Verschiede Fahrprofile

Ich habe gestern mal ein bisschen probiert, weil ich das Thema interessant finde. Autobahn und Kraftfahrstrassen (OSM: motorroad=yes) zu vermeiden sind Möglichkeiten, aber Vermeidung ist kein Ausschluß. Und ich könnte als Rollerfahrer unabsichtlich dort einen SP oder VP setzen. Auf den ersten Blick sehe ich das nicht. Das kann - wenn ich vor dem Schild stehe - zu erheblichen Umwegen führen. Für Roller (also bauertbedingt unter 60 km/h) wäre das schon wichtig.

Ich habe diesen älteren Thread gefunden, der das m.E. auch nicht eindeutig beantwortet und auf Vermeidung setzt: schnellstrasse-autobahn-nicht-nur-vermeiden-sondern-ausschliessen

Wo ich gedanklich strauchele ist die Frage, ob Kurviger - so wie in den App-Stores - sich als “Motorrad-Navigation” abgrenzt, also sich als Navigation für “Motorräder > 60 km/h” versteht oder als Navigation für alles was einen Motor hat oder motorradähnlich ist, was ist mit Mofas, Elektrofahrrräder …

Schaffen wir trotzdem. Hier eine Overpass-Abfrage erstellt um Schnellstrassen besser zu visualisieren (OSM: motorroad=yes). Ausführen, Export als gpx und Import in den Overlay-Manager. Beim Planen mit dem Roller das Overlay einblenden und Route kontrollieren.

Ich liebe den OVM.

ol_DE_BY_motorroad_eq_yes.zip (360.0 KB)