Bei einer Planung habe ich auf einem kurzen Strassenabschnitt eine rot gestrichelte Linie (Sardinien, SS134). Um ein Overlay handelt es sich nicht und auch nicht um einen importierten Track. Ich habe die Route komplett neu erstellt mit Kurviger. Auf Google Maps wird die Strasse ganz normal angezeigt und auch für die Planung übernommen. Kurviger hingegen will sie umfahren. Was könnte da der Grund sein? OSM sagt es ist eine unbefestigte Strasse oder Strasse mit schlechtem Belag. Google Streetview zeigt eine ganz normale Strasse. Egal wie viele SP ich zu setzen versuche, Kurviger will immer umfahren. Ideen?
Update: hier noch der Link zur Position auf OSM OpenStreetMap
Da war wohl ein “fleissiger” Mapper unterwegs, der den Zugang für alle beschränkt hat. Selbst wenn, Motorrad auf “yes” steht, ist wohl die obige Zugangsbeschränkung für alle gegeben.
Wer sich aus kennt, kann es gern ändern. Aus Unkenntnis der aktuellen Situation vor Ort mach ich das nicht.
@Andy_Morgeli
Teile künftig bitte die Route bei Anfragen, wenn es um Routenplanung deren Probleme geht. Es macht keinen Spass, wenn man erst selbst die Route erstellen muss, um dem Problem auf die schliche zu kommen. Und es ist leichter zum direkten Punkt von Kurviger auf OSM zu gelangen.
Ich gehe davon aus dass die Änderungen versehentlich waren.
Der Mapper hat auch keinen Kommentar zu den Beschränkungen eingetragen.
Das ist eine ganz normale Straße.
Ich habe jetzt alles unplausible gelöscht.
So dass die Werte den Straßenteilen daneben entsprechen.
Irgendwo hatte der Mapper den Hinweis hinterlassen, dass Eintragung nach Satelit vorgenommen wurde. Wer weiss, was er da gesehen hatte. Mir scheint aber eher, dass der Mapper keinen Plan hatte, war er da tut
Herzlichen Dank! Ich habe mich noch nicht so mit OSM und Korrekturen befasst. Muss mich wohl auch mal damit beschäftigen, da ich jedes Jahr tausende von Kilometer als Motorrad Tourguide auf Sardinien und anderswo unterwegs bin und schon einige “falsch” markierte Abschnitte gefunden habe die in Kurviger gesperrt, aber vor Ort einwandfrei befahrbar sind aber auch umgekehrt freie Strecken, die aufgrund des Zerfalls nicht mehr wirklich befahrbar sind.
Hierzu kann ich dir nur die APPS Vespucci oder Street-Complete empfehlen. Direkt vor Ort einen Fehlerhinweis mit Foto hinterlassen. Diese Hinweise werden dann meist von Mappern nachgearbeitet oder man erledigt das später selbst.
Hinweis: Ein Anmeldung in den Apps ist nur möglich, wenn du bereits einen Account bei OSM hast.
Immer wenn in der Planung eine Strecke verweigerte wird, ich jedoch die Strecke abfahren möchte, setzte ich zwei Shaping-Points und wähle dann Luftlinie. Einfacher Lösungsweg
Ich finde es jedoch auch gut, wenn fehlerhafte OSM-Einträge gemeldet werden und im Anschluss korrigiert werden können. So profitieren dann auch andere Motorradfahrer, die vielleicht mit dem Workaround der Luftlinie nicht so vertraut sind.