Zurück finden auf geplante Route

Es wird die gesamte restliche Route neuberechnet und nicht nur bis zum nächsten WP. Das kann bei der Verwendung der Option “vermeide Straßen doppelt zu befahren” zu Problemen führen.

Normalerweise ändert sich nur der Abschnitt von der aktuellen Position zum nächsten WP.

1 Like

dann wäre aber eine änderung des algorithmus sinnvoll. es soll ja nur die strecke bis zum nächsten wegpunkt neu berechnet werden. die aussage dass der rest der strecke sich vermutlich nicht ändert ist nicht zuverlässig.
könnte das vielleicht bis zur nächsten saison eingepflegt werden?

Viele Grüße
Heinrich

3 Likes

Wir haben das Thema schon etwas länger auf dem Schirm :+1:

1 Like

Hallo.

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann dass kurviger die Option bietet “bei Verlassen der Route automatisch zu nächstegelegenem Widereinstiegspunkt navigieren”. Soll heissen: hat man die Route deutlich verlassen, z.b. so, dass die Routenführung die Route nicht mehr im Bildschirm anzeigen kann, sollte kurviger eine “Route zur Route” berechnen und darstellen. Diese “Route zur Route” soll dann nicht zum nächsten unbefahrenen Wegpunkt oder Shaping Punkt führen, sondern auf schnellstem Weg zum nächstgelegenen Einstieg zuurück in die Routenführung. Das würde sicherlich helfen so nah wie möglich bei der Originalplanung zu bleiben, ohne sich auf offizielle Umleitungen verlassen zu müssen, die einen dann schonmal gerne weiträumig fast zurück auf Los schicken, oder eben halt auf den nächsten möglicherweise weit entfernten Wegpunkt.
Grundsätzlich aber funktioniert das Zurückfinden auf die Route mittels des Richtungspfeils ganz gut…

1 Like

Früher bei bei der alten App K2 konnte man das als Option wählen.
Meine Erfahrung war, dass die 2. Option, der nächstgelegenen Einstieg , dann gerne mal genau die Stelle war an der man die Route verlassen hatte, oder sehr nahe dran.

Wenn man als Benutzer alle 10-20km einen Shaping-Point setzt dann ist die Abweichung von der Originalplanung nicht groß und man wird nicht so leicht wieder zurück geführt.

Wie Linux-User schon geschrieben hat, ist das ganze sehr tricky. Ich verzichte in aller Regel auf eine Neuberechnung und navigiere nach Kartenbild zurück zur Route, alternativ heißt es sowieso anhalten und dann kann ich auch einen Punkt setzen…

1 Like

Danke für den Input! Wie gesagt ist das Thema bei uns auf jeden Fall auf der Liste.

1 Like

Ich bin da nur so faul mit den Shaping points. Wenn das automatische Umplanen solche Shaping Points einfach implizit annähme, dann hätte man “best of both worlds”. Route verlassen = automatische Umplanung, aber zurück zur originalen Route mit “autopoints” alle X km (ich persönlich würde eher zu 5 tendieren…), nur nicht zu dem Punkt oder einem Punkt, an dem / bevor man die Route verlassen hat (müssen).

1 Like

Ich würde mit meinen Erfahrungen durch MRA hier eine gute Lösung im Ansatz auch für Kurviger empfehlen.

@Kira @boldtrn

Knopf WP anpassen:

• Den Knopf „WP überspringen“ auf den Hauptbildschirm der Navigation legen, so könnte man schnell den / die WP mit einem oder mehreren Klicks überspringen. Das geht am sichersten mit einer BT Tastatur … (Ich mit der Remotek One).

Karten Routen Funktion:

• Klick auf einen beliebigen WP auf der Route ermöglichen, also mit raus Zoomen der Route und dann auf einen passenden WP klicken dort wird dann direkt hin navigiert.

Beides sehr praktisch für unterwegs und hilft auch bei Baustellen, denn manchmal hilft die weitere Sicht zur Route und einem noch sinnvollen WP auf der Route den man erreichen kann.

