Search along Route or in Area | Suche entlang der Route oder in einem Bereich

Es geht hier um die intuitive Bedienbarkeit von Kurviger. Wenn man alles erzÀhlen muss, passt es nicht mit der Intuition.

Bislang hat es doch immer sehr gut geklappt :sunglasses:

1 Like

Vielen Dank fĂŒr das Feedback.

Das Feature kommt mit dem nÀchsten Update dann auch in der App.

Die Doku fĂŒr das Feature ist noch nicht fertig, wenn euch noch eine Kategorie fehlt, bitte melden.

Aktuell gehen Bankautomaten noch nicht.

Apotheke, Eisdiele, Motorradparkplatz, Parkplatz, Toilette, Supermarkt, BĂ€ckerei, Trinkwasser, Cafe, Restaurant, Ladestation, und die normalen POIs wie Hotels, Bikertreffs, Werkstatt, etc.

Das ist nicht einstellbar und lÀsst sich so nicht beantworten, da das von unterschiedlichen Parametern abhÀngt. Wenn du entlang der Route nichts findest, dann kannst du auch in einen Bereich zoomen und dort suchen.

Ist aktuell nicht geplant. Du suchst ja nicht von deinem Standort aus, sondern entweder entlang der Route oder in einem Bereich.

Ja genau, du kannst entweder in einem Bereich oder entlang der Route starten, je nachdem was du auf der Karte hast. Also abhĂ€ngig davon ob du eine Route hast, wie dein Zoom-Level ist etc. Bist du nah an einem Bereich siehst du die Suche immer, schaust du dir halb Europa auf der Karte an, dann ist nur entlang der Route möglich. Der Wechsel fĂŒhlt sich manchmal noch etwas komisch an, da feilen wir noch etwas, falls du da explizit eine Idee hast, immer her damit.

Die meisten Themen sind OSM-Daten, diese werden minĂŒtlich aktualisiert, auf unserem Server und deinem Browser aber eventuell gecached, also es kann manchmal etwas dauern, sollte aber eher flott gehen.

Interessante Idee, nehme ich mal auf.

Du kannst jetzt schon mit deinem Smartphone auf kurviger.de gehen, in der App wird es sehr Àhnlich aussehen und funktionieren.

Wie gesagt, Doku mĂŒssen wir noch schreiben, hoffentlich wird dann alles etwas klarer :slight_smile:

Reifen ist quasi ein Schreibfehler von Treffen, ersetze ein F durch ein I und lass das T weg.

Wir mĂŒssen sicherlich nochmal mehr Begriffe einbauen, du kannst aber auch selbst in der Freitext-Suche in der POI-Suche nochmal frei bestimmen nach was du filterst. Nur weil wir z.B. einen Markt nicht vorschlagen, kannst du das trotzem suchen unter Supermarkt und dann Text suche.

Ja das kommt natĂŒrlich noch dazu, wenn wir zu genau beschreiben, dann mĂŒssen wir die Beschreibung bei jeder kleinen Änderung der Software gleich wieder anpassen :wink:

1 Like

Ich war mir nur nicht sicher, ob da eine Logik dahintersteht. Auch dank der Recherche von @Maxx18 hatte ich es dann kapiert; ich hatte nicht an den Zoomlevel gedacht. Danke dafĂŒr. :+1:

Eine kleine Idee zwecks Sichtbarkeit des Links zu OSM.

Im Overlay-Manager wird die OSM-ID so dargestellt und ist sofort als Link erkennbar (das ist nur halbe Wahrheit; es ist der Link zur OSM-ID, welcher so aus Export / von Overpass-Turbo kommt). Auge -> Finger -> Klick.

Zu diesen Strecken-POIÂŽs ist das verkĂŒrzt dargestellt. Es funkioniert, viele werden diese wichtige Info nicht als Link erkennen.

Die volle URL ist leichter erkennbar, dafĂŒr lĂ€nger und wirkt technischer. Trotzdem fĂ€nde ich es gut, wenn die ganz URL dargestellt wird. Alternativ eine Kennzeichnung (z.B. Icon), der die Information als Link sichtbar macht.

