Schau dir diesen Ort auf kurviger.com an: Tankstelle gibt es nicht mehr
Schau dir diesen Ort auf kurviger.com an. Beide Tankstellen hier gibt es nicht mehr
Idee: wie wäre es wenn man nicht vorhandene Tankstellen (hier in Rumänien gibt es sehr viele davon) direkt in Kurviger mit 1-2 Klicks melden könnte. Das sollte unterwegs sehr einfach funktionieren, ohne andere App usw…
Die Daten von Kurviger basieren auf Openstreetmap. Von daher sollten die Daten auch auf OSM geändert werden. Zumal “existiert nicht” auch komplizierter sein kann, als es sich anhört. Zeitweise oder einfach nur außer Betrieb, es ist jetzt eine Bäckerei, es steht dort nun ein Wohnhaus.
Wenn Du es auf Kurviger gemeldet hast - wie geht es weiter? Wer soll das richten? Hier sind ein paar hilfreiche Hände, aber alles auf dieser Detailebene weltweit zu fixen, da muss man realistisch bleiben. Bei OSM macht es die Masse.
Schau mal hier. Mein Vorschlag.
Vorteil ist, dass die Fragen, die ich oben gestellt habe, so auch in der App abgefragt werden. Auch kannst Du Fotos hochladen (Mapper lieben “Beweise”).
Bei Fragen zu der App, gerne fragen. Wenn viele diese Apps verwenden, scheint mir das effektiver zu sein.
Die Idee ist gut! Gerade bei Tankstellen - man verlässt sich auf den OSM-Eintrag und ist verlassen … Aber die Realisierung gestaltet sich schwierig. Niemand wird sich hinstellen, OSM aufrufen (selbst wenn er fit ist darin) und die Tankstelle löschen - auch wenn’s einfach mit CNTRL-BACKSPACE funktioniert.
Und auf die fleißigen Mapper kann man sich offensichtlich nicht verlassen - hier ein Beispiel aus dem südlichen Balkan:
Ich möchte nicht wissen, wieviele der hier brav aufgezählten Geschäfte es nach 6 Jahren nicht mehr gibt. Und einen Baum zu mappen, ohne die wichtigen Informationen links auszufüllen - tztztz …
Ja, ist sie. Ich bin mir unsicher, wie gut die Qualität der Meldungen ist. Einfach einen POI löschen, so einfach ist es nicht (lifecycle). Das muss individuell erfragt werden. Auf “Lösch mal!” wird hoffentlich niemand etwas löschen. Und heute Tankstelle, morgen Baum oder Gaststätte.
Kurviger ist Motorrad-Navigation, Streetcomplete ist ein Werkzeug von vielen für OSM mit dem entsprechendem Satz an Werkzeugen (decault tags, Foto). Kurviger wird keine OSM-App und ich denke, Robin will das auch nicht.
Wenn es im Moment nicht passt, kann aus Erinnerung am Abend nachgeholt werden. Aber ohne Foto, dann aus Erinnerung die falsche Tanke gemeldet und gelöscht …
Über kurz oder lang wird das hier kommen, vielleicht warten wir darauf und schauen, was das können wird.
Ich kenne die Softwarestruktur von kurviger nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man sowas mit einer eigenen Datenbank machen könnte, ohne OSM Einträge zu verändern und Daten zu löschen. Die OSM Regeln sind prima, aber bei manchen Themen zu kompliziert. Wäre ein Vorteil für kurviger könnte man Tankstellen mit einer „eventuell nicht mehr existent" Kennung versehen. Bei blitzer.de funktionieren Spontanmeldungen von Usern ziemlich gut…