Hinweis:

• Ich nutze die Remotek One BT Tastatur auch zum Zoomen +/- bei der Kurviger App. Damit ließe sich auch sicher der WP Klick zum überspringen bedienen wenn er auf dem Hauptbildschirm wäre.

VG :waving_hand:

3 Likes

Tricky. Man verläßt ja nicht ohne Grund die Route, und ein Punkt nahe dran kann häufig auch genau nicht das Richtige sein. Gerade am Samstag wieder einen Fall gehabt im Sauerland, Ortsdurchfahrt gesperrt, und das ist das Straßennetz nicht beliebig dicht.
Manuell etwas raus zoomen und für den Moment nach Sicht zu navigieren hat sich für viele Situationen als gute Lösung erwiesen.

Aber nur als letztes Mittel, oder?

Nutze auch eine FB, Kurviger bietet ja Tastaturcodes an um einige Funktionen zu erreichen, so auch das (+) und (-), und nicht die Buttons auf der Karte. Das (Über-)Springen könnte auch einen solchen Code bekommen, dann braucht es keinen Button auf der Hauptkarte :slight_smile:
Aktuell habe ich das gelöst über ein Makro, kommt dennoch nur sehr selten zum Einsatz.

lässt sich per bt-fernbedienung auch der zoom im carplay bedienen?

Ja, aber:

• dein Carplay Gerät muss eine Fernbedienung unterstützen (z.B. Chigee hat eine)
  • die Bedienung ist nicht direkt, sondern über die Carplay UI, d. h. du musst erstmal den entsprechenden Button auf dem Bildschirm auswählen und bestätigen. Ist nicht so komfortabel wie das direkte Zoomen mit +/-, ist aber trotzdem besser als mit Handschuhen während der Fahrt auf dem Display zu daddeln.

Besten Dank für die Info.

Grüße Heinrich

Wenn Kurviger eine Neuberechnung durchführt und die neue Route ungewollt zu einem weit zurückliegenden Punkt führt, wie schon etliche Male beschrieben, habe ich mich immer damit “gerettet”, dass ich auf “Springe zu WP” getippt und “Ziel” ausgewählt habe . Dieses Mal hat das aber nicht geklappt.

Situation: Zwischen mir und dem Ziel gab es keinen Punkt mehr, weder SP noch VP. Auf der Route gab noch einen SP den ich bereits passiert hatte. Durch eine Neuberechnung wurde dieser SP zum nächsten SP 1, dies sah dann etwa so aus:

Die neue Route verläuft hier also vom Start nicht direkt zum Ziel, wie erwartet, sondern zurück zu SP 1 und erst dann zum Ziel.

Zwei Möglichkeiten nun: Route beenden, SP 1 rausnehmen uns neu starten. Bei einem einzigen Punkt geht das schnell, bei mehreren dauert es.
Ich bin normalerweise schneller mit der “Springe zu WP”-Methode, da ich damit die Route nicht beenden muss. Also mit Hilfe dieses Buttons “Springe zu WP” das Ziel auswählen. Aber diese Option wurde mir nicht angeboten, es erscheint eine Fehlermeldung in einem schwarzen Fenster unten am Bildschirm, die ich leider nicht gespeichert habe, sie lautet in etwa “POI nicht gefunden” oder “POI nicht vorhanden” oder ähnlich. Es würde wahrscheinlich klappen, wenn SP 1 ein WP wäre.

1 Like

Müsste “Keine POIs gefunden” sein. Interessant, weil Meldung an sich nur kommt, wenn es nichts mehr zum Überspringen gibt.

In der Erinnerung war es so , dass nach der Neuberechnung unerwarteter Weise zu Punkt 1 geroutet wurde. Danach tippte ich auf “Springe zu WP” und konnte kein Ziel auswählen, denn der Shapingpoint 1 zählte wohl nicht als POI. Aber eigentlich macht es ja keinen Unterschied, ob SP oder VP.

1 Like

So ist das eigentlich auch gedacht, also du kannst zu jedem zukünftigen Wegpunkt, egal ob SP oder VP springen. Komisch, dass das bei dir nicht funktioniert hat, das hätte eigentlich funktionieren müssen, sorry. Wenn sich das Problem irgendwie reproduzieren lässt wäre das super interessant.