Hallo,
ich plane den nächsten Sommer und würde gerne übers Timmelsjoch fahren, aber generell keine Mautstrecken.
Das ergab eine heftige Diskussion mit Kurviger, der mich einfach nicht zum Joch fahren lassen wollte, bis ich bemerkte, dass das ja was kostet und deshalb ‘nicht geht’.
Ich habe mich jetzt beholfen, indem ich vor- und nachher einen Wegpunkt setzte und dazwischen ‘direkt’ auswählte.
Geht schon. Aber geht’s besser?
Andere Frage:
Ich habe mir blöderweise ein Moped gekauft, mit mehr als 95dBA Standgeräusch. Kann ich die Strecken in Tirol bei der Planung “ausklammern”?
Da brauche ich einige Wegpunkte und muss jedesmal nachschauen, welcher Abschnitt betroffen ist und welcher nicht.
Und überhaupt, an das Team:
Ich habe schon einige Posts gelesen, die ein bisschen barsch waren.
Lasst Euch nicht nerven, Ihr macht einen tollen Job, der Kurviger ist ein geiles Teil, das mehr kann als die meisten anderen (Ich kenne ja nicht alle).
Natürlich gibt’s Aspekte, die andere für manche Anwender besser machen, dafür haben die wieder Nachteile.
Und bleibt bei OSM, als IT-ler weiss ich seit 30 Jahren, was die Abhängigkeit von den Großen (MS/Apple/Google) mit uns macht. deren Maps möchte ich nicht benutzen.
Hier ein Beispiel München - Meran:
Wenn Du die Vermeidungsstärke für Mautsraßen von 5 auf 4 reduzierst, dann wird die Inntalautobahn noch vermieden. Dann noch einen Wegpunkt auf das Timmelsjoch und voilà.
Nicht sicher, aber ich meine dass 95dBA Strecken als “potentiell gesperrt” angezeigt werden.
Um deine Route trotzdem über das Timmelsjoch zu planen, kannst du (wie du es schon ganz richtig gemacht hast) mit Shaping-Points arbeiten oder wie von @linux-user beschrieben die Vermeidungsstufe verringern. Um die Vermeidungen und die Abstufungen noch verständlicher zu machen, wollen wir uns das Thema aber zukünftig nochmal genauer anschauen.
Nicht direkt. Aber vielleicht kannst du dir eine GPX mit den betroffenen Abschnitten bauen und als Overlay auf deine Kurviger Karte legen. Dann siehst du zumindest deutlich einfacher, ob du deine Strecke noch anpassen musst. So bist du auch bei zukünftigen Planungen gewappnet. Hier listet der ADAC z.B. die entsprechenden Strecken Tirol – Fahrverbot für Motorräder auch in der Saison 2025 (Stand April 2025).
Hallo Kira, Linux-user,
danke, die Vermeidung muss ich mal testen. Ich habe die Mautstrecken immer auf ‘ganz arg nein!’, und bin gar nicht auf die Idee gekommen, das zu ändern.
Die 95dBA Strecken werden erst angezeigt, wenn ich sie in der Route habe, das mit dem Overlay ist gut.
Eventuell kann sich ja mal ein betroffener hinsetzen und für die 95db Strecken entsprechende GPX Tracks bauen,und hier veröffentlichten. Damit gibt’s dann ein overlay zum einblenden.
Damit wäre dann auch Anderen geholfen
Bin zwar kein Betroffener aber “that’s easy” …
Hier das gpx-File der betroffenen Strecken: Tirol95db.gpx (285,3 KB)
Und ein gpx-File das die “no-go-area” insgesamt darstellt: nogo_Tirol95db.gpx (1,1 KB)
Beides ist im Overlay-Manager darstellbar.
Überraschenderweise ist das betroffene Gebiet doch nur ein kleiner Teil von Tirol:
Hi,
ob das nur für wenige ist, oder mehr Leute betrifft, oder nicht nur für diese Situation anwendbar ist, sollte das Kurviger Team entscheiden, denke ich.
Und, das ist jetzt zwar off-topic, aber trotzdem:
Ich habe mir vor 4 Jahren eine Aprilia Tuono660 gekauft, die hat EURO5, damit alles kein Problem. Dachte ich. EURO5 heisst ja, ein Fahrgeräusch von max 77dBA. Ich wusste damals auch nicht, dass es da Beschränkungen gibt.
Allerdings ist das STANDGERÄUSCh 98dBA und hat mit EURO5 nix zu tun.
Wenn ich anständig am Gashebel ziehe wird sie schon laut, klar, aber habe ich sie mir 1. nicht deswegen gekauft und 2. kann ich sie im unteren Drehzahldrittel einigermaßen leise fahren, was in Ortschaften z.B. IMMER mache.
Es gibt endlose Diskussionen, ob die Beschränkung gerechfertigt ist oder nicht, als Anwohner einer Kreisstrasse aufm Dorf, die direkt zu einem netten Berg führt, kann ich die Anwohner in Tirol gut verstehen.
Weitere Beispiele wären, Straßen mit viel Verkehr, oder Blitzer. 30er Zonen, Rote Welle Schaltung…
Ich habe hier vor der Haustür einige Straßen, die ich immer Versuche zu vermeiden.