Stärke der Vermeidung für Streckenabschnitte?

Darf ich fragen wieso?

Dein erstes Beispiel mit Schnellstraßenvermeidung lässt sich ja indirekt durch die Kurvigkeit lösen. Anreise mit Schnellste oder Schnell&Kurvig, Touren mit Kurvig oder extra Kurvig.

Maut hingegen ist da komplizierter. Die Kartendaten unterscheiden übrigens nicht zwischen normaler Autobahnmaut (Vignette) und Sondermaut. Das lässt sich technisch nur entweder komplett vermeiden oder akzeptieren.

Eine Möglichkeit wäre es Maut in der Vermeidungsstärke schwach einzustellen (1 oder 2). Damit sollten Autobahnen sicher umfahren werden, aber durch Wegpunkte lassen sich einzelne Abschnitte erzwingen.

Mir ist wichtig, dass man Kurviger so einfach bedienen kann, dass jeder in wenigen Minuten intuitiv eine schöne Motorradtour planen kann ohne dass man sich vorerst Spezialwissen aneignen zu müssen. Für den “erweiterten Funktionsumfang” lässt sich die Aneignung von Spezialwissen leider nicht vermeiden. Durch abschnittsweise Vermeidungen sehe ich die Gefahr, dass die Grundfunktion der Routenplanung zu komplex wird.

Das Hauptproblem für diese Einstellung ist die Darstellung dieser Optionen, da gibt es Ideen, aber das macht die Benutzung deutlich komplizierter und könnte damit für manche zu kompliziert werden. Es gab hier z.B. mal eine längere Diskussion zum Thema: Feature request: Route segment settings

2 Likes