Überbrückung von nicht planbaren Routenabschnitten

Hallo zusammen!
Ich stoße immer wieder auf das Problem, dass eine als Track vorliegende Route mit Kurviger nicht geplant werden kann, da Teile (z.B. Schotterstraßen) zwar in der Karte eingezeichnet sind, sich aber keine Route darüber planen lässt.
Gibt es die Möglichkeit, solche Routenabschnitte von einem Shaping-Point auf den nächsten als Luftlinie eingezeichnet zu bekommen, um dann von diesem nächsten Shaping-Point weiterzuplanen?
Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem?

1 Like

Schön, wenn die Frage die Lösung mitliefert. Hier auf Smartphone.

Punkt markieren und dann in der Grafik auf das Symbol der Kurvigkeit klicken und Luftlinie wählen.

Alternativ auf die Kurvigkeit auf der Route klicken und auf Luftlinie ändern.

Die grüne Farbe zeigt an, dass für diesen Streckenanschnitt eine abweichende (zur generellen) Kurvigkeit eingestellt ist. Zurück auf “Standard” ändern, indem die grün markierte Kurvigkeit nochmal geklickt wird.

Vielen Dank für deine rasche Hilfe.
Ich hab jetzt mal versucht eine solche Route zu planen, aber das ist schon sehr mühsam.
Woran kann es liegen, dass man über angezeigte Straßen und Wege keine Route legen kann? Manchmal nur Abschnittweise auf derselben Straße, ohne erkennbaren Grund.

Hier hab ich eine Route, die sich einfach nicht über die Brücke legen lässt, obwohl die Brücke sogar eingezeichnet ist: https://kurv.gr/xKsvX

Oft liegt es an:

• fehlerhaft eingetragenen Daten in OSM
  • echten Fahrverboten
  • internen Regeln vom Kurviger-Algorithmus

Du kannst aus Kurviger einen Punkt anklicken und direkt in OSM springen und nachschauen.

Am Beispiel von deiner Brücke: Way: 320737372 | OpenStreetMap

Da steht ein Tag “Access:forestry” - bedeutet die Benutzung wäre nur forswirtschaftlichen Verkehr erlaubt. Da scheinbar nur die Brücke von dem Verbot behaftet ist, liegt hier möglicherweise ein Fehler in OSM. Den kann man entweder selbst korrigieren, oder in OSM einen Kommentar hinterlassen, oder es findet sich hier in Forum jemand, der die Stelle kennt und den Fehler ggf korrigieren kann.

4 Likes

Wichtig ist aber, dass man sich auch sicher ist, dass der Wert is OSM nicht der Realität entspricht. In dem vorliegenden Fall bin ich mir da nicht sicher. Es ist ja nicht nur die Brück, sondern auch die Straße dahinter. Idealerweise prüft man das vor Ort oder hat lokales Wissen dafür.

3 Likes

Richtig, aber die Straße dahinten hat noch “motor_vehicle=yes”, darum funktioniert das Routing hinter der Brücke. Ob das vllt falsch ist, muss man vor Ort erkunden.

1 Like

Danke für die Infos. Hab mir das auf OSM angeschaut. Interessanterweise ist für die Brücke bereits “Kraftfahrzeuge yes” eingetragen und es funktioniert dennoch nicht.
Kann ich die Eigenschaften direkt im Kurviger auch anschauen?

Dieser Abschnitt ist als Motorrad-Offroad-Route bekannt und passierbar. Ich habs jetzt mal in OSM auf “motor_vehicle=yes” angepasst.
Wie lange dauert es, bis es auf Kurviger funktioniert?

In

Die Übernahme der OSM Daten dauert in der Regel 2-3 Tage. Also, am WE sollte es schon funktionieren.

1 Like

IMHO ist das so wiedersprüchlich.

access = gilt für alle, ist also der Oberbegriff.

So wie das jetzt eingetragen ist würde das bedeuten:

• Alle (also Fußgänger, Radfahrer, etc.) dürfen nur drüber wenn Sie Forstwirtschaft sind.
  • Motorfahrzeuge hingegen dürfen immer drüber.

Dass hier Motorfahzeuge drüber dürfen, aber alle anderen nicht glaube ich nicht.

M.E. gehört dann das access = forestry gelöscht.

2 Likes

Oder einfach wie die anderen Teile?

Auch da gehört m.E. das access = forestrygelöscht.
Die Erlaubnisse für bicycle und foot wären dann auch überflüssig.

Meistens gelten die Beschränkungen doch nur für Motorfahrzeuge, manchmal auch für Fahrzeuge generell. Eine Beschränkung für alle (in OSM Sprech access =) ist doch eher selten.
Wenn dann meist für militärisches Gebiet, oder Privatgelände.

Hier ist ein tolles Tool um Verkehrszeichen in OSM Tags zu übersetzen:

2 Likes

Ich finde die Kombi auch ungewöhnlich, muss ein “Schilderwald” sein. Ich dachte einfach minimal-invasiv wie Rest der Strecke mappen, wenn keiner weiß, wie die Schilder aussehen.

Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass die Stecke durch den Wald generell frei ist:

Ja, weil ich nicht sicher weiß ob die Strecke (durch den Wald) wirklich legal ist, mach ich da auch nix.

3 Likes

Wenn man nicht sicher ist, ob etwas im OSM richtig getaggt ist, meldet bitte diesen Fehler direkt auf der OSM-Seite.

Es bringt ja nichts, über etwas zu philosophieren was sein könnte oder nicht und dann evtl. falsche Eintragungen vorzunehmen. Wenn dann , bitte richtig :wink:

Diese Route ist im Offroad Atlas 2025 eingezeichnet, also sollte das ok sein.

Über ChatGPT habe ich folgende Empfehlung bekommen:

Allgemein befahrbar:
highway=track
motor_vehicle=yes

Offroad - nur für Motorräder
highway=track
motorcycle=yes
surface=gravel
tracktype=grade3

Wenn’s legal befahrbar ist, dann passt das.

Da müsste dann etwa dieses Schild stehen :thinking:

Dann würde ich aber sicherheitshalber noch motorcar=no hinzufügen.

1 Like

Bücher sind sicherlich auch nicht fehlerfrei, und ob z.B. immer alle Strecken gefahren und geprüft werden weiß man auch nicht. Also am Besten wirklich vor Ort prüfen, oder Fehler bei OSM melden.

1 Like

Moin :slight_smile:

wenn man die Strecke mit Mapillary abfährt, so kommt kurz nach dem Weiler Wodmaier ein Sperrschild “Forststraße”. Also komplette Strecke gesperrt, ab hier.
Es wäre abzuklären, wie sich die “Forstrasse” in Österreich definiert und wie das dann in Openstreetmap übertragen werden kann.

https://www.mapillary.com/app/?lat=46.67460957738538&lng=12.887848096237008&z=17&pKey=975917736947063&x=0.5160739673415686&y=0.6533659773554993&zoom=0&focus=photo

3 Likes

Rund mit rotem Rand ist ein Verbotsschild. Ohne Zusatzbeschilderung an sich nicht befahrbar.

3 Likes