Mais ensuite je n ‘ arrive pas a enregistrer le dossier complet dans le cloud à part de créer un nouveau dossier et d ‘ importer les routes une par une . ce serait une fonction pour moi intéressante
Finde ich ein sehr gutes Feature, auf das ich schon gewartet habe. Vielen Dank dafür !!! Wenn ich es richtig verstehe, muss es sich aber immer um einen registrierten Kurviger-User handeln. Ich kann also nicht an jede E-Mail Adresse den zu teilenden Ordner schicken, richtig? LG Harald
Danke für die Info. Verstehe ich nur nicht ganz, denn wenn ich einen einzelnen Link per Mail verschicke, dann muss der Mailempfänger ja auch kein registrierter Kurviger User sein. Könnte ich verstehen, wenn man gemeinsam die Routen editieren möchte, dann klar, aber nur zum ansehen müsste das doch nicht so sein. Vielleicht verstehe ich da aber etwas vom Prinzip her nicht. Jedenfalls eine sehr sinnvolle Feature-Erweiterung, für die ich sehr dankbar bin !!!
Geht anscheinend doch den Ordner öffentlich zu machen, wenn man beim Teilen die Zugriffseinstellung auf “Freigeben” stellt. Dann kann anscheinend jeder, der den Link hat, diesen Ordner auch ansehen. Vielleicht kann einer der Admins hier erklären wie das funktioniert bzw. vorgesehen ist. LG Harald
Sorry Harald,
ohne Zugriff auf den geteilten Cloudordner kommst da niemand dran, und dafür braucht es eine Registrierung = Login.
Probier es doch einfach mal aus, Link kopieren, ausloggen aus Kurviger, und den Link in die Adresszeile, dafür brauchst du keinen Admin
Ok, hast recht Dann bedeutet die Freigabe-Funktion offensichtlich nur, dass entweder nur der/die von mir eingeladenen User den Ordner sehen können oder eben jeder registrierte User. Danke, wieder was gelernt…
Ok, hatte das gestern gleich getestet.
Plane auch für die Tour meines Sohnes.
Hab gleich mal den Ordner der Tour geteilt.
Seine Antwort, war: Wo sehe ich das.
Ich: musste deine Mail eingeben. Schau mal da
Er: ok, aber der Ordner ist leer.
Jetzt meine Überlegung.
Ihr habt geschrieben, dass geht nur im Browser und nicht in der App.
Ich hab das auf das Teilen bezogen.
Soll dass heißen, er kann den Ordner nur leer sehen, weil er den in der App nicht sehen kann?
Dann wird das aber nicht funktionieren. Denn ich plane und er ruft es dann in der App auf.
Wenn da ein Zwischenspeichern in der eigenen Cloud über den Browser nötig ist, dann sammle ich lieber weiter die Tourlinks in einem PDF und er öffnet diese dann am Handy.
Also noch warten bis es in der App geht.
Aber super, ihr seht dass dies wirklich hilft..
Wie gesagt, nur eine Vermutung. Falls das nicht zutrifft. Was machen wir falsch?
Es geht so wie es in der Ankündigung steht aktuell nur im Web. Die App wird das auch bald bekommen und dann hast du auch Zugriff auf die Freigaben über die App.
Danke,
Dachte, das diese “teilen” Funktion nur im Browser geht. (Muss ja erst in die App programmiert werden)
Der Ordner dann in der cloud dann damit auch in der App erscheint.
(dachte wäre so eine Art link in der Datenbank am server und somit App unabhängig)
Gut, dann warte ich bis das nutzbar wird. Teilen an sich geht ja anscheinend schon, da der Ordner zumindest erscheint.
Nein, musst Du eben nicht mehr. Der Link auf den Ordner als auch der “neue” Link auf die Route bleiben stabil. Bei Anpassungen der Route und “Teilen” nach alter Lesart muss man den Kurzlink immer wieder versenden weil mit jeder Änderung eine neue Instanz entsteht.
Das enfällt nach der neuen Art des Teilens.
Mir gefällt die Funktion super und ich habe auch sofort Anwendungsfälle für die kommenden Wochen. Ist noch ein wenig holprig mit dem Austausch der Mail-Adressen ( die man erst einsammeln muss ), aber der Mehrwert wiegt das um ein Vielfaches auf.
