Sperre Timmelsjoch zum Jaufenpass über Stuls

Die Straße ist jetzt komplett für Autos und Motorräder ab der Ausfahrt von Stulls bis zur Kehre auf der SS44 gesperrt. Zwischen WP1 und WP2. Laut Auskunft eines Anwohners ist das neu.
Die Alte Einschränkung mit dem Seilbahnbetrieb gilt nicht mehr. Fahrräder dürfen durch.

Das Fahrverbot ist jetzt erweitert.

**
**

Hi @schippy,
Danke für den Hinweis. Wenn du sagst “laut Auskunft eines Anwonhners”, hast du die Situation vor Ort selbst überprüft und sind deine Infos dadurch sicher? Ich frage nur nach, weil bei OSM Änderungen möglichst nur anhand eigener Beobachtungen oder verlässlicher Quellen vorgenommen werden sollten.

Ja ich hab dort umgekehrt. Das Fahrverbot ist von beiden Seiten klar und deutlich.

Habe mal gesucht, auch mit der KI, aber nichts zu einer Sperrung dort gefunden.

Vorsicht Falle, Daten der KI Modelle können stark veraltet sein…

Können, müssen aber nicht und die Frage ist immer, wie man promtet und wie man das überprüft :wink:

Das aktuelle Fahrverbotsschild ist auf dem Streetviewlink oben zu sehen. Das ist eindeutig ein Fahrverbot ausgenommen Fahrräder und Berechtigte.

Da braucht es keine KI, ich war mit MI am Samstag vor Ort.

Wenn es da eine pauschale Sperrung geben würde, würde man etwas dazu lesen aber wie schon geschrieben, finde ich nichts zu dem Thema. Ich frag da mal ein Hotel an.

Habe gerade mit dem Hotel Stullerhof an der Strecke gesprochen und es wurde die Durchfahrtsbeschränkung bestätigt.

In OSM ist es eigentlich richtig eingetragen aber auch hier ist wieder das Problem, dass Kurviger bei “permit” darüber routet obwohl verboten.

Die Schilder sind eigentlich auch eindeutig.

Das Schild an der Jaufenstraße das du abgebildet hast ist überholt. Es stehen jetzt riesengroße Schilder dort. Das auf der anderen Seite ist in meinem Google Maps Link so zu sehen. Dieses ist leicht übersehbar, weil relativ klein.

Was ich nicht begreife, warum du mir nicht glaubst was ich schreibe.

Darum geht es nicht. Es passieren so viele Fehler bei OSM, das es 100% stimmen sollte/muss. Reale Bilder vor Ort würden sehr helfen.

Es ist leider schon hier und da passiert, dass Schilderungen nicht der Realität entsprochen haben und daraufhin Änderungen in OSM vorgenommen wurden.

Dass Hobbyfahrer explizit nachfragt, hat nichts damit zu tun, dass er Dir nicht glaubt. Es ist halt nur sehr schwer nachvollziehbar, wenn man im Netz nichts über eine “beschränkte” Sperrung findet. Das ist eher ungewöhnlich, zumal es ja nun auch eine beliebte Gegend betrifft. :wink:

Das Kurviger Routing ist korrekt - siehe Definition in OSM:

should be used in cases where a permit is required, but is routinely granted to everyone requesting it

Robin hat da ja schon mal darauf hingewiesen:

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit “motor_vehicle=private” oder “motor_vehicle=no” getagged werden sollte, vielleicht weiß @boldtrn da mehr …

Ich neige zu “motor_vehicle=no” - wer die Berechtigung hat, braucht sicher keinen Routenplaner, um dort rumzufahren.

Da scheint sich niemand sicher zu sein. access=destination könnte auch passen.

Wenn man im Wiki weiterliest könnte diese Ergänzung passen. Und natürlich Vorschlag von Robin und @linux-user hier eine potentielle Sperre anzuzeigen.

Ich denke nein: access=destination entspricht dem Schild “Anlieger frei” in D.

Ich kenne die Situation vor Ort nicht. Wie kriege ich denn die Berechtigung? Hab nach kurzer Google Recherche nichts gefunden. Daher denke ich mal, dass `motor_vehicle=private` wohl richtig wäre.