ich hatte auf der letzten Tour viele “Sackgassen”-Täler angefahren, dabei trat mehrfach folgendes Phänomen auf:
in Kehren oder Tunnels taleinwärts nach Ansicht der App kurzzeitig die “Route verlassen”, - als sich die App wieder auf der Route fand, erschien der “Neuberechnen”-Button und der Talschluss-Wegpunkt (typischerweise noch >10km entfernt, und immer Via-, nicht Shaping-Point) war übersprungen.
Offensichtlich wähnte sich die App beim Wiederfinden auf der Route statt taleinwärts bereits auf der Rückfahrt aus dem Tal.
Warum bleibt der aktive Waypoint (Talschluss) nicht weiterhin “aktiv”??
Ansonsten einfach mal ein Lob nach über 60tkm mit Kurviger für die ständige Weiterentwicklung “am Ohr” der Community!!
Kannst ein Beispiel teilen?
Mit einer Route und entsprechenden GPX-Aufzeichnung könnte da Team das Problem reproduzieren und besser nachvollziehen, was passiert ist. Debug-Info wäre auch hilfreich.
Wenn du “Neuberechnen” siehst, dann ist die App immer noch “off-Route”, selbst wenn du auf der blauen Linie fährst.
Was heißt “aktiv”? Bist du dan zum VP ohne neuberechnung gefahren?
Etwa 20km vor VP6 (Saastal) gibt es im Track bei Eisten und Ahorn einige “Ecken”, wo im Tunnel “die Route verlassen” wurde. Danach erschien der Neuberechnen-Button und der Offroadpfeil zeigte ca. 40km nach Nordwesten zum VP7, VP6 wurde also offensichtlich übersprungen.
Beim Neuberechnen wurde dementsprechend die Route von der aktuellen Position direkt zum VP7 berechnet, ohne das Tal über VP6 auszufahren
Stimmt.
Mal so, mal so. Beim ersten Auftreten neuberechnet, Route begann dann entsprechend “hinter mir” zum “übernächsten” VP, somit “blind” ( ) zum Talende weitergefahren und dort nochmals neuberechnet. Beim nächsten Mal das VP-Skipping halt einfach ignoriert und ohne Neuberechnung der blauen Linie gefolgt und erst beim Umdrehen (quasi am übersprungenen VP) neuberechnet.
Alles kein großer Beinbruch, ich wundere mich nur was das unverständliche VP-Skippen auslöst.
Eisten und Ahorn sind noch ca. 20km von dem VP6 entfernt, also der sollte der VP6 nicht als besucht erkannt werden. Es sei denn, es ist irgendwo noch ein Bug in der Erkennung.
Wenn du GPS verlierst und die Route hin und zurück auf der gleichen Straße verläuft, dann könnte ich es mir vorstellen, dass die App dich auf dem Weg zurück erkennt und da du dann nach dem VP6 bist, dann würde aber auch “Off-Route” dazu passen, aber nicht wenn die App VP6 bereits abgehakt hat.
Fährst du vielleicht mit Android Auto und bedienst du es mit Wonderwheel? Skip und “Recalculate” sind direkt nebeneinander u d mit den neusten AA-Updates verhält sich der Cursor auf meiner Africa Twin seltsam. Kann es ggf sein, dass du aus Versehen den Skip-Button gedrückt hast?
Hast du evtl die Navigation vor dem VP6 komplett neu gestartet?
Ich kann mich an noch einen Fall von vor ein Paar Monaten erinnern, wo ein “Abstecher-VP” scheinbar übersprungen wurde, aber so richtig erklären könnte das keiner, denke ich. Müsste ich mal nachschauen.
Ansonsten meldet sich bestimmt noch @boldtrn mit dem Feedback aus dem Kurviger-Team.
Das ist eben auch meine Vermutung, saloppp gesagt die App kann sich nicht entscheiden, ob ich auf dem Hin- oder Rückweg bin.
Alles Nein, und wie gesagt, das Phänomen trat einige Male in unterschiedlichen “Sackgassen” auf, wenn Tunnel oder Kehren ein Route verlassen triggerten.
Dadurch, dass die Punkte VP waren, sollte das eigentlich nicht passieren. Bei VPs ist das eigentlich auch nicht bekannt.
Wir haben in unserer aktuellen Entwicklungsversion (also der 3.5.10) tatsächlich in dem Bereich ein paar Dinge verbessert, eventuell ist das Thema damit auch erschlagen. Ist jetzt leider schwierig zu sagen, ich werde hier nochmal versuchen etwas zu testen
Sorry, dass ich hier aktuell keine bessere Antwort habe, wir schauen uns das aber an.