Stärke der Vermeidung für Streckenabschnitte?

Ich steige hier ein, weil ich sowas in der Richtung, wie es @profiler geschrieben hat, hier auch schon mal angemerkt habe (“wozu die Routenoptionen, eigentlich bräuchte man pro Segment die Vermeidungen”).

Ich glaube, es kommt davon, dass das Entwicklerteam die sich ergebenden Problematiken nicht kennt, weil es in Deutschland weder eine Autobahnmaut noch Pass- oder Tunnelmauten gibt.

Z.b. hier in Österreich ist es entscheidend, ob ich auf einem Abschnitt Maut vermeide oder nicht. So will ich vielleicht auf dem Weg nach Salzburg die Maut vermeiden (keine Autobahn), dann aber sehr wohl die Maut erlauben (Großglockner Hochalpenstraße), aber später wieder vermeiden.

Die Autobahn/Kurvig/Mehr Kurvig/… Schaltflächen helfen hier überhaupt nichts. Wähle ich “Schnell und kurvig” und keine Mautvermeidung, geht es auch schon ab auf die A1 oder S6 quer durch Österreich, alles mautpflichtig.
Wählt man “Kurvig”, fährt man sinnlose Routen, obwohl man eigentlich mautfrei und schnell weiterkommen möchte.
Vermeidet man die Maut, umfährt man die ganzen Alepnpässe, die in der Regel benützungspflichtig sind.

Die Vermeidungen wären als Segmenteinstellung viel wichtiger als das Profil, das ich für Segmente überhaupt noch nie verwendet habe.

1 Like