Ich denke, das Wort Kontrolle ist das Schlüsselwort. Die wirst Du so nicht bekommen, weil es keine Sache ist von “Drücke hier und es passiert genau das”. Du hast es oben beschrieben. Es sind zig Parameter von OpenStreetMap, dann ist Schwarzwald anders als Ruhrgebiet und Ruhrgebiet anders als Australien. Dann noch zig Parameter, welche Kurviger verwendet um eine Route vorzuschlagen.
Wie könnte Transparenz oder Kontrolle aussehen? Vielleicht ein komplettes Protokoll der Routenfindung, warum jetzt gerade diese Strasse verwendet wird? Ich bin mir sicher, dass selbst das Kurviger-Team einen Debugger benötigen würde um ggf. auch nur eine einzige Routing-Entscheidung zu belegen. Daher ist die Anleitung, ich sag mal so, eher im Stil von Hinweisen, erstellt.
Der andere Weg wäre, alle Knöpfe zu verstecken (was es an sich schon ist) oder im (für mich) schlimmsten Fall, Funktionen auszubauen um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erfüllen.
Insofern - keine Kontrolle erzwingen, Route anschauen, so schlecht kann ein Vorschlag gar nicht sein, der nicht mit ein oder zwei SP passend gemacht werden kann. Vermeidungen - Standard ist fein.
Ansonsten ist das mit den Stufen der Vermeidungen auch nicht soo kompliziert. Wenn es heißt Fähren Stufe 5, dann vermeidet Kurviger zugunsten anderer Strassen eben Fähren. Und wenn ich das auf 1 stelle, dann eben nur ein bisschen. Wie sich das auf die konkrete Route auswirkt, das ist Probieren = Üben = Lernen = Gefühl entwickeln.
Und wenn jemand meint alles vermeiden zu wollen, um eine “gute” Route zu erhalten hat sich vorher dem Drücken des Knopfes nicht überlegt, was Vermeidung oder eine Stufe bedeutet.
Vertrauensbildende Übung: Strecke so 100 km, z.B. Schwarzwald, oder etwas Bekanntes. A nach B, als Overlay speichern zur Referenz. Zuerst Kurvigkeiten ausprobieren, schauen, wo es durch einen Ort geht. Dann probieren, es besser zu machen. In 9 von 10 Fällen wird es nicht gelingen. Entweder ist die Anzahl der Ortschaften oder die Fahrzeit beträchtlich höher!
Seitdem ich das gemacht habe, bin ich mir sicher, dem Kurviger-Algorithmus vertrauen zu können.
Oder mal ganz anders. Ich habe diverse Apps ausprobiert. Teilweise hlöherpreisig oder Preis wie Kurviger, auch hohe Bewertungen, insofern machen die wohl auch was richtig. Zwei Klicks und Route, Erfolgerlebnis. Und dann? Bedienung, Punkte schieben, Überspringen, Einstellbarkeit, Export, Import, Speichern von Favoriten und Routen ohne Ordner. Kreis fahren ok. Hand auf den Rücken gebunden, gefühlt 10 Jahre hintendran. Meine Bewertung.
Wer es einfach haben möchte, es gibt Alternativen. Das macht “Kontrolle” auch nicht einfacher.
Dennoch finde ich es - zumindest für mich - absurd, die “Hälfte” zu kaufen, wenn die Lösung ist, einfach mal einen Knopf nicht zu drücken.