Sprung zu zurückliegendem WP

Ist es richtig, dass ich nicht zu einem schon zurückliegenden WP springen kann?
Hier der Grund meiner Frage.
Ich habe WP1, WP2 und Ziel und navigiere nach Export aus Kurviger mit dem TomTom 550.
WP1 liegt auf einem für Kurviger bekannten, aber für TomTom nicht bekannten Offroad-Weg.
TomTom hat das Abbiegen ignoriert und das ist mir erst kurz vor WP2 aufgefallen.
Ich habe dann die Navigation von Kurviger gestartet und konnte aber WP1 nicht mehr über “Gehe zu WP” auswählen.
Wahrscheinlich taucht dieser Fall sehr, sehr selten auf, ich frage mich trotzdem, warum das Rückwärtsspringen nicht erlaubt ist.

Da hast du die Frage wahrscheinlich selbst beantwortet - weil es selten gebraucht wird und es auch andere Funktionen gibt zu programmieren und testen, die häufiger benötigt werden.

Ich habe mir das auch 2-3 mal gewünscht, waren aber eher untypische Situationen, die ich auch anderweitig lösen könnte.

Es gibt einen viel häufigeren Fall, der m.E. mit Zurückspringen in Konflikt steht:
Der Wunsch zurückliegende Wegpunkte automatisch zu überspringen.
So kann man die Navigation auch mitten auf der Route starten, ohne manuellen Eingriff.

1 Like

Das geht nur über einen “Trick”. Du pausierst die Navigation und startest die Navigation, dadurch steigst du neu in die Route ein und wirst an der Stelle eingefädelt an der du dich befindest.

Alternativ, kannst du auch in der Planungsansicht deine Route so anpassen, dass du erst zu einem vorherigen Punkt fährst.