Edit 1

• Du hattest mal den Tipp gegeben, dass es meist auf Friedhöfen auch Wasser gibt 

• amenity=biergarten

Edit 2:

WÀre das möglich? Dann könnte man die prominenten Suchen nach und nach ergÀnzen.

und

Oder Mehrfach-Abfrage: amenity=camping_site; url=yes; usw.=usw.

Wir fahren oft nach Lust und Laune sowie vor allem dem Wetter, wenn es zB im SĂŒden besser ist dann beharren wir nicht auf die geplante Route.
Daher sind die Himmelsrichtungen zu nÀchsten Tankstellen schon auch hilfreich.

Aber dann such doch in einem Bereich in der Richtung die du fahren willst. Du siehst ja dann auf der Karte die Möglichkeiten.

„Eine gĂŒnstige Alternative ist, sich an die Regeln zu halten.
“
Darum geht es ja, anzuzeigen, wo man sich daran anhalten soll
 :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bei der Planung lÀngerer Touren in Gebieten, in denen es wenig Ladestationen hat (bei mir aktuell z.B. die Abruzzen), ist es wichtig, die Ladestationen schon im Voraus planen zu können.

Thank you very much for this feature!
I have asked several times for the charging stations - and am very happy, that you have integrated it now. :smiling_face_with_three_hearts:

Now this is much motivation for helping to add as many charging stations to OpenStreetMap as possible 

2 Likes

Ja das mĂŒssen wir uns nochmal anschauen, und den Link eventuell mit einem Icon kennzeichnen oder so.

Ja das nehme ich mal auf unsere Liste :+1:

Ne, das geht aktuell nicht, sorry. Aber wir können einfach mehr Dinge hinzufĂŒgen, wenn benötigt.

Wir mĂŒssen hier unterscheiden, das eine ist die Suche wĂ€hrend der Navigation, das geht aktuell nur entlang der Route. Bei dem Feature hier, bist du ja in der Routenplanung und siehst dann ja wo du auf der Karte bist und kannst die Karte hin und her schieben.

Das wird meinem Buddy sicher gefallen :crazy_face:

1 Like

Die Suche nach CampingplÀtzen finde ich sehr praktisch! Wunderbar auch, dass in vielen FÀllen die Webseite und sogar die Telefonnummer zu sehen ist.

Ich hoffe, dass das spÀter in der App auch zu finden sein wird, ohne dass man Kurviger-Web im Browser öffnen muss.

Ich ĂŒberlege, ob eine Drop-Down-Liste mit den wichtigsten Suchbegriffen/POIs zum Ein- und Ausblenden im Overlay-Manager sinnvoll wĂ€re. Etwa so:

Nach einem Klick/Tipp darauf erscheint eine Liste mit AktivierungskÀstchen
Etwas so:

1 Like

Danke fĂŒr das Feedback :+1:

Du kannst auf deinem Smartphone den Browser öffnen und auf Kurviger.de gehen und es dir anschauen :wink: - Die Darstellung sollte so sein wie es auch spÀter in der App angezeigt wird. Telefonnummer und Webseite wird aus den OSM-Daten gezogen. Sind diese Dinge in OSM eingetragen, dann zeigen wir diese auch an.

Eine interessante Idee, das mĂŒssen wir mal ĂŒberlegen wie und ob man das gut machen kann :+1:. Ist immer die Frage was ist wichtig, hast du kein Camping-Zeug dabei, dann sind Camping-PlĂ€tze nicht relevant, gehst du Campen aber schon.

2 Likes

In Skandinavien sind CampingplĂ€tze auch gut, wenn man in HĂŒtten ĂŒbernachten will. Aber klar, die meisten POIs sind nicht fĂŒr alle wichtig und nicht immer. War ja auch nur eine Idee :wink:

where can i download working gpx radar cameras to put in kurviger? thanks

You can try for example this page: Blitzerdaten fĂŒr Volvo Sensus - SCDB.info - Die weltweite Blitzerdatenbank

(I am sure there are others as well)