffnen/schließen

A und B sollten dann möglichst keine Kurviger-Funktion auslösen.

Für mich wäre diese Belegung praktischer, weil M und N gezielt per Doppelklick ausgelöst werden können, während A und B automatisch beim Wechsel zwischen Main- und Media-Profil gesendet werden.

Damit könnte man zwischen Navigation und Mediensteuerung wechseln, ohne gleichzeitig unbeabsichtigt die Kartendarstellung oder das Kurviger-Menü zu verändern.

Langfristig wäre eine frei konfigurierbare Tastenbelegung natürlich die flexibelste Lösung. :slightly_smiling_face:

Danke euch für die schnelle Hilfe!

@ChrisAir
“M” / DC rechts hat bei installierter Remotek App (Android) eine besondere Bedeutung: man kann damit zwischen verschiedenen Apps wechseln - in dieser Konstellation würde der keycode also gar nicht bei Kurviger ankommen. Ob und wie das bei iOS funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Die Kartenausrichtung kannst du mit “K” / DC hoch ändern. Schau mal in die Kurviger Knowledge Base, da sind alle keycodes aufgeführt, mit denen du Kurviger steuern kannst.

Danke Martin :+1:

Dann ist M natürlich keine gute Alternative, wenn der Doppelklick rechts unter Android mit installierter Remotek-App bereits für den App-Wechsel verwendet wird.

K für die Kartenausrichtung und L zum Zentrieren finde ich grundsätzlich sinnvoll.

Damit bleibt bei mir unter iOS eigentlich nur noch der Konflikt beim Profilwechsel Main ↔ Media. Der Remotek sendet dabei B bzw. A und Kurviger führt gleichzeitig die damit belegten Funktionen aus.

Eine Änderung der festen Belegung wäre wahrscheinlich auch nicht die optimale Lösung, weil dadurch wiederum andere Controller und Nutzer betroffen sein könnten.

Am saubersten wäre daher tatsächlich eine frei konfigurierbare Tastenbelegung in Kurviger. Dann könnte man beim Remotek A und B einfach unbelegt lassen und die übrigen Tastencodes entsprechend den eigenen Bedürfnissen zuweisen.

Bis dahin werde ich beim Wechsel zwischen Main und Media wohl mit dem kleinen Nebeneffekt leben müssen. :wink:

Ich frage mal bei Dag, dem Schöpfer der Remotek, nach, ob es fūr die keycodes beim Profilwechsel einen Grund gibt bzw. ob und wie man das abstellen kann.

Danke Martin, das wäre super :+1:

Henne - Ei Problem :slight_smile:

Remotek könnte ja auch frei konfigurierbar sein.

Kurviger hat wie folgt belegt:

KEY_A → öffne Menü ( … )
KEY_B → Kartenausrichtung durchschalten ( N,2D,3D )
KEY_C → Recenter

Wenn Kurviger daran geht, dann gehen andere FB’s nicht mehr.

@ChrisAir

Dag hat auf meine Anfrage geantwortet, siehe unten.

Allerdings ist mir nicht klar, was mit “are used to trigger the opening app functions in our Remotek app” gemeint ist - weißt du, was das ist?

Danke euch für die Rückmeldungen. :+1:

Damit scheint die sinnvollste Lösung tatsächlich eine frei konfigurierbare Tastenbelegung in Kurviger zu sein. Auch Dag von Remotek schlägt genau diesen Weg vor.

Wenn die einzelnen Keycodes in Kurviger frei einer Funktion zugewiesen oder bei Bedarf komplett unbelegt gelassen werden könnten, ließen sich solche Überschneidungen mit dem Remotek One vermeiden. Gleichzeitig wäre das keine spezielle Lösung nur für Remotek, sondern würde auch die Nutzung anderer Bluetooth-Controller deutlich flexibler machen.

In meinem Fall könnte ich beispielsweise „Menü öffnen“ auf M und „Kartenausrichtung wechseln“ auf N legen und die problematischen Belegungen von A und B in Kurviger einfach deaktivieren. So könnte jeder Nutzer die Bedienung passend zu seinem Controller konfigurieren.

Gerade für iOS-Nutzer wäre diese Möglichkeit besonders hilfreich, da hier die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Controller-Belegung außerhalb der jeweiligen App deutlich eingeschränkter sind.

Daher meine Bitte an das Kurviger-Team: Könntet ihr eine frei konfigurierbare Tastenbelegung für externe Controller als Feature-Vorschlag aufnehmen bzw. prüfen? Aus meiner Sicht wäre das langfristig die sauberste und universellste Lösung und würde die Unterstützung unterschiedlicher Controller erheblich verbessern. :slightly_smiling_face:

@MartinW Dag meinte wahrscheinlich die integrierte App-Wechsel-Funktion um zwischen Kartenprofil und Mediaprofil wechseln zu können (A ↔ B)

Ist bereits hier unter “planned features” aufgenommen worden:

Du kannst deine Stimme dafür abgeben - ganz oben links in dem Thread.

Schon klar, ist am wenigsten Arbeit für Remotek :wink:

A/B sind die Standard-Tasten bei 95% der Fernbedienungen, daher nutzen wir diese.

Genau :+1:

Perfekt, danke :+1: Dann warte ich einfach auf die frei konfigurierbare Tastenbelegung. Damit wäre das Problem für mich unter iOS sauber gelöst. :blush: