Weather forecast

Danke - stimmt hab ich nicht gesehen, dachte das wird nur im Beitrag gevoted

→ und mein Ding wäre gewesen, nicht den ganzen Thread sondern nur Vorstellung des jeweiligen Features wie es abschließend gedacht wäre und dazu dann ja nein… weil manchmal entwickelt sich ja der Request erst in einem längeren Post, was es dann am ende wirklich sein soll

Hi,
ich würde es großartig finden wenn es ein Wetter-Radar als overlay geben würde. ich lebe in den Alpen und dort kann das Wetter zeitweise schnell umschlagen. Hinzu kommt, dass es immer häufiger zu Regen-Clustern kommt, bei dem es zu heftigen, konzentrierten Regenfällen kommt. Diese beschränken sich dann teilweise auf nur ein kleines Tal. Aufgrund der typographie der Berge ist die Fernsicht halt sehr eingeschränkt und man kann schnell böse Überraschungen erlegen, wenn man in das nächste Tal einfährt. Auch bei längeren Touren wäre es hilfreich, weil man somit in der Lage ist, Schlechtwettergebiete großräumig zu umfahren. Speziell zu Saisonbegin ist das hier in den Alpen sehr schwer geworden, weil die Wetterlage von April bis Juli unberechnbar ist.

Hi,
I would think it would be great if there was a weather radar as an overlay. I live in the Alps and the weather there can change quickly at times. In addition, rain clusters are becoming more and more frequent, with heavy, concentrated rainfall. These are sometimes limited to just one small valley. Due to the typography of the mountains, visibility is very limited and you can quickly be in for a nasty surprise when you drive into the next valley. It would also be helpful on longer tours, because you would then be able to avoid bad weather areas on a large scale. This has become particularly difficult here in the Alps at the start of the season, because the weather is unpredictable from April to July.

Hallo,

dieser Wunsch wurde schon oft geäussert und ist dem Kurviger Team bekannt.

Ob da mal was kommt, kann ich aber leider nicht sagen.

Hallo zusammen,

ich möchte ein Feature vorschlagen, das Kurviger besonders für Tourenfahrer enorm aufwerten würde:

Routenplanung und Navigation, die Regenfelder aktiv vermeidet und Wetterdaten direkt berücksichtigt

Beim Motorradtouren ist Wetter ein wichtiger Faktor. Aktuell muss man Radar‑Apps und Kurviger ständig miteinander vergleichen – das ist unpraktisch. Eine integrierte Lösung wäre ein echter Gewinn.

Was ich mir vorstellen könnte:

• Dynamisches Radar‑Overlay direkt auf der Kurviger‑Karte
    (Regenintensität, Bewegungsrichtung, ggf. Blitze)

• Startzeit‑Vorschlag („Trockenfenster finden“)
    → z. B. „In 40 Minuten ist die Route trocken“

• Routing‑Option „Regen vermeiden“
    → schlägt trockene(re) Alternativrouten vor (Priorität Regen-Vermeidung)

• Routing‑Option „Regen verringern“
    → schlägt Alternativrouten mit weniger Regen vor (Priorität Routentreue)

• Dynamische Live‑Warnungen / Umleitung
    → wenn sich Regenzellen unerwartet bewegen

Datenquellen

Was die Zuverlässigkeit angeht, hat sich Kachelmann bei einigen Touren bewährt. Ich konnte damit z.B. die Abfahrtszeit auf 5 min genau bestimmen und bin häufig trocken durchgekommen. Kachelmann bietet APIs an.

• Kachelmann / Meteologix (Pflotsh Storm, SuperHD, ECMWF)

Es existieren weitere mögliche Quellen:

• DWD OpenData (Radar DE)

• RainViewer (global)

• meteoblue (Radar + Modelle)

Warum das sinnvoll ist

• Mehr Sicherheit bei Touren (insbesondere Alpen/Balkan/Türkei)

• Weniger App‑Wechseln, bessere Planbarkeit

• Großes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Navigations‑Apps

• Passt perfekt zu Kurvigers Kernidee: „beste Route für Motorradfahrer“

• Und würde vermutlich mehr Bikern die Tourer oder Tourer+ schmackhaft machen

Fairer Zusatzbeitrag? – Drei Modellvarianten.

Da zuverlässige Wetterdaten Kosten verursachen (API‑Lizenzen, Serververkehr), schlage ich ein Stufen-Modell vor, die für Kurviger und Nutzer attraktiv sein könnten. Wobei ich sehr moderate Preise angesetzt habe, im Glauben, dass dann mehr Biker die Features buchen und es die Masse macht.

Modell 1 – Basic

+0 € / Jahr

• Kein Radar‑Overlay

Modell 2 – Tourer (EUROPA)

+5 € / Jahr

• Radar‑Overlay

• Regenanzeige entlang der Route

• „Regen vermeiden“ bei der Routenplanung

• automatische Ausweichroute

• Live‑Warnungen

• Startzeit‑Optimierung (Trockenfenster)

Modell 3 – Tourer+ (WELTWEIT)

+10 € / Jahr

• Alles aus Tourer

• Modellkarten‑Integration (z. B. ECMWF / SuperHD‑Trend)

• Wettervorhersage entlang der ganzen Tour

• mehrstündige Hazard‑Prognose (Gewitter, Starkregen)

• Mehrtägige Wetterprognose mit verschiedenen Modellen (vgl. Apps)

• Verschiedene Layer wie z.B. simuliertes Niederschlagsradar, Temperatur, Wind

Fazit

Ein wetterintelligentes Routing wäre ein riesiger Mehrwert für die Community und würde Kurviger zum ersten Motorrad‑Navi machen, das Regen aktiv umfahren kann.
Ich würde dieses Feature sofort abonnieren – und ich bin sicher, viele andere auch.

Was meint ihr?

Exkurs, was heute mit KI geht: GPX-Route exportieren. Einige PNG-Radar-Bilder (Screenshots) für gewünschte Zeitspanne aus Pflosh speichern. Alles zusammen in die KI schmeißen und als Prompt formulieren, dass mit Datum und Uhrzeit aus den Screenshots eine die Regenfelder umgehende GPX erzeugt werden soll. GPX in Navi laden. KI hat meine Planung bereits verändert.

Grobplanung heute: Ich gebe an, welches Motorrad ich fahre (damit ist der Verbrauch klar und die Tankpausen definiert, ggf. noch „immer bei 40% Rest preiswert tanken). Wohin und wann, frage nach dem Wetter dort und die ideale Zeit, lasse Pässe auf der Strecke abfragen und dass ich die Highlights auf der Strecke ansehen möchte, frage wieviel Zeit ich hierfür einplanen soll und wünsche mir im Umkreis von 10 km drei preiswerte und gut bewertete Unterkünfte zur Auswahl. Das funktioniert natürlich auch für 3 Wochen. Natürlich kann ich mir noch gesetzliche Besonderheiten ausgeben lassen.

Hy als Tourenfahrer hab ich ein Großes Display und mach das über Splitscreen am Handy
somit hab ich zwar kein overlay aber kann mit einem Klick hin und her schalten.

dann noch die Warndienste aktiv und alles popt über AndroidAuto das auf meinem Carpuride auf.

so als “Zwischenlösung”

DlzG

Sogar deinen gesamten Vorschlag hat KI erstellen können …

Wie wäre es mit einem Regenradar Widget? Gibt es ja, ist aber in Kurviger nicht zu integrieren.(Overlay). Denke wenn man eine offene Quelle zu den Wetterdaten hat sollte eine rudimentäre App mittels KI schnell erstellt sein.

Hi @manitu,

Danke für deinen Input! Dieser Wunsch ist tatsächlich schon auf unserer “Diskussions-Liste”.

…alle Alternativen - z. B. WO auf separaten Screen mitlaufen lassen - sind nicht zielführend, da man die schlechtwetterfront permanent im Auge behalten muss um an ihr vorbei zu fahren. Nur an einer anderen Richtung zu fahren kann nicht nur zu Problemen mit dem Tankinhalt sondern auch bei der verspäteten Ankunft führen. :wink: