Mais ensuite je n ‘ arrive pas a enregistrer le dossier complet dans le cloud à part de créer un nouveau dossier et d ‘ importer les routes une par une . ce serait une fonction pour moi intéressante
Finde ich ein sehr gutes Feature, auf das ich schon gewartet habe. Vielen Dank dafür !!! Wenn ich es richtig verstehe, muss es sich aber immer um einen registrierten Kurviger-User handeln. Ich kann also nicht an jede E-Mail Adresse den zu teilenden Ordner schicken, richtig? LG Harald
Danke für die Info. Verstehe ich nur nicht ganz, denn wenn ich einen einzelnen Link per Mail verschicke, dann muss der Mailempfänger ja auch kein registrierter Kurviger User sein. Könnte ich verstehen, wenn man gemeinsam die Routen editieren möchte, dann klar, aber nur zum ansehen müsste das doch nicht so sein. Vielleicht verstehe ich da aber etwas vom Prinzip her nicht. Jedenfalls eine sehr sinnvolle Feature-Erweiterung, für die ich sehr dankbar bin !!!
Geht anscheinend doch den Ordner öffentlich zu machen, wenn man beim Teilen die Zugriffseinstellung auf “Freigeben” stellt. Dann kann anscheinend jeder, der den Link hat, diesen Ordner auch ansehen. Vielleicht kann einer der Admins hier erklären wie das funktioniert bzw. vorgesehen ist. LG Harald
Sorry Harald,
ohne Zugriff auf den geteilten Cloudordner kommst da niemand dran, und dafür braucht es eine Registrierung = Login.
Probier es doch einfach mal aus, Link kopieren, ausloggen aus Kurviger, und den Link in die Adresszeile, dafür brauchst du keinen Admin
Ok, hast recht Dann bedeutet die Freigabe-Funktion offensichtlich nur, dass entweder nur der/die von mir eingeladenen User den Ordner sehen können oder eben jeder registrierte User. Danke, wieder was gelernt…
Ok, hatte das gestern gleich getestet.
Plane auch für die Tour meines Sohnes.
Hab gleich mal den Ordner der Tour geteilt.
Seine Antwort, war: Wo sehe ich das.
Ich: musste deine Mail eingeben. Schau mal da
Er: ok, aber der Ordner ist leer.
Jetzt meine Überlegung.
Ihr habt geschrieben, dass geht nur im Browser und nicht in der App.
Ich hab das auf das Teilen bezogen.
Soll dass heißen, er kann den Ordner nur leer sehen, weil er den in der App nicht sehen kann?
Dann wird das aber nicht funktionieren. Denn ich plane und er ruft es dann in der App auf.
Wenn da ein Zwischenspeichern in der eigenen Cloud über den Browser nötig ist, dann sammle ich lieber weiter die Tourlinks in einem PDF und er öffnet diese dann am Handy.
Also noch warten bis es in der App geht.
Aber super, ihr seht dass dies wirklich hilft..
Wie gesagt, nur eine Vermutung. Falls das nicht zutrifft. Was machen wir falsch?
Es geht so wie es in der Ankündigung steht aktuell nur im Web. Die App wird das auch bald bekommen und dann hast du auch Zugriff auf die Freigaben über die App.
Danke,
Dachte, das diese “teilen” Funktion nur im Browser geht. (Muss ja erst in die App programmiert werden)
Der Ordner dann in der cloud dann damit auch in der App erscheint.
(dachte wäre so eine Art link in der Datenbank am server und somit App unabhängig)
Gut, dann warte ich bis das nutzbar wird. Teilen an sich geht ja anscheinend schon, da der Ordner zumindest erscheint.
Nein, musst Du eben nicht mehr. Der Link auf den Ordner als auch der “neue” Link auf die Route bleiben stabil. Bei Anpassungen der Route und “Teilen” nach alter Lesart muss man den Kurzlink immer wieder versenden weil mit jeder Änderung eine neue Instanz entsteht.
Das enfällt nach der neuen Art des Teilens.
Mir gefällt die Funktion super und ich habe auch sofort Anwendungsfälle für die kommenden Wochen. Ist noch ein wenig holprig mit dem Austausch der Mail-Adressen ( die man erst einsammeln muss ), aber der Mehrwert wiegt das um ein Vielfaches auf.
Was mir auch super gefällt ist, dass nun auch Bilder an den eigenen Favoriten, insofern diese in der Route verwendet wurden, geteilt werden. So lassen sich besondere Punke auch per Bild darstellen wenn Treffpunkte oder Ziele evtl. knifflig zu finden sind.
Ganz großen Dank an das Kurviger-Team für dieses tolle Feature! Und auf die angekündigten Anpassungen zum Rechtemanagement etc. freue ich mich jetzt schon.
Bis dahin will ich mal mit den Buddies “üben” gehen und Erfahrungen sammeln.