Was mir auch super gefällt ist, dass nun auch Bilder an den eigenen Favoriten, insofern diese in der Route verwendet wurden, geteilt werden. So lassen sich besondere Punke auch per Bild darstellen wenn Treffpunkte oder Ziele evtl. knifflig zu finden sind.
Ganz großen Dank an das Kurviger-Team für dieses tolle Feature! Und auf die angekündigten Anpassungen zum Rechtemanagement etc. freue ich mich jetzt schon.
Bis dahin will ich mal mit den Buddies “üben” gehen und Erfahrungen sammeln.
Ich hatte nur den bisherigen Zustand beschrieben (“Bis jetzt…”). Jetzt, mit der neuen Verteil-Funktion ist das anders. Ich habe das evtl nicht gut abgegrenzt.
But the folder is already in your cloud when you share it. Or do you mean that when someone else shares a folder with you, you want to save a copy of it as your own folder, so to speak?
Ganz genau Aber ich habe die Verwirrung verstanden und vielleicht werden wir da nochmal nachjustieren, damit das eindeutiger ist.
Ich denke, was @loufy57 möchte, ist eine Kopie aller Routen eines mit ihm geteilten Ordners zu erstellen. Dies wohl um die Routen noch zu haben, auch wenn die Freigabe beendet wurde. Das geht (aktuell?) scheinbar nur indem man einen Ordner anlegt, und die geteilten Routen einzeln lädt und im Sicherungsordnet speichert.
Ich habe das ganze mal getestet… und im Hinterkopf natürlich das was ich aus eine anderen App schon kenne !
Test “Ich” User 1: mit T+ Lizenz; “Ich” User 2 keine Lizenz aber registriert ..
Habe als User 1 den User 2 zu meinem Cloud Ordner “GS-Biker” eingeladen, das ist okay funktioniert auch sofort sehr gut. Die Einladung erfolgt aber scheinbar z.Z. “ausschließlich als Mail” und man sieht es nicht direkt in der Web Anwendung / später in der App Anwendung, dieses wird in der anderen mir gut bekannten App für den Anwender jedoch angezeigt, das fände ich hier auch hilfreich ..!
User 2 hat die Einladung über die Mail angenommen und sich natürlich die Test Route geladen und natürlich direkt an eine Stelle was geändert, weil mehr Kurven usw.
User 2 will jetzt in den Ordner “GS-Biker” der ja geteilt wurde diese Route zurück speichern, das scheint aber so nicht direkt zu gehen…. oder habe ich was übersehen ? s. Bild der Cloud Ordner wird mir als Speicherort als User 2 gar nicht angeboten um nach der Umplanungen die Route direkt auszutauschen … ?
Aus der anderen App folgenden Vorschlag: Für Ordner und Routen !
Routen können, privat, für Freunde, oder öffentlich sein
Als privat beleibt alles privat
Als für Freunde, dann kann jeder Freund jeder Zeit auf Routen zugreifen die unter Freunde gespeichert sind (Ordner und Routen haben dann die Freunde Freigabe ! ) Der User muss keine Lizenz haben muss aber registriert sein.
Als öffentlich, dann haben alle die dich finden “Username” Zugriff auf die auf öffentlich Ordner und Routen die auf öffentlich stehen.
Aus der anderen App folgenden Vorschlag: Für Gruppen !
Gruppen, dort kann man für eine feste Gruppe an Usern Routen jederzeit ablegen, jeder der dazu eingeladen wurde kann Routen herunterladen oder aber auch hochladen. Das geht als User mit Lizenz aber auch als User der nur registriert ist. Löschen und Ordner neu anlegen kann nur der “Admin”.
Gruppen, darin kann man gut geordnet Routen austauschen, jedoch keine Änderungen direkt ausführen, also gemeinsammes Arbeiten in einer Route geht nicht.
Änderungen macht man Lokal und läd dann mit Versions Nr. neu hoch, man kann dort dann auch Infos im eigenen Gruppen Chat hinterlegen
Personen die man mit dem User Namen (bei Kurviger) kennt sollte man auch einladen können, also nicht nur wie z.Z. per Mail Adresse, das erleichtert vieles innerhalb der Web- / später App Anwendung s. Bild dort geht z.Z. ja nur Mail !!
Das sollte in Zukunft steuerbar sein, teilen nur zu Lesezwecken, aber auch Teilen um gemeinsam an Routen arbeiten zu können.
Kommt halt auf die Gruppe an.